• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Ich spiele 90% der Zeit nur am Windows10IoT PC, der hat zwar eine eigene Linuxplatte aber es läuft unter Windows ja Alles.
Unterwegs hin und wieder mal ne Pinball-Runde am Smartphone oder eine VisualNovel am Laptop.
Ich besitze zwar eine Konsole (PS3) aber die habe ich gebraucht gekauft um primär den BlueRay-Player zu nutzen. Auf der internen Platte ist nicht ein einziges Spiel.

Augenzwinkernd fehlt mir ja die Auswahlmöglichkeit: Analoge Spieleplattformen wie z.B Pen&Paper, Live-Rollenspiel, Brettspiele. 😉 Einfach nur um Interessehalber auch mal zu wissen wieviel E-Gamer sich auch gern mal dem gepflegten Spiel ohne Strom hingeben.

Zu 95% spiele ich am PC.
Ansonsten selten dann nochmal am Sega DC oder einer Playstation 2.

Am PC zu 90% unter Win 11, seit kurzem aber auch unter Mint und seit gestern zusätzlich noch unter CachyOS.

Apropos Linux:
Die Umfrage holt den Hype darum wieder knallhart in die Realität zurück, selbst in der Blase der PC Enthusiasten ist die Quote, wenn auch steigend, noch arg gering.

Mr. Amboss schrieb:
Habe meinen Gaming PC 2024 verkauft, da ich mich entschieden habe, die aktuellen Preise für Hardware nicht mehr mitzugehen.

Vom Erlös kam die PS5 Pro und das Geld für die Switch 2 wurde auf die Seite gelegt.

Warum hast du den PC nicht behalten?
Wenn ich mir den Erlös anschaue, kann er ja nicht so schlecht gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Eigentlich fast nur PC aber in letzter Zeit schaue ich auch mal hier und da nach einer PS5. Gibt nur noch wenige Gründe die mich am PC halten. Problem an der Konsole für mich: Controller :O Ich spiele viel am PC mit Controller aber sowas wie Ego Shooter oder so geht mit Controller gar nicht :X

Icke-ffm schrieb:
Inzwischen ist es sinniger eine Konsole fürs Gaming zu nutzen da geht alles Out of the Box und viel schlechter schaut es auch nicht mehr aus. Die 700 taler für die PS sind geschenkt im Vergleich zu einem PC
Kumpel hat sich die PS5 für 350€ gekauft. Wenn man sieht wie die Spiele darauf laufen und immer noch aussehen kann man jemanden nur schwer erklären warum man DEUTLICH mehr für ein Gaming PC ausgeben sollte wenn man nur zocken möchte....

Die Preise für ein aktuellen Gaming PC ist einfach pervers und auch nicht wirklich gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPill
Seit 96 eigentlich nur PC ab und an mal etwas auf Tablet und Handy gehabt aber das nerft nach kurzer Zeit, deswegen nur PC.
Und mit Kontroller kann ich nicht umgehen.

PC + Switch finde ich immer noch die beste Kombi. Eigentlich... PC + Nintendo. Weil Nintendo Konsolen einfach immer Gimmicks haben und lokal Multiplayerfähige Spiele haben.
Die Gaming PC + Playstation Kombi verstehe ich eigentlich nur wegen der Exklusivtitel und eventuell wegen der Wohnzimmeratmosphäre. Aber ansonsten ist natürlich der PC seit jeher das beste Spielgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supamarioana
"Spielst du noch auf Last-Gen-Konsolen?"

Ich: Drehe mich zu meinem Atari 2600 um :D

Früher wirklich auf allen möglichen Konsolen, weil ich gewisse Spiele unbedingt haben wollte! Dieses Jahr habe ich mich komplett von Konsolen getrennt. Ich hatte eine Playstation 5. Normal, dann hatte ich eine Playstation 5 Pro. Ich habe sie wieder verkauft und bleibe einfach nur beim PC, weil ich ihn auch über die gesamte Zeit am meisten und am liebsten genutzt habe.

Auf dem Handy spiele ich nie. Das wird auch so bleiben. Einen Handheld brauche ich nicht, denn dann würde ich ja in jedem Augenblick nur noch am spielen sein und bekomme im Leben nichts mehr gebacken.

Ich möchte generell Gaming auf ein Minimum reduzieren. Wenn ich wirklich Zeit habe und nichts besseres bzw wichtigeres zu tun habe.
Meine Prioritäten möchte ich in Zukunft eher auf meine Fähigkeiten und damit mein Geld verdienen lenken und spiele sowieso schon seit Jahren mit dem Gedanken ortsunabhängig Geld zu verdienen und auszuwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Nur noch Konsole seit 2005. Wurde einfach zu kostspielig immer meinen Rechner aufzurüsten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Fyrex
90% pc, der rest auf playstation und xbox.

