PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, bei deinem receiver weiß ich nicht, ob der Kopfhöreranschluss auch verstärkt wird, oder nicht.

Kannst es ja mal versuchen und einfach beide superluxe bestellen, und den anderen dann einfach zurückschicken, oder verschenken an nen Kumpel, der dich dafür zum essen einlädt oder sowas :D
 
Hmm mal schauen was ich machen werde.
Morgen rufe ich erst mal ganz doof bei Thomann an und lass mich mal beraten. Sollte ich dann immer noch unschlüssig sein, dann bestelle ich gleich 2 oder 3 und verkauf die anderen als "Gebraucht" und 10€ teurer (pretested!!!) bei Ebay ;)
 
Du hast doch eh Rückgaberecht (14 Tage?).. Thomann selbst meint ja auch dass man Kopfhörer probehören muss!
 
Wie gesagt, habe bei Thomann angerufen und mich mal mehr oder weniger beraten lassen...

Frage: "Ich suche einen Kopfhörer zum Musik hören, welcher von den dreien ist dafür am besten geeignet (HD-681, -330, -668B)?"
Antwort: "Der 681, dass ist der Geheimtipp."

Ehrlich gesagt stehe ich ja auf klare Antworten, aber hier hätte man mMn. vorher ruhig etwas mehr hinterfragen/beraten können
1b38f9e2.gif


Unterm Strich werde ich jetzt einfach den HD-681 und den HD-668B bestellen und dann meine Lauscher entscheiden lassen.


967339c1.gif
 
Berichte uns von deiner Entscheidung!
 
Habe heute meinen HD681 bekommen. Hatte natürlich sehr große Erwartungen nach den attestierten Höchstleistungen in seinem Preisbereich. Die Ernüchterung kam aber schnell und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Bisher habe ich einen jahrzentealten Sennheiser HD540 Reference benutzt, der sich aber mittlerweile auflösen droht (Schaumstoff und Polster sind sehr abgenutzt). Ich dachte, dass der Sound eines 'billigen' Kopfhörers nach 20 Jahren Entwicklung dem eines damaligen Topmodells gewachsen sein sollte, aber da war ich wohl etwas naiv.
Ja, für 20€ ist der Sound des HD681 wirklich nicht schlecht. Aber wenn ich meine Musik im direkten Vergleich höre, fühlt es sich bei dem Sennheiser HD540 wirklich an, als ob die Musik in meinem Kopf spielt. Sehr klar und ausgeglichen, ich vergesse einfach, dass ich Musik über Boxen höre und nehme wirklich nur noch die Musik wahr.
Beim HD681 hingegen hab ich den Eindruck, dass man hört, dass die Musik in einem Studio aufgenommen wurde. Ich befinde mich etwas entfernt von der Musik. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, es ist einfach so, dass ich mich nicht komplett auf die Musik einlassen kann, weil ich die ganze Zeit raushöre, dass die Musik aus Lautsprechern zu beiden Seiten kommt. Nachvollziehbar?

Und dass der HD681 bequem ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab natürlich die Velourpolster mitbestellt und gleich aufgezogen, ohne überhaupt die Lederpolster getestet zu haben. Trotzdem sitzt der Kopfhörer nicht gut, er hat einen hohen Anpressdruck (und ich habe einen schmalen Kopf!) und drückt bei mir auf den Bereich unter den Ohren. Der HD540 sitzt so perfekt, dass ich nach ein paar Minuten völlig vergesse, dass ich einen Kopfhörer aufhabe. Die Polster des HD540 sind superweich, bestehen aus weichem Schaumstoff mit dünnem Lederüberzug. Wirklich sehr schön zu tragen. Dagegen fühl ich mich fast erleichtert, wenn ich den HD681 abnehme.

Was mich positiv überrascht hat am HD681 ist, dass ich einen Tick mehr warhnehme bei Musik und Spielen. Die Ortung ist wirklich gut. Insgesamt weiß ich noch nicht, ob ich den HD681 benutzen werde. An den speziellen Sound kann ich mich gewöhnen, aber er drückt einfach und ist unbequem.
 
Im Audio bereich gibts keine steigerungen. Was vor 30 Jahren "High end" war, klingt heute nicht schlechter.
Das ist bei Klang ganz anders als z.B. bei Prozessoren/Grafikkarten, dort gibts immer Steigerungen.

Hier aber gibts bei neuen Modellen nicht "immer besser" sondern eher "anders abgestimmt".

