PC-Konfigurator

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
Servus Leute,

ein Freund von mir braucht dringend einen neuen PC, da sein alter so langsam den Geist aufgibt.
Er möchte ihn sich gerne bei Alternate zusammenbauen lassen, obwohl ich ihm sogar angeboten habe, dass ich das auch machen könnte. Aber soll mir auch egal sein :D

Hab aber auch schon längere Zeit keinen mehr zusammengestellt und wollte es daher mal abchecken lassen von euch :) Was haltet ihr davon? Kann man das so machen? Hab mich so grob an die Kaufberatung gehalten und versucht das 1400 Euro Limit nicht zu reißen.


Zusammenstellung:
Ist leider nur ein Screenshot, weil man in diesem Alternate-Konfigurator irgendwie keinen sauberen Warenkorb hat den man mit Link kopieren könnte? Auswahl war halt teilweise ein bisschen beschränkt vor allem beim Netzteil.
pc.PNG




--
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Er spielt eigentlich alles mögliche, hauptsächlich Racing Games und Shooter in WQHD. FPS60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hat einen Freesync Monitor mit WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 max reiner Hardwarepreis (leider bei Alternate, daher halt bisschen teurer)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1 wird nach mehr als den games gefragt.

nur ne 500GB-SSD? warum ein topblower? warum zwei 16GB-dualkits? warum das alte R5? warum 650W? warum ne teure Nitro+ SE wenn weder optik noch lautstärke wichtig sind? ne Pulse kostet, auch bei Alternate, satte 80€ weniger.
 
Das Board ist nicht notwendig, man kann aber nicht viel sparen mit einem B450 Board. Auf die B550 Boards zu warten wäre sinnvoll aber das dauert bis ca. 20.6.
Der Kühler ist schlecht. Towerkühler ab Arctic ESports nehmen, oder einen Fuma/Mugen von Scythe.
Das RAM noch viel schlechter. Crucial Ballistix ab DDR4-3000 nehmen. Natürlich ein einzelnes 32GB Kit bestehend aus 2x16GB. Mit 4 DIMMs Vollbestückung sind die DDR4-3200 schon langsam fraglich.
Das R5 ist gut aber auch relativ teuer, aber kann man natürlich nehmen. Aber ein 500DX, ein Meshify C, etc. wäre auch möglich.
Das Netzteil ist zu groß und zu teuer. Nicht mehr als 550W, z.B. ein Seasonic GX550.
Die SSD als einziger Massenspeicher ist viel zu klein. Rechne mit 150GB pro AAA Spiel. D.h. GTA5, RDR2, BF1 und die SSD ist voll. 1TB MX500 ist Minimum für einen Gaming PC.
 
@madzzzn
Hm, der schaut auch nicht schlecht aus. Wäre halt noch ne Ecke billiger.

@Deathangel008
Hab es noch erweitert. Warum 650W? Weil mich der Alternate-Konfigurator nichts kleineres auswählen lässt. Die Auswahl war generell total beschränkt bei den Netzteilen.

@MaxOrdinateur
1TB MX500 gibt es auch nicht, nur andere (Samsung EVO zb).
Genauso wenig gibt es die Crucial Ballistix 3200 zur Auswahl.

Gibt es irgendwelche Alternative wenn die Auswahl bei Alternate so beschränkt ist? Gerne auch bereits einen Komplett-PC wenn Preis/Leistung akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Gehäuse mal in den Raum schmeißen: https://www.alternate.de/be-quiet/PURE-BASE-500DX-Window-Tower-Gehäuse/html/product/1596913?
ist aber natürlich Geschmackssache.

Sonst würde ich den Punkten der Vorredner zustimmen. Wenn er noch 2 Wochen warten kann, dann ein B550- Board nehmen.
Grafikkarte braucht es nicht die SE Edition da reicht die normale Nitro+ oder auch die Pulse, wenn er keinen Silent-PC anstrebt.

