PC läuft, aber reagiert nicht mehr

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meinen Gedanken bestätigen.

Vorgeschichte:
Auf der Arbeit habe ich ein Messgerät an einem Windows 7 (x64) Rechner mit entsprechender Messsoftware darauf. Diese hat jedoch leider einen so blöden Bug, dass es ab einer unbestimmten Laufzeit 50% der Prozessorleistung (laut Taskmanager) klaut und in diesem Zustand Tagelang weiterläuft (Gerät misst so lange). Nur ein Neustart von Messprogramm bzw. Rechner hilft hier immer weiter.

Hauptteil:
Nun kam es bisher mehrfach vor, dass ich früh kam, den Monitor einschaltete und ... nichts passierte, PC läuft noch aber reagierte überhaupt nicht mehr.
Am Abend zuvor, sah ich, dass das Messprogramm schon wieder seit über 150 Stunden (CPU-Zeit) 50% Leistung aufnahm. Hier hilft dann nur noch Stecker ziehn und neustarten.

Mein Gedanke:
Kann es sein, das dieses Verhalten eine Sicherheit von Windows 7 ist, um den Prozessor bzw. sonstige Hardwarekomponenten nicht in mitleidenschaft zu ziehen?

mfg
danieljena

Hat die verwendete CPU mehrere Kerne? Wenn ja versuch mal dem Messprogramm nur einen Kern zuzuweisen, vorausgesetzt die Leistung eines Kernes reicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung eingestellt, bzw. der StandBy des Bildschirms und der Festplatten abgeschaltet ?
Hatte mal ein BIOSTAR Mainboard da wollte der PC NIE aus dem Ruhemodus mehr aufwachen.

Mal ne blöde Frage, die ich nicht gestellt hätte, wenn mehr Infos gegeben worden wären.

Was ist das für ein Messprogram, wozu dient es, welche Hardware ist damit gekoppelt und wie ist sie angeschlossen?

jaichbins
ja die CPU hat mehrere Kerne (2), werd es am Montag mal probieren.

emeraldmine
es sollte auf Höchstleistung gestellt sein, werd aber noch mal nachschauen, auch wegen Bildschirm-Standby und Festplatten-Abschaltzeit. diese werd ich dann bei bedarf auf null setzen.

hennmey
Messprogramm ist die Software für den Elementaranalysator "varioMAX cube" der Firma Elementar, sag blos, du kannst was damit anfangen?! Dieses Gerät, wird über USB angeschlossen, welcher aber als virtueller SerialPort innerhalb von Windows angezeigt bzw. genutzt wird. Genauere Infos zur verwendeten Hardware, kann ich erst am Montag geben.

Ohw, kann ich auch nix mit anfangen, aber du solltest zusätzlich im GeräteManager in den Systemsteuerung, die Stromsparfunktion des USB-HUBs auch gleich mit deaktivieren. Dadurch sollte es unmöglich sein, dass Stromunterbrechungen passieren sollten.

Drücke mal die FESTSTELLTASTE wenn der PC wieder hängt und schaue ob sich das Licht auf der Tastatur ändert oder nicht.

kann ich leider nicht schauen, da unsere Tastatur für diesen Rechner eine Funktastatur ist und diese keine LEDs hat :(

an der Tastatur gar nicht. Ich hab mir aber ein kleines Tool Programmiert, welches mir den Status der 3 Tasten anzeigt.

haben wir natürlich auch, dein Gedanke ist jetzt besimmt: diese, wenn der Rechner das nächste mal ausgestiegen ist, anzuschließen und zu schauen ob er sich "wirklich" aufgehangen hat ?!

Zurück
Oben