Dass ein 20€ kopfhörer nicht an ein High end Modell rankommt, egal ob es 1 jahr alt oder 30 jahre alt ist, sollte klar sein.
Dass der Superlux nicht der Perfekte Kopfhörer ist, ebenso, bei dem Preis.
Allerdings ist das, was du bekommst für 20€, extrem gut. Wie gesagt, mit nem KH der vll mal 120€ gekostet hat, sieht der vergleich anders aus, aber wenn du andere 20€ headsets/kopfhörer dazu nimmst, gewinnt meist der Superlux. Kann natürlich auch sein, dass dir persönlich die Sound abstimmung vom HD 540 deutlich mehr zusagt, als die Abstimmung vom Superlux.

Was den Anpressdruck angeht: Die beiden Metall-Bügel kannst du ja etwas dehnen, das sollte Abhilfe schaffen^^
 
Ich werde den HD681 mal ein paar Tage tragen und gucken, ob ich mich an den Sound gewöhne. Über Nacht wird der Kopfhörer dann gedehnt.
Der Vergleich Superlux HD681 - Sennheiser HD540 ist natürlich unfair, das weiß ich. Ich möchte den Superlux nicht schlechtreden, im Gegenteil, für den Preis ist er einfach ohne Konkurrenz. Ich war nur enttäuscht, weil ich ausschließlich positives über den HD681 gelesen habe und meine Erwartung dementsprechend hoch war. Mein Post kommt vielleicht etwas grummelig rüber, weil meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf zwei grobe Fehler gemacht.

Du hast dich erstmal nicht über den eigenen Kopfhörer Gedanken gemacht und dann auch noch die persönliche, langanhaltende Klangbildgewöhnung durch einen neuen Kopfhörer unterbewusst angepasst haben gewollt.

Die alten Sennheiser tanzen auch etwas aus der Reihe.
Durch die Entzerrung und Anpasung wird bei jedem modernen kopfhörer eine weite Bühne generiert, was früher so nicht üblich war. Selbst die HD6x0 Serie hat eine recht kleine Bühne.
Auch ändert sich die Frequenzabstimmung über Jahre gerne bei den einzelnen Herstellern..
 
Also meinst du, dass ich mich einfach zu sehr an den alten Sound gewöhnt habe und moderne Kopfhörer zum großen Teil alle so ähnlich klingen wie der HD681 (starke Übertreibung), also mit einer 'Bühnenerweiterung' daherkommen, wie du es ausdrückst?
 
Der Bühnenaufbau um die Ohren ist stark ohrabhängig. Macht man eine längere Kopfhörerpause, entwöhnt sich der Kopf von dieser Art der Hörsimulation.
Auch die Empfängis für solche Sachen ist individuell und manche Menschen können damit überhaupt nichts anfangen.

Höre doch bitte die nächsten zwei bis drei Tage über mehrere Stunden nur mit dem HD681 am Besten auch mit deinen Lieblingsmedien ohne den HD540 aufzusetzen. Nach der mehrtätigen Testphase bitte den HD540 mal mit den gleichen Quellmaterial gegenhören und entscheiden.

Ich kenne nur den HD480II, der nur kopflastig spielt und zur der gleichen Zeit mit dem HD540 auf dem Markt war und ich kann dir sagen, der HD480II stampft auch aktuelle HD4xx Kopfhörer rein von Abstimmung und Sauberkeit im Klangbild ein. Das war es aber auch an Stärken.

Der HD540 wird hier ein deutlich besseres Kaliber sein, denn einige bevorzugen die alte HD5x0 Signatur gegenüber dem aufgeweichten Sennheiser Klang. So stand der HD560 dem HD580 in nichts nach, war nur anders abgestimmt.
Der Superlux HD681 unterliegt selbst einem AKG K530, der bis 100€ eine nicht mehr erhältliche Referenz darstellt. Einzig der Superlux HD330 kann hier mit Modifikationen ebenbürtig und in Teilbereichen übertrumpfen.
 
2 Kopfhörer: einer für Spiele + weiterer für Filme

Ein Kumpel und ich sind im Moment auf der Suche nach neuen Kopfhörern.
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier nachfrage:


Er sucht einen Kopfhörer im Umkreis von 50 € zum Zocken (aber keine Egoshooter, sondern MMORG wie Guild Wars 2) am Laptop (externe Soundkarte möglich / sinnvoll ? ):

Superlux HD681B + AKG Velour Ohrpolster + Zalman ZM-MIC1
oder doch lieber etwas mehr ausgeben? Dazu wäre er auch bereit...


