• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Ich spiele tatsächlich (bis auf Retro Games) ausschließlich im LAN per Stream mit der Moonlight/Apollo-Kombination seit ca. 1,5 Jahren und bin damit glücklich und zufrieden. Mein PC steht in der Kammer und ist nur mit Strom und einem LAN-Kabel verbunden. Auf diese Weise kann ich im Wohnzimmer am TV mit Controller spielen, oder im Arbeitszimmer am Mini-PC per Maus und Tastatur, oder Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, end0fseven und calippo
Zurzeit mit Modretro Chromatic (also Game Boy) und habe damit richtig Spaß. Unkompliziert und einfach.
Wenn Half-Life 3 raus ist, wird der PC angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hab mir schon lange die oberste Preisgrenze für meine Spiele auf 20€ gesetzt. Darüber kaufe ich nix. Das klappt natürlich nur am PC. Trotzdem schlagen fast alle Perlen früher oder später bei mir auf. z.b. Horizon Zero Dawn oder letztens Hogwarts... Hab inzwischen 155 Spiele auf Steam angesammelt, dazu noch etliches von GOG, Epic hab ich mir oft die kostenlosen Sachen geholt, nutze ich aber nicht, weil ich nur noch Linux verwende. Ja, ich kenne Lutris und Heroic... Steam ist mir aber am liebsten da alles ohne Basteln (bei mir) gleich läuft. Spiele mit Kernel-Anticheat benutze ich nicht. Es gibt genug anderes...
Also: PC only
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, end0fseven, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ich hab kurz gestutzt als es hieß: keine Zeit für Grafikeinstellungen.
Normalerweise kennt das System relativ gut was man hat und wirklich nachjustieren musste ich höchst selten.
Auspacken einstecken geht, klappt am PC eigentlich auch ganz gut.
 
Betriebssystem:
Ich kann sagen, das Linux (bei mir Mint 22.2) mich bisher total überzeugt hat, alles was ich hab läuft ohne, oder mit sehr geringem Mehraufwand, absolut hervorragend stabil und flott.
Einzig die Startzeiten für Spiele sind etwas länger, weil die Launcher offenbar immer auf updates für die nötigen Bibliotheken und Shader prüfen, je nach Launcher.

Btw, ist es tatsächlich besser auf Linux keine nativen Spiele zu spielen, sondern deren Wine/Proton Version, weil native Linuxspiele schnell von der Distro Entwicklung überholt werden und nicht mehr richtig laufen, während die "Windows-Spiele" ganz simpel nur die richtige Wine/Proton Version eingestellt bekommen müssen, falls sie nicht sogar einfach so laufen - was eine gewisse Situationskomik hat.

Konsole:
Konsolen spiel ich garnicht mehr, die letzte war eine vor vielen Jahren geliehene Wii, die wir für ein Gildentreffen als Unterhaltung nutzten, Sport und Partyspiele spielten - seit dem gar keine Konsole mehr.


PS: Das mit der AI wird auch immer schlimmer - mitlerweile erzählen AI Beiträge auf Youtube komplett erfundene Details über geschichtliche Vorkommnisse, die man ohne Vorwissen gar nicht mehr hinterfragen kann.
Eine Bücherverbrennung ist nichts dagegen, was die wildwuchs AI beginnt anzurichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Mobil bei Langeweile sonnst nur der PC. Am PC Emuliere ich aber auch C64, Amiga, DOS und Win98.

Ich suche noch ein Mini PC mit ne Voodoo/2 Karte …
 
Hauptsächlich spiele ich mit dem PC.
Wenn ich bock auf bissl Retro hab spiele ich mit dem SNES Mini oder auf der PS 2 ( hier dann meist PS 1 Spiele ). Die ganzen Konsolen nach der PS 2 Ära hab ich nie besessen.
Der PC war bei mir eigentlich schon immer das bevorzugte System.
 
