PC lässt sich nicht einschalten

MIC778

Lt. Commander
Es ist ein 9 Jahre altes System. Ich dachte gerade darüber nach in etwa 2 Monaten einen neuen PC zusammenzubauen. Gestern lief noch alles problemlos. Heute morgen zuckten die Lüfter kurz und es tat sich nichts. Die Gehäuse LED leuchtet, was darauf hindeutet dass windows gestartet wurde. Wenn ich die Einschalttaste gedrückt halte geht die LED aus - PC aus. Wieder drücken, wieder zucken die Lüfter, Gehäuse LED leuchtet und weiter nichts. Habe schon alle Kabel abgesteckt, nur NT Kabel drauf. Eine winzige weisse GK LED leuchtet konstant ob ein oder aus. Sonst tut sich nichts.

Kann es am Netzteil liegen? Ich will kurz vor dem Upgrade nicht viel investieren. Das gleiche NT habe ich auf ebay für 20e gefunden. Würde es sonst kaufen.
https://ebay.us/m/pjOaNS

MIC778 schrieb:
Die Gehäuse LED leuchtet, was darauf hindeutet dass windows gestartet wurde.

Die LED sagt nur ... Mainboard hat Strom... Mehr nicht.

Also das Netzteil liefert welchen ... Nach 9 Jahren auch mal die BIOS Batterie erneuert? Wäre mein erster Schritt..

Weiterhin einfach alle Kabel nachschauen ob noch richtig eingerastet..

Ansonsten in 2 Monaten kannst das jetzt gekaufte Netzteil auch in den neuen PC einbauen ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit.. nur liegt das Problem nicht am Netzteil..

@xxMuahdibxx Ich habe Kabel gecheckt. Alles sitzt. Die BIOS Batterie habe ich getauscht. Hat nichts gebracht. Waa könnte es sonst noch sein wenn es nicht das NT ist. Strom hat es. Aber vielleicht nicht genug.

Btw. Die BIOS Batterie habe ich bei ausgeschaltetem NT getauscht. Das könnte das nächste Problem sein. Hätte ich das nicht machen sollen? Jetzt ist bestimmt alles gelöscht.

Nur das BIOS ist zurückgesetzt..

Und man tauscht immer im ausgeschalteten Zustand.

Ansonsten Hardware auflisten.. dann gibt vielleicht andere Optionen..

Hisn Null Methode z.b.

Meine Hardware steht in meiner Signatur

Die Signatur ist nicht für jeden lesbar. Und wer mit einem ähnlichen Problem in drei Monaten auf diesen Thread stößt, findet andere Angaben in Deiner Signatur, weil Du sie wegen des neuen PCs aktualisiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, piepenkorn und Skysurfa
Meine Hardware:
CPU:i7-6700K
MB: GA-Z170X-Ultra Gaming
GPU: ASUS GTX1060 DUAL O6G
RAM:2x8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
SSD1: Samsung SSD 850 Pro 512GB
SSD2:Samsung 850 EVO Basic 1TB
NT:be quiet! Straight Power10CM 500W
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv ATX
CPU Kühler:Corsair Hydro H80i v2

Ich habe den MB Stecker ab- und wieder eingesteckt. RAM Module habe ich einzeln rausgenommen und je das eine und andere eingebaut. Alle PCI Steckplätze ausgebaut. BIOS batterie ersetzt. Trotzdem zucken die Lüfter kurz, ebenso die LED leuchten kurz an und alles wieder aus. Dann leuchtet nur noch die Gehäuse LED als Indikator dass die SSD läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das MB hinüber ist. Das wäre dann ein Totalschaden.

Manual meiner MB:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z170x-ultra-gaming_e.pdf

GK habe ich

xxMuahdibxx schrieb:
nur liegt das Problem nicht am Netzteil
Gewagte Behauptung. Es ist durchaus möglich, dass das Netzteil keine Last mehr verträgt und deshalb kein Booten mehr möglich ist. Defekte Stützkondensatoren sind beispielhaft für ein solches Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIC778, hardcoreCHENGO und JoeDante
persönlich würde ich auch auf das Netzteil tippen. Hatte tatsächlich damals ein ähnliches Phänomen mit einem BeQuiet Netzteil.
Die Teile waren damals nicht langzeittauglich, zumindest die günstigeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIC778
@MIC778 du hast einfach zu laut gedacht und nun ist die Kiste sauer, weil du sie abschießen willst. :D

Aber wenn du eh wechseln willst, dann Kauf ein neues Netzteil und teste. Wie schon erwähnt, kannst du das doch im neuen Rechner weiternutzen. So schnell nutzt sich das doch nicht ab. Außerdem hast du dann schon gesehen, ob es keine Macken hat und dein neues System nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIC778
Es lag am NT. Der Verkäufer auf ebay wolte mir das exakt gleiche gebrauchte NT nicht für 20e +5e Versand verkaufen sondern wollte 35e + 5e. Ich legte noch 20e drauf und kaufte ein zurückgegebenes fast neues NT im Shop. Bin etwas erstaunt wie klein das neue NT ist. Naja ich will die Kiste sowieso verkaufen. Viel werde ich dafür nicht erhalten da ein Update auf Windows 11 nicht möglich ist. Ich musste alles entstauben, neue Kabel verlegen... 9 Jahre lang war alles schön verpackt und musste jetzt aufgemacht werden. Naja. Ist halt so. Kiste läuft wieder. Altes NT geht in die Tonne.

Hab noch zusätzlich ein Mainboard Tester Set gekauft. Für den Fall dass es nicht am NT liegt. Naja. War für nichts.

Anhänge

• 20250711_200930.jpg
    20250711_200930.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20250711_200925.jpg
    20250711_200925.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • 20250711_200911.jpg
    20250711_200911.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20250711_205548.jpg
    20250711_205548.jpg