Ich bräuchte einen Kopfhörer in der Umgebung von 30 € für Filme und ein wenig Musik. Ich benutze meist meine normalen PC-Boxen, wenn es spät wird oder zum Skypen dann Kopfhörer:

Superlux HD330 + Zalman ZM-MIC1
Passen beim HD330 die AKG Velour Ohrpolster überhaupt oder sind die bei diesem überflüssig?


Danke schonmal für euren Rat :)
 
Für dich ist ganz klar nur ein Superlux möglich wenn du "gute" Soundqualität möchtest. Dein Freund kann gerne zu einem anderen Hersteller wie AKG, Audio Technica, Beyerdynamic, Sennheiser, Shure etc. greifen. Dort muss er jedoch mindestens 80 Euro für ein Kopfhörer hinlegen - häufig eher 120 Euro.

Zum Thema Mikrofon würde ich zumindest deinem Freund das Mod Mic (http://www.modmic.com/) für 33 USD (zzgl. Versand, Steuern und Zoll) nennen. Hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html) findest du dazu ein kleinen Erfahrungsbericht.

Welcher Kopfhörer euch besser gefällt hat nicht wirklich etwas mit dem Einsatzzweck zu tun sondern mit dem persönlichen Geschmack. Ich persönlich würde zu möglichst neutralen Kopfhörern oder wenigstens welchen raten, die nicht so abartig Bass oder Höhen betont sind. Nach einer Weile wird das für gewöhnlich sehr anstrengend und der Bass zerstört u.U. den restlichen Klang (z.B. bei Spielen).
 
Die Ohrpolster vom AKG 240 passen nur auf den superlux 681/B/F. Der 330 ist ne ganz andere konstruktion.
Mit seinen 150 OHm würde ich den aber nur mit ner Asus xonar DG(X) betreiben.
Ohne Soundkarte würde beim 681 bleiben.

Manchen gefällt der 330 besser, hab auch schon gehört, dass andere den 681 ne ecke besser fanden als den 330 (trotz kopfhörerverstärker). Du machst jedenfalls mit beiden nix falsch, würde aber eher zum 681 tendieren, weil dieser leichter anzutreiben ist, und auch an mobilen geräten super läuft.

Zum Mikro kann ich sagen, das Zalman Mic1 reicht locker üfr TS/Skype, die aufnahmequalität ist für diese 6€ auch super.
 
Wollt mich nur kurz melden und sagen, dass mein HD681 nun sehr viel besser klingt! Habe ein bisschen im Realtek-Treiber rumprobiert und jetzt klingt der Kopfhörer um Längen besser als vorher.
Das meiste gebracht die Umstellung der Abtastrate und Auflösung im Treiber von DVD-Qualität zu höchster Studioqualität. Siehe da, die Stimmen klingen auf einmal um einiges klarer und näher an mir dran. Riesen Unterschied!
Habe per Equalizer ein bisschen die Höhen rausgenommen und auch weniger Bass eingestellt. Im Grunde also die Badewannenabstimmung des HD681 kompensiert... Vielleicht ist der HD681-B für mich die bessere Wahl? Der war nur leider zum Kaufzeitpunkt bei Thomann nicht lieferbar.
Leider drückt der KH immernoch stark auf die Ohren. Die Velourpolster sind nicht gerade weich und leicht eindrückbar. Krieg nach wenigen Stunden Kopfschmerzen. Ideal wären solche Polster:
http://blog.fohrn.com/wp-content/uploads/2010/03/superlux_hd-660__1.jpg
Die hatte der Sennheiser HD540 auch. Zusammen mit weniger Anpressdruck wäre der HD681 dann perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD 681B oder 681F wäre dann durchaus eher was für dich. Ich vermute jedoch das sie jedoch weiterhin mehr Anpressdruck haben. Hast du schon probiert den Bügel zu dehnen?
 
Hab die Bügel noch nicht gedehnt, weil ich noch unsicher bin, ob ich den KH behalte oder an Thomann zurücksende.
 
Dann empfehle ich dir auf Basis des Frequenzdiagramms eher die B oder F Variante. Feine Ausbesserung mit dem Equalizer sind ja schön und gut, aber ich würde mir den Kopfhörer so passend wie möglich wählen. Die Höhen werden sich jedoch kaum ändern.
 
Wenns per Equalizer so gut ist, würd ich die B version nicht zusätzlich bestellen.
Ich hatte den 681 und 681B, und hab so ziemlich kein unterschied gehört. Der einzigste nennenswerte Unterschied laut Frequenzverlauf ist, dass der 681B stärker abfallende bässe unterhalb der 50 herz marke hat, als der 681, also im grunde nur der Tiefbassbereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben