Pc läuft nicht an

Sumira schrieb:
Grafikkarte hat nur 1 Kabelanschluss für das Netzteil.
Die Grafikkarte hat zwei 8 PIN Anschlüsse und hier solltest du mit jeweils einem Kabel
ans Netzteil in PCIe1 und PCIe3.
Du hast den CPU 12 in PCIe3 stecken, sieht man auch auf dem einen Bild
 
Sumira schrieb:
Der PCIe 3 / MB ist mit dem Stecker verbunden der anscheinend in die darunter liegenden Anschlüsse gehört (der 12V 8-Pin)

In die beiden roten Buchsen kommt der zweiteilige Haupt- ATX stecker für das Mainboard.

Die beiden blauen Buchsen P8/P4 sind für die Zusatzstromversorgung der CPU.

An PCIe 1, 2 und 3 werden nur Kabelstränge angeschlossen, die für die Grafikkarte(n) gedacht sind. In meinem obigen Bild steht die Farbe magenta für die Stromrail 12V3 und die Farbe gelb für die Stromrail 12V4.
Um das Netzteil so gut wie es geht auf den beiden Rails gleichmäßig auszulasten, ist darauf zu achten, daß mindestens einmal die Rail 12V3 und mindestens einmal die Rail 12V4 abgegriffen wird, sofern man z.B. eine Grafikkarte mit zwei Stromanschlßssen hat!

1661558607237.png


Deine Grafikkarte kannst du nun mit dem beiliegenden Doppelkabel an PCIe 2 anschließen oder jeweils mit einem Einzelkabel (oder auch mit je einem Doppelkabel) an PCIe 1 und PCIe 3.
 
Das sollte er soweit schon seit Beitrag #2 wissen.
Hier sieht man doch (Bild), dass der 12V ESP in PCIe3 steckt, wo er nichts zu suchen hat.
Ergänzung ()

Katastrophe :D
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Deine Grafikkarte kannst du nun mit dem beiliegenden Doppelkabel an PCIe 2 anschließen oder jeweils mit einem Einzelkabel (oder auch mit je einem Doppelkabel) an PCIe 1 und PCIe 3.
Die "2080 Ti XTREME" würde ich nicht mit nur mit einem "Y" Kabel über PCIe2 versorgen.
Zwei separate Kabel - PCIe1 und PCIe3.
Ergänzung ()

@Sumira, lass dir Zeit, schlaf erst drüber und mach es später in Ruhe.
Hoffentlich hat das Netzteil keinen Schaden genommen duch den 12V (CPU)
in PCIe3.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    857 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Sumira schrieb:
Aber ich habe nur dieses 12- Pin Kabel, wie konnte des vorher laufen, wenn der richtige Steckplatz 10 hat?

Die 12 pol Kabel sind Doppelkabel um gleichzeitig auch zwei getrennte Rails an PCIe 2 nutzen zu können! An der anderen Seite des Kabels hast du dann zwei 8 pol Stecker, die der Grafikkarte Strom aus zwei verschiedenen Rails geben, sofern es netzteilseitig an PCIe 2 angeschlossen ist.

Von diesen 12 pol Doppelkabeln müßten deinem Netzteil drei Stück beiliegen!?

Edit: Auf jeden Fall liegen dem Dark Power 12 850 Watt drei dieser Kabel bei! Beim Staight Power 11 finde ich nur die Info, daß dem Gerät eins dieser Doppelkabel und zwei Einzelkabel beiliegen.

Dark Power 750.jpg



Sumira schrieb:
Werde mir morgen ein neues kaufen

Was willst du neu kaufen?


Nickel schrieb:
Zwei separate Kabel - PCIe1 und PCIe3.

Diese Doppelkabel sind zwei separate Kabel mit voll beschalteten Adern! Verwendet man zwei Einzel- oder Doppelkabel an den beiden Ausgängen PCIe 1 und PCIe 3, so werden dort auch nur jeweils sechs der 12 Adern für den jeweiligen Grafikkartenstecker benutzt.

Ein Y- Kabel ist was anderes und mit dem hier nicht zu vergleichen! Bei einem Y- Kabel werden aus einem Ausgang, aus einer Quelle zwei gemacht und das ist ja hier nicht der Fall. Hier wird mit dem Doppelkabel mit seiner einen Hälfte Quelle A weitergeleitet und mit der anderen Hälfte Quelle B.

Und die unteren 6 pole der 12 pol magenta Buchse und der 12 pol gelben Buchse sollten doch genauso robust sein wie der gelbe 6 pol bereich und der magenta 6 pol Bereich an der 12 pol Buchse PCIe 2!

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich bei Karten mit >220Watt hier Anschluss PCI1 und PCI3 zu nehmen
und nicht nur über PCIe2. Mal abgesehen von den Kabel.
 
@Nickel

Befürchtest du bei alleinigem Anschluß an PCIe 2 mit einem Doppelkabel thermische Probleme auf/ in der hinteren Netzteilplatine, weil dort die Rails 12V3 und 12V4 auf engerem Raum abgegriffen werden?