Meine Lieblingskonsole ist und bleibt die NES, das gute Stück steht hier voll funktionsfähig und wie immer wieder mal benutzt.
Super Mario Bros. Schaffe ich in 12 Minuten durch zu kommen…
 
Nur PC. Nur Linux.Nur Zu Hause.
Letzte Konsole war Sega Megadrive 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und blackiwid
Seit 1992 (im zarten Alter von 6, wo mein Vater mit mir Monkey Island 1+2 und Indiana Jones 3+Atlantis gespielt hat und ich dabei quasi das Lesen gelernt habe) nur PC. Seit 2025 aber auch eine SNES Classic Mini. :D

Seit ca. 2022 habe ich das Spielen mehrheitlich auf Linux umgezogen und habe Windows 11 nur noch für solche Spiele, wo es unter Linux gar nicht, nur fehlerhaft oder schlicht unrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Kenshin_01
Noch bin ich nur auf Xbox unterwegs. Bin aber schon dran mir einen PC zu basteln...
 
h2f schrieb:
Ich hab mir schon lange die oberste Preisgrenze für meine Spiele auf 20€ gesetzt. Darüber kaufe ich nix. Das klappt natürlich nur am PC. Trotzdem schlagen fast alle Perlen früher oder später bei mir auf. z.b. Horizon Zero Dawn oder letztens Hogwarts... Hab inzwischen 304 Spiele auf Steam angesammelt, dazu noch etliches von GOG, Epic hab ich mir oft die kostenlosen Sachen geholt, nutze ich aber nicht, weil ich nur noch Linux verwende. Ja, ich kenne Lutris und Heroic... Steam ist mir aber am liebsten da alles ohne Basteln (bei mir) auf Linux läuft. Spiele mit Kernel-Anticheat benutze ich nicht. Es gibt genug anderes...
Also: PC only
Ich halt es so:
Linux-Steam für alle Steamsachen und Noblesse Oblige - Legacy of the Sorcerer Kings.
Heroic für alle meine GOG Spiele.
Lutris für RDR2 stand alone, weil Lutris ein funktionierendes Install-Skript hat, wo der Rockstar Launcher danach richtig fuktioniert.

Du brauchst bei Heroic nichts einstellen, was Du nicht auch bei Steam einstellen mußt und das ist eigentlich nur der Speicherort deiner Spiele, wenn Du sie auf einem anderen Pfad, einer anderen SSD installieren willst.
Heroic ist absolut einfach und komfortabel zu benutzen wenn Du non-Steam-Spiele hast, von den anderen Portalen.

Das ist inzwischen beides wirklich komfortabel und problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, AlphaKaninchen, h2f und eine weitere Person
PC , Switch 2 , PS5 Pro.

Mein Hobby ist halt vollumfänglich das Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Mit einem Vierteljahrhundert Verspätung habe ich mir in diesem Jahr meinen Teenager-Traum erfüllt und einen Game Boy Color (+ Pokémon Gelb) auf Kleinanzeigen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Kuristina
Morku schrieb:
Wenn Half-Life 3 raus ist, wird der PC angestellt.
Also kommt vorher der Sarg. 😛

Zum Thema:
Zockerei bis auf 2 Spiele auf dem Smartphone nur am PC.
Davon die Retrogeschichten (alles was sich so mit W98 identifiziert) auf einem steinalten Desktop. Ansonsten hab' ich seit einer halben Ewigkeit immer nur einen DTR. Kann ich bei Bedarf wegräumen oder mitnehmen. Und bei einer Laufzeit von 5-7 Jahren Minimum sind die Anschaffungskosten vertretbar.
 
Gameboy Color und Pokémon…. Noch heute einfach Geil!

Erst letztens wieder aufm Topf gespielt, bis ich geschimpft wurde das Bad 3 Stunden zu blockieren (Pahh…. Zock ich halt aufm Gästeklo) 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moin,

ich zocke das meiste wie gehabt am PC. Dann gefolgt von PS5 Pro und X Box Series X. Eine Series S nutze Ich noch zum Filme schauen. Wen Ich es mir aussuchen müsste auf ein gerät festgelegt zu sein wäre es der PC. Damit habe ich die meisten Möglichkeiten und habe ich auch am meisten drauf gezockt. Auf Mini Bildschirmen zocke ich grundsätzlich gar nicht. Also kein mobiles Gaming.

MfG
 
ich habe mir diese jahr einen gameboy color besorgt als einstieg in die mobilen gaming welt für meine kids. der hat auch direkt einen service bekommen, weil der lautsprecher defekt war.
 
Zurück
Oben