PC kriegt nach einer Weile kein Signal mehr von der Grafikkarte

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Seit geraumer Zeit kommt es vor, dass ohne Vorwarnung plötzlich der Monitor ausgeht und "Kein Signal" angezeigt wird. Mehrer Monitore inklusive Kabel wurden getestet, somit bleibt also der Rechner bzw. die Grafikkarte als Ursache. Eingebaut ist eine R9 380

Als das Problem zum ersten mal auftrat war der Stecker an der Karte für Strom anscheinend nicht richtig drin - ich erinnere mich jedenfalls an ein "klick" als ich den damals geprüft hatte. Dann gings wieder 'ne Weile, Problem trat aber wieder auf. Also wieder Rechner aufgeschraubt, Grafikkarte gecheckt. Hier mal gerüttelt, da die Kabel raus und rein - alles normal, danach gings aber vorerst wieder

Als es dann nochmal auftrat hab ich die Karte an einen anderen Slot gesteckt, dann gings auch wieder. Jetzt vorhin trat der Fehler wieder auf. Der PC an sich läuft weiter, Ton etc., nur halt kein Bild. Dann ist mir aufgefallen dass es ein neues Update für Radeon gibt - weiß nicht, was genau das ist. "Radeon Software Crimson Edition", ist das die Bezeichnung für den GraKa Treiber oder gibts da mehrere Sachen? Jedenfalls funktioniert das Update nicht, egal welches ich auswähle. Da steht, dass es ein "Recommended" Update gibt, wenn ich es installiere, zeigt er mir an "Komponenten sind bereits installiert"

Wenn ich dann nochmal auf Updates suche, findet der das gleiche nochmal UND zeigt mir an dass ich eine veraltete Version habe. Wenn ich das über die Herstellerseite runterlade schlägt es fehl. Er downloaded alles wie gewohnt, wenn es fertig ist steht dort nur "fehlgeschlagen" ..

Ich wäre ja wirklich erleichtert, wenn es tatsächlich nur ein Softwareproblem sein sollte. An sich läuft ja alles ohne Fehlermeldungen, doch wie krieg ich denn das mit dem Update geregelt? Und hat jemand sonst noch Ideen woran es liegen könnte, falls es nicht am Treiber liegen sollte?
 
Tritt das denn auch auf, wenn der PC im Leerlauf ist oder wird er beansprucht und dann geht die Grafikkarte aus?
 
hyperjack schrieb:
Tritt das denn auch auf, wenn der PC im Leerlauf ist oder wird er beansprucht und dann geht die Grafikkarte aus?

Aufgetreten ist das glaub ich bis jetzt immer während etwas gespielt wurde, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern dass das Signal bei "normalem" Gebrauch verschwand (Vielleicht weils einen da nicht so sehr aufregt :rolleyes:) Lasse mir auch Daten während dem spielen anzeigen, zu heiß o.Ä. wird sie nicht. Das höchste was ich jemals hatte waren 75, normal sind eher maximal 70. "Kurz davor" geruckelt o.Ä. hats auch nicht. Alles lief und läuft auch noch immer normal und flüssig
 
Ich würde fast auf das Netzteil tippen, dass dieses unter Belastung nicht genug liefert und es ne Art Notabschaltung ist
 
Wie sieht die Systemzusammensstellung aus?
Kann doch nicht sein das man das wichtigste immer weg lässt...
 
Mojo1987 schrieb:
Wie sieht die Systemzusammensstellung aus?
Kann doch nicht sein das man das wichtigste immer weg lässt...

Mein Fehler! System wie folgt:

Intel i5 4460
AMD R9 380
8GB RAM
Mainboard ASRock B85M Pro 4
Netzteil CoolerMaster G450M
Ergänzung ()

hyperjack schrieb:
Ich würde fast auf das Netzteil tippen, dass dieses unter Belastung nicht genug liefert und es ne Art Notabschaltung ist

Der Fehler trat nicht von Anfang an auf, sehr lange lief alles ohne Probleme, kann es da trotzdem das Netzteil sein? System ist jetzt schätzungsweise 1,5 Jahre alt
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Was passiert wenn Du Dir den Treiber mal selbst lädst und installierst statt es Windows machen zu lassen?

"Fehlgeschlagen"
Ich komm ja nichtmal bis zum installieren. Der Download schlägt schon fehl
Ergänzung ()

Hab's jetzt hinbekommen den neuesten Treiber laut Installationsmanager "teilweise" zu installieren. Wenn ich aufs Protokoll klicke steht über "Erfolgreich", nur bei "Bildschirmtreiber" nicht..

Screenshots des Protokolls sind angehängt. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich angeblich keine Administratorrechte habe? Die habe ich mit Sicherheit. Habs auch zweimal versucht zu installieren, beim 2. Mal explizit mit Rechtsklich -> Als Admin ausführen, dennoch klappt es nicht..
Ergänzung ()

"Update": Der Rechner hat sich gerade vor meinen Augen runtergefahren, ohne dass er benutzt wurde (Dachte erst Ruhemodus, der ist aber ausgeschaltet). Erst kam das typische "Kein Signal", dann ging er aus. Dann wollte er wieder starten, ging nach 1-2 Sekunden wieder aus. Hab ihn Manuell wieder angeschaltet - keine Fehlermeldungs, nichts. Alles wieder normal ..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 307
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas denn üblich? Ich mein so alt ist das Netzteil jetzt nicht, das ganze System ist etwa 1,5 Jahre alt und wurde damals komplett neu gekauft. Oder ist das Netzteil einfach zu schwach? Sonst lief ja alles immer einwandfrei. Ansonsten kauf ich eben ein neues Netzteil, irgendwelche Empfehlungen, damit ich jetzt nicht direkt einen neuen Thread öffnen muss? Kenn mich mit Netzteilen nicht besonders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen CPU 84 W+ GPU 190 W sind = 274 Watt + kleinverbraucher und iwelche verlsute sollte ein 450 Watt Netzteil ausreichen. Aber Netzteile gehen halt oft kaputt. Und wenn ertsmal alles geht und der PC dann asbchaltet klingt das für mich wahrscheinlich. Das letzte Netzteil, dass ich verbaut habe war eins von bequiet und es läuft ohne Probleme.... ansonsten vlt mal in diesen Bauvorschlägen nachgucken, was die da empfelen.
 
Wenn das System erst 18 Monate alt ist würde ich mich vor allem zuerst mal an den Verkäufer wenden, sollte es sich dabei nicht um das "gefühlte, postfaktische" Alter der Hardware durch den Nutzer handeln. Wenn man schon nicht mal den Treiber runterladen kann ohne einen "Fehler" ist vielleicht auch das System im Arsch, oder beides oder das eine als Folge des anderen. Einen Treiber von Windows würde ich erst nehmen wenn es auf der ganzen Welt keinen anderen zu finden gibt.

Ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows und einen weiteren mit Bluescreen-Viewer würde ich auch riskieren und ansonsten die Kiste zu jemandem Tragen der sich damit auskennt.

Netzteil nimmste bequiet in der Range oder eine Nummer höher wenn Du mal etwas mehr GPU planst.
 
Zurück
Oben