Warum eigentlich bei Alternate kaufen? Bietet Mindfactory den Service nicht auch an? Alternativ könnte man auch einefach bei den Dubaro Kreativecke PCs sein Wundmodell konfigurieren.
 
SSD https://www.alternate.de/WD/Blue-1-TB-SSD/html/product/1377896?
RAM https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232199?
Ist wahrscheinlich CJR aber da kann man dann nichts machen :(

Wegen dem Netzteil: Komponenten nicht im Konfigurator wählen sondern einzeln in den Warenkorb und dann noch "Zusammenbau" dazu.

Fast jeder shop ausser vielleicht caseking ist billiger als alternate. Mindfactory baut auch für 150€ zusammen. Vielleicht da kaufen, da ist gibts dann auch Crucial Produkte.
 
BlackMachine schrieb:
@madzzzn
Hm, der schaut auch nicht schlecht aus. Wäre halt noch ne Ecke billiger.

@Deathangel008
Hab es noch erweitert. Warum 650W? Weil mich der Alternate-Konfigurator nichts kleineres auswählen lässt. Die Auswahl war generell total beschränkt bei den Netzteilen.

@MaxOrdinateur
1TB MX500 gibt es auch nicht, nur andere (Samsung EVO zb).
Genauso wenig gibt es die Crucial Ballistix 3200 zur Auswahl.

Gibt es irgendwelche Alternative wenn die Auswahl bei Alternate so beschränkt ist? Gerne auch bereits einen Komplett-PC wenn Preis/Leistung akzeptabel ist.

selbstbau? dann einfach die aritkel einzeln in den Warenkorb und den Konfigurator nicht nutzen
 
Ne, der TE möchte fertig kaufen
 
@BlackMachine:
dann wäre das Enermax Revolution D.F. 650W nen blick wert, kostet aktuell 30€ weniger und ist auch ein sehr gutes gerät. oder halt das Focus GX 650W. 30€ aufpreis für etwas mehr effizienz sind es mMn nicht wert.

SSD -> WD Blue 3D. RAM ein dualkit. graka wie gesagt die Pulse.

der in #2 verlinkte fertigrechner hat nur 16GB RAM.
 
Also zu Alternate: Muss wirklich nicht von da sein, hab die Seite halt gekannt und gewusst dass man ihn sich da bauen lassen kann.

Wenn es andere Seiten gibt die da deutlich billiger sind oder Komplett-PCs die Preis/Leistung in Ordnung sind, kann das auch gerne von da sein. Würde ihm halt gerne das bestmögliche für 1400/1500 vorschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo und madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
@madzzzn:
ich gehe mal davon aus noch ne lizenz vorhanden ist. win10 kann man doch nach wie vor mit nem win7-key aktivieren?
 
Habe Dubaro gar nicht gekannt aber richtig übel, was die verlangen für den mäßigen Inhalt und bei den PSU's überlagert hier das Grauen. Da waren die anderen beiden ja noch menschlicher in der Zusammenstellung.
Um Gottes Willen, so kann man sein Geld natürlich auch los werden...
 
Ich mag halt die kleinen Händler unterstützen, wenn sie vor allem noch gute Preise anbieten. Die geben sich meist im Support mehr mühe.
Offiziell kann man win7 keys nicht mehr upgraden. soll aber wohl noch gehen, bin nicht sicher.
Die Erfahrungen hier im Forum bei dem mad-gaming scheinen ganz gut zu sein.
Entweder da, ansonsten würde ich auch sagen, Mindfactory, und dann noch zusammenbauen lassen
 
@Deathangel008
Danke, das schaut gut aus. Wären dann ~1500 mit Windows. Auf jeden Fall ein ganzes Eck günstiger als bei Alternate.

Aber der wäre im Vergleich dazu noch ein wenig günstiger oder?
https://mad-gaming.shop/gaming/28/1339-amd?c=7
Hat halt nur 16GB RAM, aber die kann man bestimmt upgraden lassen und wäre wohl immer noch ein Stück günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Jau, schreib die einfach an :)
 
Zurück
Oben