Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC läuft - aber kein Bild?
- Ersteller .thomaZ
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
Sicher hängt dein CPU Lüfter am PWR_FAN Anschluss (links auf dem Mainboard).
Der muss aber oben rechts am Mainboard am CPU_FAN Anschluss angeschlossen sein !?
Der muss aber oben rechts am Mainboard am CPU_FAN Anschluss angeschlossen sein !?
Der Lüfter ist am CPU_FAN, direkt in Prozessornähe angeschlossen. Am PWR_FAN hängt ein Gehäuselüfter.
Beim letzten Neustart wurde mir komischerweise keine Fehlermeldung mehr angezeigt, ich werde das weiter beobachten.
CPU FAN ERROR
Press F1 to Resume
wird immer noch angezeigt, aber der CPU Lüfter ist am CPU_FAN richtig angeschlossen. Was kann denn da das Problem sein?
Beim letzten Neustart wurde mir komischerweise keine Fehlermeldung mehr angezeigt, ich werde das weiter beobachten.
Ergänzung ()
CPU FAN ERROR
Press F1 to Resume
wird immer noch angezeigt, aber der CPU Lüfter ist am CPU_FAN richtig angeschlossen. Was kann denn da das Problem sein?
kenn ich das problem, du musst die drehzahl überwachung ausschalten... mein CPU fan dreht zb standardmäßig mit 400upm, und mein board interpretiert das als "zu langsam" und gibt nen error. einfach die drehzahlüberwachung auf "ignore" setzen, drehzahl kannst du in windows mit aida oder so trotzdem noch auslesen, und die regelung funktioniert auch noch
und andere fehlermeldungen werden dadurch nicht ignoriert? übrigens steht bei mir die drehzahl auf 200.
wieviel ° sind für die cpu denn normal? war die ganze zeit auf 25-35°, jetzt gehts auf die 45° zu
übrigens blinkt beim hochfahren die dram_led einmal rot auf. soll das so sein oder gibts da nen fehler?
wieviel ° sind für die cpu denn normal? war die ganze zeit auf 25-35°, jetzt gehts auf die 45° zu
Ergänzung ()
übrigens blinkt beim hochfahren die dram_led einmal rot auf. soll das so sein oder gibts da nen fehler?
nein, andere werden dadurch nicht ignoriert, nur die drehzalh warnung des CPU lüfters wird abgeschalten.
also mein i5 hat grad im idle 25-30°C unter last sinds dann um die 50°C
wegen dram_led, keine ahnung, ich seh meine beim booten nicht :-D solange er nicht piepste denke ich mir es is alles in ordnung
also mein i5 hat grad im idle 25-30°C unter last sinds dann um die 50°C
wegen dram_led, keine ahnung, ich seh meine beim booten nicht :-D solange er nicht piepste denke ich mir es is alles in ordnung
ph0enX
Commander
ICh bin das ganze jetzt mal nur überflogen, aber das Problem hatte ich auch (oder besteht noch immer) Oft hatte ich es so, dass er einfach so aussah als würde der PC normal hochfahren, aber er hett an jegliche Peripherie keinen Strom gesendet. Heißt alles Blieb finster aber der PC lief... wusste nie was es ist.
Im Endeffekt als ich nun alle 4 RAM Plätze belegt hatte, dürfte es auf einen Wackler bei einem der 4 RAM Slots zurückzuführen sein. Es kann also alles mögliche sein
Sorry falls das Problem schon gelöst ist, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es jeder Kleinste Mist sein könnte
Im Endeffekt als ich nun alle 4 RAM Plätze belegt hatte, dürfte es auf einen Wackler bei einem der 4 RAM Slots zurückzuführen sein. Es kann also alles mögliche sein
Sorry falls das Problem schon gelöst ist, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es jeder Kleinste Mist sein könnte
Asghan schrieb:also mein i5 hat grad im idle 25-30°C unter last sinds dann um die 50°C
hm da bin ich mit meienn 45° von gestern bisschen drüber ^^
als der pc gerade hochgefahren ist waren es 30°, die temperatur steigt jetzt aber auch ganz langsam. und es kam direkt ne warnung das der cpu lüfter nicht dreht, mittlerweile steigen aber hier die rpm. woran kann das liegen das der gestern im idle so warm war? kann es damit zusammenhängen das ich die wlp ne schicht zu dick aufgetragen habe?
und noch ne frage ^^ kennt jmd ein programm womit ich die leistung der cpu/graka/ram testen kann?
