PC lässt sich nicht mehr starten

HaftiHofte

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe mir folgenden PC zusammengestellt:

CPU:Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard:Gigabyte GA-H97-HD3
RAM:8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU:MSI R9 280
PSU:be quiet! Pure Power L8-CM 430W
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Corsair Carbide Series 200R

Heute waren alle Teile da, also habe Ich ihn gleich zusammengebaut. Das lieft alles nach Plan. Bevor Ich Windows 7(orignal Dreamspark Version) installiert habe, habe Ich den Rechner einmal eingeschaltet, um zu sehen ob alle Lüfter ordnungsgemäß laufen(Taten sie auch) . Während der Installation des Chipsatzes(via beigelegter CD) ging der Rechner plötzlich aus. Das bleibt er jetzt auch. Ich habe schon andere Steckdosen probiert, ändern am Problem leider nichts.
Alle Stromanschlüsse habe Ich auch noch einmal überprüft, sitzt alles.
Danke schonmal für die Hilfe.

so long
Hafti

PC aufmachen, alle Anschlüsse checken und lose Kabel suchen. Falls du auf die Schnelle nix findest, rate ich dir, ihn zurück zu geben, bevor du nach Verstreichen des 14tägigen Widerrufsrechts die richtigen Probleme kriegst.

Wenn er gar nichts mehr macht, ist wahrscheinlich das Netzteil hin. Versuche ein anderes.

@Alphadude: Ja, richtig, defekte Hardware per Widerruf zurück, klasse Idee, hatte ich grad mit einem neuen Router. Darf sich halt der nächste damit ärgern. Ein echt superklasse Vorschlag!!!

Wenn du keine Teile zum Testen hast, dann alles zurück und einen Defekt melden, dann sollte die Fehlersuche vom Händler/seinen Partnern übernommen werden und du erhälst neue Teile. Bei Amazon werden die Teile nach Meldung des Defektes auch gleich losgeschickt, bevor die alten Teile da sind.

Was soll man dazu sagen alles wie immer! Nimm den Rechner und geh damit zum Schrauber deines Vertrauens und lass den mal Testweise mindestens ein 850W Netzteil ein bauen. Wenn es dann funtzt Fehler gefunden!

Gruß

nicknackman1

Etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen. In dem 20 + 4 Mainboard Stecker 'fehlt' ein Kabel. Es gehen insgesamt nur 19 Kabel(Also in den 20+ Stecker) in den Anschluss. Ist das normal?

Anbei: Einen Schrauber meines Vertrauens habe Ich leider nicht. In meinem Freundeskreis bin Ich der einzig Technik Affine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das meinst,daß gehört so.

Noch was zu deinem Netzteil:

80W-90W CPU
250 W GPU
50 W Mainboard
20 W Festplatten

Deine Netzteil ist zu knapp bemessen. Empfohlen wird mindestens ein 500W Netzteil.

Exakt so sieht es aus. Habe jetzt auch noch einmal die Grafikkarte, sowie das DVD Laufwerk entfernt. Alle Anschlüsse erneut eingesetzt und die überflüssigen entfernt. Der PC startet trotzdem nicht. Liegt dann wahrscheinlich am Netzteil.

Bei meinem Reserve Netzteil sind auch nur 19 Kabel angeschlossen, das funktioniert aber.
photo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Noch was zu deinem Netzteil:

80W-90W CPU
250 W GPU
50 W Mainboard
20 W Festplatten

Deine Netzteil ist zu knapp bemessen. Empfohlen wird mindestens ein 500W Netzteil.

Unsinn. Ich hab mit beinahe der gleichen Hardware keine Probleme mit 'nem 400W-Netzteil. Selbst unter Volllast mit allem Schnickschnack.
Sein Netzteil ist definitiv ausreichend...

Wenn er gar keinen Mucks mehr von sich gibt hört sich das wirklich sehr nach Netzteilschaden an

Das Netzteil muß davon ja nicht kaputtgehen, es ist nur zu knapp bemessen. Siehst Du doch alleine an den TDP's. Die werden ja normal gar nicht auf einmal erreicht. Erst recht nicht beim booten.

Nur wenn der TE ein neues Netzteil braucht, soll er besser zu einem 500 W Netzteil greifen. Dann kann er auch reuelos sein System voll auslasten. Es sei denn, er verbaut noch ein Haufen Festplatten.

@TE führe mal einen CMOS Clear / BIOS Reset durch , ein Foto vom aufgesetztem CPU Kühler wäre insteressant für mich.

Am Netzteil die Watt kann kann es nicht liegen. Er hat ein i5 Intel Prozessor.

Was genau defekt ist, in solchen Fällen immer alles ausbauen auch das Motherboard aus dem Gehäuse (schauen ob keine Abstandshalter zu viel sind)

den PC mit nur einem oder gar keinem RAM starten per Jumper kurzschluss mit dem Schraubenzieher.

google mal nach der Null-Methode dort hat es ein user gut erklärt.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ow-pc-selbst-zusammenbauen-abstandshalter.jpg
Ergänzung ()

Dein Netzteil je nach dem bei voll-auslastung kann zu knapp bemessen sein.
Siehe Miac's kommentar ist natürlich klever vorher sich mal die TDP's anzuschauen und danach das Netzteil zu selektieren.
Aber in seinem Fall hatte er die voll-auslastung nicht erreichen können im Desktop Modus bei einer Treiber installation.

Ich habe noch einmal alles ausgebaut, danach dann Mainboard, einen RAM Riegel, CPU+Boxed Lüfter und die Festplatte wieder eingebaut. Fazit: Es tut sich absolut nichts. Wird dann also doch am Netzteil liegen.
Ergänzung ()

Könnte es eigentlich sein, dass dabei andere Teile einen Schaden davon getragen haben?

Es kann auch das Mainboard oder die CPU sein. Am einfachsten wäre es, wenn Du eventuell mal mit einem Netzteil von einem Bekannten testen könntest.

Venturina schrieb:
hast du mal versucht das Netzteil auserhalb des PCs anzumachen?

Also nur nur das Netzteil an den Strom anschließen und anstellen? Da passiert ebenso wenig etwas, aber dürfte doch eigentlich auch nicht, oder?

Ein anderes Netzteil borgen geht leider schlecht, da in meinem Bekannten- und Freundeskreis leider nur Laptopbesitzer vorhanden sind, oder Rechner die schon alt waren, als XP noch neu war.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas hat definitiv die Hufe gestreckt , wird wohl die CPU/RAM/Mainboard sein.

HaftiHofte schrieb:
Also nur nur das Netzteil an den Strom anschließen und anstellen? Da passiert ebenso wenig etwas, aber dürfte doch eigentlich auch nicht, oder?

Ein anderes Netzteil borgen geht leider schlecht, da in meinem Bekannten- und Freundeskreis leider nur Laptopbesitzer vorhanden sind, oder Rechner die schon alt waren, als XP noch neu war.

Sorry, war wohl etwas blöd bzw. garnicht erklärt.
http://logbuch.dmaertens.de/hardware/pc-netzteil-kurzschliessen <- das hab ich gemeint

Da sollte das Netzteil zumindest anspringen, wenns das nicht tut, ists woh kaputt.

Zurück
Oben