konsole aber immer weniger. die typischen sony exklusiv zünden nicht mehr (merke ich aktuell wieder bei ghost of yotei) und auf dem pc habe ich einfach die bessere vielfallt und angebote. gerade gamepass und andere abo dienste, billige keys (wenn man mag) oder dutzende anbieter die sich konkurrenz machen (aktuell hogwarts legacy bei epic etc.pp) machen einfach mehr bock als dieser eine psn store mit seinen apothekerpreisen. online spielen kostet auch nix, was mich als sp zocker aber nicht interessiert.
summa summarum wird auf pc einfach mehr geboten und deshalb ist er der king.

die xbox nutze ich hauptsächlich für games die nicht im pc gamepass erscheinen und xbox only sind. gibt immer ein paar und dafür die xbox.
die neue xbox mit halbwegs pc leistung würde ich mir kaufen. gamepass, play anywhere und quick resume sind für mich grund genug. dann kann ich von wohnzimmer und pc zimmer hin und hierzwischen ohne groß einbußen in der framerate und grafik zu haben. mal gucken wie die xbox next am ende wird.
playstation 6 lasse ich wahrscheinlich aus.

Also bei Frage 1 hätte man auch einfach eine Mehrfachauswahl anbieten können, oder?

Zum Thema: PC und Nintendo Switch sind bei mir in Betrieb und wenn's mich überkommt auch mal die PS2 mit Gran Turismo.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und KeinNutzerName
Ich hab lange auf die Switch 2 gewartet und sie mir zum Release für 480€ ergattert und hab dieses Jahr viel versucht mit Linux (SteamOS, Nobara, Bazzite, Arch, KackiOS (Cachy), Manjaro, Ubuntu, Fedora (Silverblue, Kanoite)) zu spielen. Aber bin zurück zu Windows 11 mit FSE gewechselt weil viele Spiele einfach eingefroren sind oder gar nicht erst gut liefen. Meine PS5 hab ich Anfang des Jahres für 320€ verkauft und mir damit die Switch 2 mitfinanziert nachdem ich Demons Souls 10x durch hatte. Merkwürdige Zeiten für Gamer...

Angefangen hat meine Gaming-Karriere mit einem Pong Klon, dann diverse Automaten in Spielhallen Space Invader etc.
1982 kam ein C64 mit Floppy der mich lange begleitet hat.
Ein Gameboy mit Tetris fand den Weg in den Haushalt.
1995 dann der erste PC natürlich im Selbstbau, der im 9 bis 12 Monatsrythmus gewechselt wurde. Frank&Walter sei Dank.
Irgendwann gab es dann mal zu einem Handyvertrag erst eine PS1 später eine PS2, die aber selbst von meiner Tochter selten genutzt wurden. Die Lernspiele auf dem PC waren für sie viel interessanter.
Da ich mit der Kontrollersteuerung nie warm geworden bin, ist Gaming für mich untrennbar mit dem PC verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Abrexxes schrieb:
Nein weil sie wird seit 2020 nicht mehr produziert.
Stimmt nicht.

"April 2025 - Sony has officially confirmed the discontinuation of all PlayStation 4 (PS4) models—including the PS4 Slim and PS4 Pro (...) Although most PS4 versions ceased production in early 2021, the PS4 Slim had continued to be offered as a more budget-friendly option."
https://www.dlcompare.com/gaming-news/sony-officially-ends-playstation-4-distribution-in-japan-52412

"the PS4 continues to be produced as of 2025."
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Sicherlich nicht eine vollständige mobile Konsole, aber ich bringe mal noch unter Skurriles mein playdate rein:
Playdate-1.png

Das Gerät ist schon wieder so schräg, dass es durchaus kurzweilige Freude bringt.
Auch Kinder zieht die Kurbel magisch an ;-)
Die Spiele die gut darauf abgestimmt sind bringen Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, MariaDocks und Kuristina
Hauptsächlich PC, wenn ich die vereinzelten Male Mario Party weglasse.

Ausschließlich ein PC-Spieler, mit Win10, kein Streaming und keine Konsole.
Wozu mit einem Tretroller begnügen, wenn man auch einen Bentley nutzen kann 🙂

Ab und zu spiele ich auf dem Smartphone Schach, überwiegend wenn ich auf etwas warten muss am PC, oder ich eine längere Sitzung auf dem stillen Örtchen habe 😉

Nur PS5 pro am TV, Spiele werden alle stark reduziert gekauft. Sofort die neuesten muss ich da auch nicht mehr haben, genug gute liegen noch unangetastet herum.
Für PC fehlt mir mittlerweile die Lust, außerdem zu geizig für aktuellere Hardware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Icke-ffm und m1key_SAN
PC schon seit Jahren weg, Xbox Series X, Nintendo Switch auf der OLED gewechselt vor 2 Jahren, seit ein paar Tagen macht mir die PlayStation 5 Probleme (Überhitzung), daher letzte Woche die Pro gekauft.

Trotzdem würde ich nicht mehr back zum PC, zum am Abend schnell zocken finde ich die Konsolen an meinem OLED TV, noch immer grandios.

PC ist es mir nicht mehr wert bei den Kosten ;), da können die Spiele nie so billig sein, das sich das rentiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Mr. Amboss, Fyrex und eine weitere Person
Zurück
Oben