Guten Morgen,
hab jetzt mal 10 Minuten Prime95 laufen lassen(keine Ahnung wie aussagekräftig das ist) und die Temperatur stieg auf max. 49°C an. Max. Temp sollte laut AMD ja 62°C sein, was heißen soll das es bei mir ok ist.
CPU Q-FAN Function?? Ähm nein, noch nie gehört ^^ Im Idle dreht der CPU Lüfter zwischen 200-400 RPM, jetzt unter Volllast durch Prime95 auf ca. 700 RPM. Es ist also kein Problem wenn im Idle ne Temperatur von um die 40°C herrscht? Denn wie gesagt, unter Last wurde die 50er Grenze noch nicht geknackt.
Sorry für die vielen Fragen, aber ist Neuland für mich
Liebe Grüße
hab jetzt mal 10 Minuten Prime95 laufen lassen(keine Ahnung wie aussagekräftig das ist) und die Temperatur stieg auf max. 49°C an. Max. Temp sollte laut AMD ja 62°C sein, was heißen soll das es bei mir ok ist.
CPU Q-FAN Function?? Ähm nein, noch nie gehört ^^ Im Idle dreht der CPU Lüfter zwischen 200-400 RPM, jetzt unter Volllast durch Prime95 auf ca. 700 RPM. Es ist also kein Problem wenn im Idle ne Temperatur von um die 40°C herrscht? Denn wie gesagt, unter Last wurde die 50er Grenze noch nicht geknackt.
Sorry für die vielen Fragen, aber ist Neuland für mich
Liebe Grüße
Wenn beim Start ( Kaltstart) eine Fehlermeldung erscheint, "CPU FAN Error" o. ä. so muss unter "CPU Q-FAN Function" / "CPU FAN Speed Low Limit" eine niedrige Zahl ( 200 /500) eingestellt sein, da der CPU-Lüfter nach einem Kaltstart sehr niedrige Umdrehungen haben kann - deshalb zusätzlich "CPU_FAN Mode" auf "optimal" oder "silent" stellen - bei optimal braucht man unter "CPU FAN Speed Low Limit" keine Einstellung vornehmen, da die Drehzahl des Lüfters mehr als "1000" (RPM) sein wird
Wüsste zwar nicht was im Hintergrund laufen könnte aber auch egal. Hab jetzt mal ne halbe Stunde CSS auf nem 48 Mann Server gespielt und die max. Temp. liegt bei 45°C, also ist doch alles jut
Wundert mich halt nur das im Leerlauf fast die gleiche Temp. herrscht, aber solange nichts im roten Bereich ist, störts mich auch nicht!
@ph0enX:
Es KÖNNTE alles sein. In so gut wie allen Fällen liegt der Fehler entweder am Mainboard (Chipsatz kaputt) oder an der CPU. Habe den Fehler auch nur das bei mir alle Lüfter auf max. gehen und nichts mehr machen als Staubsauger spielen. Bild kommt keins und Grafikkarte ist auch nicht defekt. Habe dafür extra 2 getestet und auch ein BIOS Reset gemacht. Der Kack geht immer noch nicht^^
Steige deswegen jetzt auf AMD und einen x4 mit ddr3 Speicher um
Es KÖNNTE alles sein. In so gut wie allen Fällen liegt der Fehler entweder am Mainboard (Chipsatz kaputt) oder an der CPU. Habe den Fehler auch nur das bei mir alle Lüfter auf max. gehen und nichts mehr machen als Staubsauger spielen. Bild kommt keins und Grafikkarte ist auch nicht defekt. Habe dafür extra 2 getestet und auch ein BIOS Reset gemacht. Der Kack geht immer noch nicht^^
Steige deswegen jetzt auf AMD und einen x4 mit ddr3 Speicher um
ph0enX schrieb:ICh bin das ganze jetzt mal nur überflogen, aber das Problem hatte ich auch (oder besteht noch immer) Oft hatte ich es so, dass er einfach so aussah als würde der PC normal hochfahren, aber er hett an jegliche Peripherie keinen Strom gesendet. Heißt alles Blieb finster aber der PC lief... wusste nie was es ist.
Sorry falls das Problem schon gelöst ist, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es jeder Kleinste Mist sein könnte![]()
oh thx für deine Antwort, gar nicht gesehen..mein Fehler war, das ich nicht wusste das die GraKa auch Strom benötigt und ich kein Kabel angeschlossen habe.
Ergänzung ()
WOW! Heut morgen um 7 Uhr zu Hause den PC angemacht TuneUp Disk Doctor laufen gelassen und jetzt gerade heim gekommen...CPU 25°C. Na das klingt doch schon viel besser ^^ Nur woran liegts..egal zufrieden sein