Oder was ist an den beiden äußeren Buchsen anders als bei der inneren? Rein an der maximal möglichen Stromversorgung kann es ja nicht liegen! Zwei mal 26 Ampere hat er in beiden Fällen zur Verfügung.

Hast du verstanden, was der TE sich morgen (heute) neu kaufen will? Meinte er ein zusätzliches Kabel oder ein neues Netzteil?
 
Motorrad schrieb:
Hast du verstanden, was der TE sich morgen (heute) neu kaufen will? Meinte er ein zusätzliches Kabel oder ein neues Netzteil?
Ich wollte ein Kabel als Verbindung vom 8-Pin 12V zum Netzteil 10Pin (Blaue Buchse) kaufen und bei der Gelegenheit noch 2 einzelne Kabel für die Grafikkarte.
Ich hatte mir damals den alten Rechner vom Versender zusammenbauen lassen und habe deswegen keine genauen Infos was mitgeliefert wurde. Kabel mäßig finde ich gerade nichts anderes und besorge die mir später.
 
Ganz wichtig! Es sollten nur Kabel gekauft werden, die für dein Netzteil frei gegeben sind. Von Hersteller zu Hersteller und teilweise von Model zu Model kann die Belegung der einzelnen Adern variieren. Was dann zu Defekten führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und coasterblog
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was haben fehlende oder neue Kabel mit dem Problem konkret zu tun? Kann das mal irgendwer von den Helfern zusammenfassen?
Der TE hat Gehaeuse und Kuehlung getauscht - was ist an dem Rest noch anders, dass es vorher lief und jetzt nicht mehr? Wurde noch etwas getauscht?
 
Mir hat das passende Kabel gefehlt, keine Ahnung ob ich das woanders verbaut hatte oder einfach nur verlegt habe. Bin in verschiedenen Läden gewesen, konnte keine Einzel Kabel auftreiben und habe mir dann kurzerhand ein neues Netzteil geholt. Eingebaut und siehe da, es läuft alles.

Ich wollte mich hier an dieser Stelle bei Euch allen nochmals bedanken für all die Hilfe und den Support :)
Habe einiges Neues gelernt und es war echt Klasse wie schnell sich Leute gemeldet haben!

Schönen Tag noch zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und C16+4
Sumira schrieb:
keine Ahnung ob ich das woanders verbaut hatte oder einfach nur verlegt habe.

Wie lange hat denn der Gehäuseumbau gedauert, daß dir ein gerade noch verwendes Kabel verloren geht?

Andererseits schreibst du doch in deinem Startpost, daß das 8 pol Zusatzstromkabel für die CPU netzteilseitig noch nicht angeschlossen war und du es dann bei der Fehlersuche eingesteckt hast. Also ist das Kabel doch noch da!?

Sumira schrieb:
und bei der Gelegenheit noch 2 einzelne Kabel für die Grafikkarte.

Warum das? Laut deinen Bildern hast du doch in PCIe 1 schon ein Doppelkabel stecken und in PCIe 3 ein Einzelkabel. Alleine das Doppelkabel in PCIe 2 gesteckt wäre schon vollkommen ausreichend!
Wolltest du doch beide Kabel verwenden, dann hättest du das Doppelkabel in PCIe2 stecken können und je nach dem, welchen der beiden 8 pol Stecker du für die eine Buchse der Grafikkarte verwendet hättest (den von magenta oder gelb kommend), hättest du dann das Einzelkabel jeweils in die andersfarbige Buchse in PCIe 1 oder PCIe 3 stecken müssen um die beiden 12 Volt Rails gleichmäßig auszulasten!

Wenn du z.B. von dem Doppelkabel nur die sechs Adern des gelben Bereichs genutzt hättest, dann hättest du das Einzelkabel in die magenta Buchse PCIe1 stecken müssen um eben beide Stromrails 12V1 und 12V2 abzugreifen.


Nickel schrieb:
Hier sieht man doch (Bild), dass der 12V ESP in PCIe3 steckt, wo er nichts zu suchen hat.

Auf dem gezeigten Bild sehe ich den netzeilseitigen Stecker des Einzelkabels zur Verwendung an der Grafikkarte.

1661618698480.png


https://www.bequiet.com/de/accessories/1445

Würde hier der 10 pol Stecker P8/P4 für die CPU zu sehen sein, dann würde der gezeigte Stecker nicht die ganze Buchse belegen!


@Sumira

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem umgebauten System und daß sich die Wasserkühlung auch bezahlt macht!

Und das nächste mal paßt du besser auf die Kabel auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Auf dem gezeigten Bild sehe ich den netzeilseitigen Stecker des Einzelkabels zur Verwendung an der Grafikkarte.
Sehe ich jetzt auch so und das andere Ende hat er wohl in den 12V CPU am Mainboard gequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben