PC läuft aber kein bild

aragog

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Crucial Ballistix ddr4
  • Mainboard:msi z390 gaming plus
  • Grafikkarte: Radeon 590

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Der PC läuft wie es aussieht , also die lüfter drehen sich usw
tastatur wird auch nicht erkannt , sorry das es so ungenau ist hab leider wirklich so gut wie garkeine ahnung würde mich über antworten und rückfagen freuen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

... Ram überprüft
Bios reset
überprüft das die kabel vom monitor in der Grafikkarte stecken
Abstandshalter vorhanden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, coasterblog, Silver Server und eine weitere Person
Funktioniert der Monitor?
Auch mal ein anderes Monitorkabel probieren?
Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Die Grafikkarte ausbauen und den Monitor dann am Motherboard anschließen. Hast du dann ein Bild?

-----

Nachtrag. Meine Vorredner haben den Fehler schon gefunden!

Core i7-6700K verkaufen und z.B. einen i5-9600K oder i7-8700K holen. Die passen auf dein Z390 Board.

aber es ist doch der selbe Chipsatz also der lga 1151 oder nicht ?

aragog schrieb:
also der lga 1151
Das ist ein Sockel und da gibts auch v1 und v2 von. Deine CPU passt zwar in den Sockel, wird aber vom Chipsatz Z390 nicht unterstützt.

Das ist der Sockel, nicht der Chipsatz. Und davon gibt es auch einen V2!

und dann geht der pc aber troztdem an und zeigt kein bild ?
danke für die antworten :)

Du hast noch Glück dass Intel trotz gleicher Passform das nicht so elektrisch geändert hat dass es Puff macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und SaPa
kann einer eine gute cpu zum zocken empfehlen? also die auf mein mainboard passt?

aragog schrieb:
und dann geht der pc aber troztdem an und zeigt kein bild ?
Ja, meist ist das so... und glaub mir, Du bist nicht alleine. Mensch könnte hinter diesem V1- und V2-Unsinn fast böse Absicht von Intel vermuten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragog
aragog schrieb:
kann einer eine gute cpu zum zocken empfehlen?
Siehe post 5, also im Grunde geht da jede 8. und 9. Core i CPU für den Sockel 1151v2
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Mensch könnte hinter diesem V1- und V2-Unsinn fast böse Absicht von Intel vermuten
Naja AMD ist aktuell nicht viel besser.

ich verstehe nur nicht wieso dann nirgendwo in der beschreibung bei mainboards steht das es v1 oder v2 ist?

Bei den Herstellern gibt es da meist eine Supportliste. Und je nachdem, wo Du das gekauft hast, stehts eigentlich mal dabei - aber erfahrungsgemäß nicht immer. Wenn der von Dir gekaufte Prozessor bzw. die Serie (Intel Core i7-6xxx) nicht beim Produkt erwähnt wird, solltest Du aber auf jeden Fall stutzig werden...

bisy schrieb:
Naja AMD ist aktuell nicht viel besser.
Naja...stimmt ja so nicht ganz. Der Sockel AM4 kam 2017 raus. Die Chipsätze B350 / X370 für die erste Generation, B450 / X470 für die zweite Generation. Beide Varianten bekamen von den Mainboardherstellern Bios Updates für die 3000er Ryzen.

Der beliebte B450 Chipsatz von 2018 wurde sogar jetzt noch für die 5000er Ryzen per Bios Updates fit gemacht.

Der X570 Chip unterstützt auch noch die 2000er Ryzen. Einziger Chip, der so etwas die älteren Prozessoren ins Abseits stellt, ist der B550.

@aragog dein i7-6700K ist für den Sockel 1151v1, dein Z390 Board hat aber den Sockel 1151v2. Starten tut dein Rechner, weil Strom auf dem Board ist, was aber nicht heißt, daß es in der Kombination lauffähig ist.

Intel i-6000 & Intel i-7000 = Sockel 1151v1
Intel i-8000 & Intel i-9000 = Sockel 1151v2

Das musst du leider akzeptieren. Entweder Board verkaufen und z.B. ein Z290 holen, oder aber die total veraltete CPU verkaufen und eventuell auf die Prozessoren wechseln, die ich in #5 nannte.

Kannst sogar froh sein, daß er so einwandfrei passt und du dir nicht am Sockel oder Prozessor etwas zerstört hast.

Nachtrag: du verstehst nicht, wieso da nicht direkt von 1151v1 oder 1151v2 gesprochen wird...naja...aber wenn ich mir das hier im Reiter Übersicht genau ansehe, steht da aber kein Ton von einem i-Prozessor der 6. Generation, wozu dein i7-6700K gehört.

Also MSI ist da nicht der schwarze Peter anzukreiden. Zumal du wahrscheinlich ohne unsere Hinweise jetzt nicht mal von einer v1 oder v2 bei dem Sockel gewusst hättest. Mutmaße ich mal frech.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Naja...stimmt ja so nicht ganz
Doch, wer sich zum Beispiel ein Ryzen 1600 oder 2600 kauft, was ne AM4 Sockel CPU ist und ein B550 Chipsatz Board was auch den AM4 Sockel nutzt, steht dann genau so vor dem selben Problem wie bei Intel, das hatten wir jetzt erst hier im Forum.
Nur das Intel da wenigstens noch nen Sockel 1151v1 und 1151v2 draus macht, bei AMD ist es generell der AM4 Sockel.

Aber am Ende muss man generell halt immer mal in die CPU Kompatibilitäts Liste gucken, damit man sicher weiß, welche CPU unterstützt wird und welche BIOS/UEFI Version für diese CPU mindestens auf dem Board drauf sein muss.

Ltcrusher danke für deine antwort, bitte meine unwissenheit zu entschuldigen, könntest du mir ein i7 9700k empfehlen oder ist der nicht so gut ?​

Der i7-9700K ist kein schlechter Prozessor, auch wenn ich ihn selbst nicht so mag. Stellt sich aber eher die Frage, was du ausgeben magst, damit wir alle dir etwas empfehlen können.

Zurück
Oben