PC-Konfiguration

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
So, das wird nun voraussichtlich mein PC den ich mir nächste Woche bestellen werde
OnlineShop: HomeOfHardware www.hoh.de (Meine erste Bestellung bei dem Shop...)

PC wird zum zocken sein, muss also Leistung pur haben, jedoch auch auf der anderen Seite sparsam sein, wenn ich surfe, musikhöre oder auf dem PC TV schaue.
Zudem beabsichtige ich kein Aufrüsten für die nächsten 3-4Jahre (Mein letzter PC war fast 5Jahre alt ^^'' )

PC Komponenten:

Gehäuse
NZXT HS-001B
Preis: 73,80 €

Das Gehäuse hat größtenteils gute Bewertungen, ist preiswert, sieht wirklich schick aus, ist gedämmt und hat dank 2* 120mm Lüftern (vorne und hinten) eine gute Durchlüftung

Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Preis: 69,90 €

Die Netzteile von be quiet! haben ebenfalls gute Bewertungen und sollen vor allem schön leise sein

Mainboard
Asus P5Q-E
Preis: 118,90 €

Beim Mainboard soll es das P5Q-E von Asus sein, da ich beim Mainboard ein mal ein eSATA so wie FireWire Anschluss für meine externe 1TB Platte von WD benötige.
Zudem sollte es DDR2 1066Ram unterstützen, so wie PCIe 2.0 x16 2x
Auf SLI oder CF lege ich hingegen keinen Wert, da ich beides nicht beabsichtige...
Und da ist noch das EPU

Festplatte
Seagate Barracuda 500GB ST3500320AS
Preis: 56,49 €

Diese Festplatte hat einen extrem guten Ruf, mit 500GB viel Platz und mit 32MB Cache sollte man mit ihr gut arbeiten können

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9450
Preis: 237,90 €

Beim CPU habe ich an den C2Q 9450 gedacht, auch wenn momentan noch viele von Quads zum zocken abraten, da ich die nächsten 4-5Jahre voraussichtlich nicht mehr aktualisieren werde und mit der Zeit immer mehr Programme/Spiele Quads unterstützen sollten...

CPU-Kühler
Revoltec Freeze Tower
Preis: 23,40 €

Boxed-Lüfter ist doch in der Regel weniger brauchbar und laut

Grafikkarte
XFX GEFORCE GTX 260
Preis: 269,90 €

Bei der GraKa habe ich mich für die GTX260 von XFX entschieden
Ihre Leistung spricht für sich, 10-15% schwächer als eine GTX280 aber deutlich günstiger, der Stromsparmodus ist endlich einmal zu gebrauchen, soll zum Kodieren besser sein sein und bei der GraKa ist auch noch das Game AssasinCreed dabei
(Und ich steige in einigen Monaten auf einen 22Zoll Monitor um)

Arbeitsspeicher
DDR2 1066 4GB OCZ XTC Platinum Kit
Preis: 86,90 €

Beim Ram habe ich an das 4GB Kit von Ocz gedacht, da ich demnächst auch auf ein x64Bit System umsteigen werde
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 940,19€

------------------------------------------------------------------------------------------------

Da gibt es aber noch einige Dinge die mich Nachts nicht mehr schlaffen lassen ;(

1. Ist die Leistung des Netzteils in Ordnung
(beabsichtige später noch eine TV-/Soundkarte nach zu rüsten)

2. Der neue CPU-Kühler soll gute Leistung erbringen und auch schön leise sein, gibt es da noch bessere Alternativen zu meiner Wahl? (Sollte auch bei www.hoh.de zu haben sein)
(Dürfte wegen dem Case nicht zu hoch sein)

3. Sollte ich mir bei dem Case sorgen um den PLatz machen?

netzteil reicht locker!

den noctua

warum sollte der platzt nicht reichen? (er reicht);)

Platzsorgen habe ich eigentlich wegen der langen GraKa
und heißt ja immer, dass man gut aufpassen soll, dass der CPU-Kühler am Ende auch wirklich ins Case passt ohne die Seitentür zu entfernen...

superbvb schrieb:
was? ^^

Der OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC wäre deutlich günstiger und reicht wohl auch.
Auf dem P5Q-E passt nicht jeder CPU-Kühler, erkundige dich bei HoH ob der ausgesuchte wirklich passt.
der Noctua passt auf alle Fälle, ist zum extremen Übertakten geeignet und bleibt dabei noch leise, da eine sehr gute Wärmeleitpaste mitgeliefert wird, ist er jeden Cent wert.
Statt dem Quad würde ich zum E8400 greifen ist in Games deutlich schneller und günstiger obendrein. Verbraucht auch nicht soviel Strom, lässt sich weiter übertakten und erzeugt nicht soviel Abwärme wie ein Quad. Zurzeit die wohl beste Gamer-CPU.
Tagan TG500-U33 500W wäre meine Empfehlung.
WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB hat ne höhere Datendichte pro Platte, dadurch schneller, ist ausserdem leiser.
PowerColor HD 4870 512MB, hat die deutlich bessere P/L, siehe Test, da sie sehr warm wird sollte man sie vielleicht einfach nur nicht bei HoH kaufen, da sie dort nur mit Standardlüfter verkauft wird. Hier mit guter Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Geht momentan allerdings noch an der Anforderung des sparsamen Rechners vorbei.

Ein neues Bios oder vll gar ein einfacher Treiber sollen das Problem aber beheben. Mal sehen.
Vom Idle Verbrauch abgesehen ist die HD4870 allerdings in der Tat die bessere Karte.

Da stimm ich mit dir ein. Sollte ATI durch einen Treiber oder BIOS das Problem lösen können, dann sollte er auf die 4870 zurückgreifen. Könnte natürlich aber auch ein Fehlgriff sein.
50€ sparen und Risiko eingehen oder 50€ mehr bezahlen und 100% auf der sicheren Seite sein. Er hat die Option.

Gruß Carlos

ich denke wegen der GraKa werde ich die nächste Preissenkung noch abrwarten und mich dann für eine entscheiden
http://www.hartware.de/news_45116.html

68Marcus69 schrieb:
Der OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC wäre deutlich günstiger und reicht wohl auch.
Auf dem P5Q-E passt nicht jeder CPU-Kühler, erkundige dich bei HoH ob der ausgesuchte wirklich passt.
der Noctua passt auf alle Fälle, ist zum extremen Übertakten geeignet und bleibt dabei noch leise, da eine sehr gute Wärmeleitpaste mitgeliefert wird, ist er jeden Cent wert.
Statt dem Quad würde ich zum E8400 greifen ist in Games deutlich schneller und günstiger obendrein. Verbraucht auch nicht soviel Strom, lässt sich weiter übertakten und erzeugt nicht soviel Abwärme wie ein Quad. Zurzeit die wohl beste Gamer-CPU.
Tagan TG500-U33 500W wäre meine Empfehlung.
WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB hat ne höhere Datendichte pro Platte, dadurch schneller, ist ausserdem leiser.
PowerColor HD 4870 512MB, hat die deutlich bessere P/L, siehe Test, da sie sehr warm wird sollte man sie vielleicht einfach nur nicht bei HoH kaufen, da sie dort nur mit Standardlüfter verkauft wird. Hier mit guter Kühlung.

An welchem Wert kann man den sehen, dass die WD Festplatte schneller ist als die Seagate, die ja auch einen größeren Cache hat

Ist das Netzteil einfach eine alternative oder gibt es etwas am Bq NT auszusetzen?

Und beim CPU-Lüfter wird es dann bestimmt mit ca 16cm wirklich knapp, da das Case gedämmt ist wird da doch bestimmt auch etwas enger an den seiten sein oder?

Laut dem CB-TEst ist eine HD4870 der GTX260 überlegen, wenn du mit viel AA/AF in hohen Auflösungen spielst. Hier der Überblick.
Bei einem einigermaßen gleichen Preis kannst nochmals entscheiden...

...und da er sich einen 22' Zoll TFT kaufen möchte und daher in hohen Auslösungen spielen wird, empfehle ich ihm auch die ATI 4870!

Gruß Carlos

Wozu wenn er sich einen zusätzlichen besseren Lüfter kauft? Die Trey ist dazu ein paar € günstiger.

Gruß Carlos

ich hatte zu erst einen anderen shop im sinn bei dem ich mir auch die boxed version holen wollte, da sie dort gerade mal 5€ teurer war bei hoh.de sind es aber schon 15€ und da lohnt sich das denk ich schon nicht wirklich für mich

Du willst deinen Rechner doch länger behalten, so und "Boxed" haben 3 JAhre Garantie und du kannst sicher sein das du eine neue CPU kriegst. Bei Tray hast du nur 1Jahr Garantie und erwischst eventuell, eine vom Kunden zurückgesendete CPU

WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
Seagate Barracuda 500GB ST3500320AS
Das BE Quiet! Straight Power 500 Watt hat ältere Technik, ist auch ein bischen teurer als das Tagan.
Die 15€ würden sich schon lohnen, aber warum 15€? Bei Mindfactory bezahlst du kein Versand nur 2€ Postgebühr. Also insgesamt 10,80€ mehr für 2 Jahre mehr Garantie und der Sicherheit ein Neuprodukt zu bekommen.
Rate dennoch zum E8400, da du für den Quad in 2,5 Jahren (falls du Aufrüsten müsstest) zusammen mit dem E8400-Preis weniger zahlen wirst. Es kommen im Jannuar eine neue Plattform und neue CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben