FrischUndKnuspr
Cadet 4th Year
So, das wird nun voraussichtlich mein PC den ich mir nächste Woche bestellen werde
OnlineShop: HomeOfHardware www.hoh.de (Meine erste Bestellung bei dem Shop...)
PC wird zum zocken sein, muss also Leistung pur haben, jedoch auch auf der anderen Seite sparsam sein, wenn ich surfe, musikhöre oder auf dem PC TV schaue.
Zudem beabsichtige ich kein Aufrüsten für die nächsten 3-4Jahre (Mein letzter PC war fast 5Jahre alt ^^'' )
PC Komponenten:
Gehäuse
NZXT HS-001B
Preis: 73,80 €
Das Gehäuse hat größtenteils gute Bewertungen, ist preiswert, sieht wirklich schick aus, ist gedämmt und hat dank 2* 120mm Lüftern (vorne und hinten) eine gute Durchlüftung
Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Preis: 69,90 €
Die Netzteile von be quiet! haben ebenfalls gute Bewertungen und sollen vor allem schön leise sein
Mainboard
Asus P5Q-E
Preis: 118,90 €
Beim Mainboard soll es das P5Q-E von Asus sein, da ich beim Mainboard ein mal ein eSATA so wie FireWire Anschluss für meine externe 1TB Platte von WD benötige.
Zudem sollte es DDR2 1066Ram unterstützen, so wie PCIe 2.0 x16 2x
Auf SLI oder CF lege ich hingegen keinen Wert, da ich beides nicht beabsichtige...
Und da ist noch das EPU
Festplatte
Seagate Barracuda 500GB ST3500320AS
Preis: 56,49 €
Diese Festplatte hat einen extrem guten Ruf, mit 500GB viel Platz und mit 32MB Cache sollte man mit ihr gut arbeiten können
Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9450
Preis: 237,90 €
Beim CPU habe ich an den C2Q 9450 gedacht, auch wenn momentan noch viele von Quads zum zocken abraten, da ich die nächsten 4-5Jahre voraussichtlich nicht mehr aktualisieren werde und mit der Zeit immer mehr Programme/Spiele Quads unterstützen sollten...
CPU-Kühler
Revoltec Freeze Tower
Preis: 23,40 €
Boxed-Lüfter ist doch in der Regel weniger brauchbar und laut
Grafikkarte
XFX GEFORCE GTX 260
Preis: 269,90 €
Bei der GraKa habe ich mich für die GTX260 von XFX entschieden
Ihre Leistung spricht für sich, 10-15% schwächer als eine GTX280 aber deutlich günstiger, der Stromsparmodus ist endlich einmal zu gebrauchen, soll zum Kodieren besser sein sein und bei der GraKa ist auch noch das Game AssasinCreed dabei
(Und ich steige in einigen Monaten auf einen 22Zoll Monitor um)
Arbeitsspeicher
DDR2 1066 4GB OCZ XTC Platinum Kit
Preis: 86,90 €
Beim Ram habe ich an das 4GB Kit von Ocz gedacht, da ich demnächst auch auf ein x64Bit System umsteigen werde
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 940,19€
------------------------------------------------------------------------------------------------
Da gibt es aber noch einige Dinge die mich Nachts nicht mehr schlaffen lassen ;(
1. Ist die Leistung des Netzteils in Ordnung
(beabsichtige später noch eine TV-/Soundkarte nach zu rüsten)
2. Der neue CPU-Kühler soll gute Leistung erbringen und auch schön leise sein, gibt es da noch bessere Alternativen zu meiner Wahl? (Sollte auch bei www.hoh.de zu haben sein)
(Dürfte wegen dem Case nicht zu hoch sein)
3. Sollte ich mir bei dem Case sorgen um den PLatz machen?
OnlineShop: HomeOfHardware www.hoh.de (Meine erste Bestellung bei dem Shop...)
PC wird zum zocken sein, muss also Leistung pur haben, jedoch auch auf der anderen Seite sparsam sein, wenn ich surfe, musikhöre oder auf dem PC TV schaue.
Zudem beabsichtige ich kein Aufrüsten für die nächsten 3-4Jahre (Mein letzter PC war fast 5Jahre alt ^^'' )
PC Komponenten:
Gehäuse
NZXT HS-001B
Preis: 73,80 €
Das Gehäuse hat größtenteils gute Bewertungen, ist preiswert, sieht wirklich schick aus, ist gedämmt und hat dank 2* 120mm Lüftern (vorne und hinten) eine gute Durchlüftung
Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Preis: 69,90 €
Die Netzteile von be quiet! haben ebenfalls gute Bewertungen und sollen vor allem schön leise sein
Mainboard
Asus P5Q-E
Preis: 118,90 €
Beim Mainboard soll es das P5Q-E von Asus sein, da ich beim Mainboard ein mal ein eSATA so wie FireWire Anschluss für meine externe 1TB Platte von WD benötige.
Zudem sollte es DDR2 1066Ram unterstützen, so wie PCIe 2.0 x16 2x
Auf SLI oder CF lege ich hingegen keinen Wert, da ich beides nicht beabsichtige...
Und da ist noch das EPU
Festplatte
Seagate Barracuda 500GB ST3500320AS
Preis: 56,49 €
Diese Festplatte hat einen extrem guten Ruf, mit 500GB viel Platz und mit 32MB Cache sollte man mit ihr gut arbeiten können
Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9450
Preis: 237,90 €
Beim CPU habe ich an den C2Q 9450 gedacht, auch wenn momentan noch viele von Quads zum zocken abraten, da ich die nächsten 4-5Jahre voraussichtlich nicht mehr aktualisieren werde und mit der Zeit immer mehr Programme/Spiele Quads unterstützen sollten...
CPU-Kühler
Revoltec Freeze Tower
Preis: 23,40 €
Boxed-Lüfter ist doch in der Regel weniger brauchbar und laut
Grafikkarte
XFX GEFORCE GTX 260
Preis: 269,90 €
Bei der GraKa habe ich mich für die GTX260 von XFX entschieden
Ihre Leistung spricht für sich, 10-15% schwächer als eine GTX280 aber deutlich günstiger, der Stromsparmodus ist endlich einmal zu gebrauchen, soll zum Kodieren besser sein sein und bei der GraKa ist auch noch das Game AssasinCreed dabei
(Und ich steige in einigen Monaten auf einen 22Zoll Monitor um)
Arbeitsspeicher
DDR2 1066 4GB OCZ XTC Platinum Kit
Preis: 86,90 €
Beim Ram habe ich an das 4GB Kit von Ocz gedacht, da ich demnächst auch auf ein x64Bit System umsteigen werde
Gesamtkosten: 940,19€
Da gibt es aber noch einige Dinge die mich Nachts nicht mehr schlaffen lassen ;(
1. Ist die Leistung des Netzteils in Ordnung
(beabsichtige später noch eine TV-/Soundkarte nach zu rüsten)
2. Der neue CPU-Kühler soll gute Leistung erbringen und auch schön leise sein, gibt es da noch bessere Alternativen zu meiner Wahl? (Sollte auch bei www.hoh.de zu haben sein)
(Dürfte wegen dem Case nicht zu hoch sein)
3. Sollte ich mir bei dem Case sorgen um den PLatz machen?