PC lädt nicht/ Monitor bleibt im Stand-by

icedogz schrieb:
Ich schalte mein PC öfters so aus indem ich die start Taste 5sec gedrückt halte, kann das sein das deswegen mein Ram kaputt ist?

Du bist ja hart unterwegs, 5 Sekunden den Powerbutton drücken kommt einem Hardreset gleich (nur das er danach halt nicht mehr hochfährt da ja abgeschaltet).

Das macht man nicht, man fährt ein System geregelt herunter (Start -> Herunterfahren).

Sonst könnten die Hersteller auch gleich nen Kippschalter einbauen wie z.B. bei ner Steckdosenleiste und ja, ein Hardreset KANN dazu führen das Du Dein System schrottest.

Also manchmal...^^

Lies Dir das http://de.wikibooks.org/wiki/Computerkurs:_Starten_und_Abschalten mal durch und vor allem den Abschnitt:

"Ein direktes Ausschalten eines laufenden Computers, in dem man den Netzstecker zieht oder einfach den Netzschalter ausschaltet kann sich durch Datenverlust und im schlimmsten Fall durch Schäden in der Installtion des Betriebssystes und der Programme rächen. Der Rechner darf auf diese Art nur im absoluten Notfall ausgeschalten werden, wenn ein normales Herunterfahrens aufgrund eines Fehlers nicht mehr möglich ist."

Und das was Du da mit dem "Startknopf" anstellst ist als ob ich den Netzstecker ziehen würde!

Je nach BIOS-Einstellungen reicht normalerweise ein kurzes Drücken auf den Powerbutton damit das System geregelt herunterfährt, aber 5 Sekunden halten geht halt gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile ein anderes NT eingebaut und mit den gleichen Komponenten null Probleme. Das NT ist ein Antec EarthWatts 500. Weniger Power (nominal) aber trotzdem nicht eine Einbusse! Dabei trotzdem recht leise. Hatte ich mal als ErsatzNT von Antec geliefert bekommen (originalverpackt), da das mitgelieferte NT (Antec Sonata 2) den Geist aufgegeben hatte.
Das BeQuiet habe ich dem Support eingeschickt. War bislang ein netter Kontakt bei Listan, die zwei Jahres-Frist anderer Hersteller ist gerade abgelaufen.. aber Listan gibt zum Glück drei Jahre Garantie.
Durchlaufzeit dort soll 10 Arbeitstage betragen, dann weiß ich mehr zu berichten. Hoffe auf Austausch -neu wär schön :-) Habe ich mehr Vertrauen, als wenn repariert würde...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind Scheisse ;-))
So, habe das Netzteil zurück erhalten... und zwar ein nigel nagel neues. Das läuft jetzt schon wieder einige Tage wieder völlig unproblematisch!
Leider war kein Kommentar dabei, so dass ich erst mal ausschließlich am "Geruch" erkannt habe, dass es ein neues ist... und an den vielen Kabeln, die dabei lagen :D

Alles in Allem war das Netzteil über Pfingsten und Himmelfahrt ca. 8 Tage weg! Das nenn ich ne tolle Zeitspanne, in der man durchaus den Kindern auch mal ihr NT zum Ersatz wegnehmen kann :king::cool_alt::D

Nun können alle wieder daddeln und die Welt ist schön. Danke Listan!
Ich hoffe, dass nun (getreu der Laufzeit meines alten NTs) zwei Jahre Ruhe ist... dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben