PC läuft nicht mehr rund

:D
Fusionator schrieb:
Die SMART Werte der ADATA mag wohl niemand rügen? Edit: Schon passiert, sorry.

@leon95x

Du hast schon mal bei der ADATA UDMA CRC Errors, welche auf ein SATA Leitungs- oder Kontaktproblem schließen lassen. Das verursacht dann solche Symptome, wie du beschreibst. Dazu noch andere Fehler, die mir nicht gefallen; unter anderem reported uncorrected errors und bereits wiederzugewiesene Sektoren.
B5 ist auch seltsam :confused_alt: Was sagt AS-SSD Benchmark? Diese SSD würde ich vielleicht besser gegen etwas vernünftiges tauschen. Und SATA-Kabel gleich mit!
Wenn ich nur die Hälfte von dem verstehen würde, was du mir sagen möchtest:D Also Fazit: der Pc sieht schön aus und wurde einem schmackhaft gemacht. Außen hui innen Pfui xD so versteh ich das
 
leon95x schrieb:
Wenn ich nur die Hälfte von dem verstehen würde, was du mir sagen möchtest:D
Die Kurzfassung ist einfach, dass diese ADATA SSD einfach schlecht ist. Wenn du hier ein bisschen mit liest, merkst du recht schnell, dass meistens Samsung 860 EVO oder Corsair MX500 empfohlen wird und das hat auch seine Gründe. Bei deinem Board könnte man aber auch eine NVMe SSD einbauen. Hängt vom Budget ab.
Die SMART Fehler hat ja @deo auch schon angesprochen. Ich werde da jetzt nicht nochmal darauf eingehen.
Nur soviel: Meine Crucial M550 hat nach fast 21000 Betriebsstunden noch keine reallocated sectors oder ECC Fehler.
Bei dir gibt es wie schon geschrieben auch ein Problem mir der SATA-Leitung. Das spiegelt sind in diesem "UDMA CRC Error Count" wieder. Es werden Daten fehlerhaft übertragen und die Übertragung wird wiederholt. Somit entsteht eine merkliche Verzögerung.
leon95x schrieb:
der Pc sieht schön aus und wurde einem schmackhaft gemacht. Außen hui innen Pfui xD so versteh ich das
Na ja, SSD schlecht, Netzteil anscheinend "suboptimal", Mainboard eher an der unteren Grenze der Skala. Da passt das Konzept irgendwie nicht. Schau doch selber was in Amazon jetzt gerade deine SSD vs Samsung 860EVO vs Crucial MX500 kostet. Jeweils ähnliche Größe ;) Da ist die Kaufberatung hier schon ein Segen. Da wirst du solche Gurken Komponenten niemals empfohlen bekommen.

Aber mir ist ging es eigentlich nur um die SSD. :D
 
Fusionator schrieb:
Die Kurzfassung ist einfach, dass diese ADATA SSD einfach schlecht ist. Wenn du hier ein bisschen mit liest, merkst du recht schnell, dass meistens Samsung 860 EVO oder Corsair MX500 empfohlen wird und das hat auch seine Gründe. Bei deinem Board könnte man aber auch eine NVMe SSD einbauen. Hängt vom Budget ab.
Die SMART Fehler hat ja @deo auch schon angesprochen. Ich werde da jetzt nicht nochmal darauf eingehen.
Nur soviel: Meine Crucial M550 hat nach fast 21000 Betriebsstunden noch keine reallocated sectors oder ECC Fehler.
Bei dir gibt es wie schon geschrieben auch ein Problem mir der SATA-Leitung. Das spiegelt sind in diesem "UDMA CRC Error Count" wieder. Es werden Daten fehlerhaft übertragen und die Übertragung wird wiederholt. Somit entsteht eine merkliche Verzögerung.

Na ja, SSD schlecht, Netzteil anscheinend "suboptimal", Mainboard eher an der unteren Grenze der Skala. Da passt das Konzept irgendwie nicht. Schau doch selber was in Amazon jetzt gerade deine SSD vs Samsung 860EVO vs Crucial MX500 kostet. Jeweils ähnliche Größe ;) Da ist die Kaufberatung hier schon ein Segen. Da wirst du solche Gurken Komponenten niemals empfohlen bekommen.

Aber mir ist ging es eigentlich nur um die SSD. :D
Ok kannst du mir einen guten vorschlag machen, wie ich alle Komponenten leistungssteigernd bzw. so upgraden kann, dass solche fehler nicht mehr vorkommen?
 
leon95x schrieb:
Ok kannst du mir einen guten vorschlag machen, wie ich alle Komponenten leistungssteigernd bzw. so upgraden kann, dass solche fehler nicht mehr vorkommen?

Alle Komponenten gleich? Das wäre ja quasi ein neuer Rechner. Da lehne ich mich jetzt besser nicht mit Empfehlungen aus dem Fenster raus. Gigabyte Aorus B490 oder H470 sieht aber als Mainboard ganz gut aus und Seasonic Focus Netzteile werden hier auch oft genannt.
Ich kann dir aber eine der beiden genannten SSDs nahelegen. Damit machst du schon mal nichts falsch. Ich persönlich bevorzuge Samsung. Und am besten gleich noch eine gute SATA-Leitung mit bestellen.
Wie schon erwähnt wäre auch eine NVMe SSD eventuell sinnvoll. Hängt vom Budget und vom Anwendungszzweck ab.
Wenn du wirklich vor hast mehr upzugraden, würde ich einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen und mal abklären, was außer der SSD noch sinnvoll wäre zu tauschen. Also meiner Meinung nach zumindest Netzteil und evtl. dann auch das Mainboard, weil ja mit dem Rechner offensichtlich auch gespielt wird.

Die Frage wäre noch: Kannst du diese Komponenten auch problemlos selber tauschen?
 
Zurück
Oben