PC läuft nicht so wie er Soll

KennyW

Ensign
Hallo Freunde

Ich komme mit meinem Latein nicht weiter.
Ein bekannter von mir hatte sich vor einiger Zeit nen neuen Rechner geholt

Eckdaten sind :
Win 7 Home 64Bit
AMD 1075T
Nvidia GTX 560 Ti
8 GB RAM.

Also für die eckdaten läuft der Rechner , sage ich mal beschränkt.
Der Rechner wird eigentlich nur fürs WoW zoggn genutzt und er hatte bis gestern mit 800x600 gezoggt -.-.

Da mein bekannter überhaupt 0 Ahnung von PCs hat und ich ihm etwas helfen wollte hab ich mich etwas damit auseinander gesetzt.

Also erstmal fehlten die Nvdia treiber für die Grafka , welche nun drauf sind.
Allerdings läuft der PC immer noch nicht so wie er sollte. Gibt es noch irgendwas Grundlegendes was ich vergessen haben könnte ? Evtl was total triviales.
Und ja ich denke er hat schon etwas Malware drauf aber via Ferndiagnose kann ich da nicht viel entfernen. Haben ihm geraten Malwarebytes sich drauf zu machen etc.

Habt ihr evtl ne Ahnung ob noch nen wichtiger Treiber oder sowas fehlt ?

Gruss Kenny

Chipsatztreiber?

Ich denke, die sinnvollere Variante ist, sich einen Nachmittag Zeit zu nehmen, hinzufahren und den Rechner einmal sauber aufzusetzen. So im Nachhinein irgendwas flicken wollen, ist meistens mehr Aufwand.

Sehe ich so wie someoneatsomem, sofern das überhaupt möglich ist, falls er nicht gerade in Nepal wohnt... Hört sich reichlich merkwürdig an, zumindest wenn der schon von Anfang an so lief. Einfach von nem *Fachmann* (:D) alles neu aufsetzen lassen.

Also: Falls Treiber drauf sind, alles up to date ist, die hardware nicht muckt, der pc nicht *verseucht ist* (hast ja schon was erwähnt...) und kein Schiet im Hintergrund läuft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Am besten du versucht lokal verfügbar zu sein. :D

edit2: Falls die RICHTIGEN Treiber drauf sind... Man weiß ja nie, hab alles schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorbeigehen is nicht drin , sonst hätte ich es schon gemacht.

Also meiner Meinung is auch neuaufsetzten das richtige allerdings traue ich das der Person nich wirklich zu und der hat im Umfeld auch niemanden der sich damit auskennt.

Chipsatz Treiber ? Machen die soviel aus ? Is es möglich das MB rauszukriegen ohne den PC zu öffnen ?

Und nein :) Ich denke weder das alles Up to Date ist etc :D Deshalb frag ich ja obs irgendwo nen riesigen Haken gibt.

Der PC war nen Komplett System welches jetzt wohl so ca 10 Monate alt ist.

Jap, gibt etliche Programme die sowas auslesen... z.B. CPU-Z

Telefonflat? Dann hilf ihm bei der Installation, so lernt er auch was... Schritt für Schritt, so als ob du vor Ort wärst. Probleme? Sind dazu da um gelöst zu werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp so hatte ichs auch vor :) Der muss aber noch die CDs besorgen :( dachte es geht evtl leichter ^^

Vielleicht ist das Teil mitlerweile auch einfach so derbs zugemüllt.
Schmeiß mal CCleaner drauf und wisch mal feucht drüber. ;)

Und bei 8 GB am besten mal die speicherauslagerung deaktivieren.
Dann wird der auch erstmal nen speed boost kriegen.

Was ist da fürne Platte drin ?
Vielleicht wird sogar defragmentieren helfen.
Denke aber bei den Daten wird da schon was aktuelles drin sein.

Kannst da ne menge "tunen", aber ich schließ mich vornweg erstmal den anderen an:
Am besten hinfahren, vor Ort neu aufsetzten und dein Kollegen mal mit der Nase vor sitzen lassen.

Für die Treiber brauchs keine CDs, einfach hier aus Computerbase.de da ist alles bei...
Kann dir auch nen Programm empfehlen wo es aufselbe hinaus läuft: DriverGenius.
Um Infos übers System zu kriegen und alles manuell zu suchen: Aida64.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
speicherauslagerung deaktivieren.
bitte nicht :freak:

CDs? Bis auf windows solltest du bzw. sollte er alle Treiber schnell und legal downloaden können

Achso, noch zur 'Auslastung': Es gibt tools umd cpu/gpu - Last zu messen bzw. zu loggen, damit könnte man den Übeltäter besser eingrenzen, die hdd-led könnte auch Hinweise geben... Wobei die geplante Neuinstallation wohl am sinnvollsten ist und vermutlich die (meisten) Probleme beseitigen wird... Sagt meine Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks zur non-pagefile:
Eigentlich gibts da nur bei schlecht programmierten Programmen eventuell Probleme.
Zum Beispiel bei uralten Microsoft-Anwendungen oder z.B welche auf .NET basis.
Und das ist auch eher total selten, eigentlich profitiert man dadurch nur.
Ich schätze du hast es wahrscheinlich auch nur noch nie ausprobiert.
Und hällst wie viele einfach an den "MS-Sinn" fest. :)

MS hat nicht umsonst auch die Option "keine Pagefile verwenden" eingebaut.
Die Auslagerung ist einzig allein dafür da, Systeme mit wenig RAM lauffähig zu kriegen.
Kann sein das man mal etwas einläds was größer als der RAM ist, dann kann es freezen.

Also wenn du mit irgendetwas über 8GB kommst, z.B hochaufwendige Bild-Bearbeitung usw.
Ich bezweifle mal das der Bekannte vom TE da wirklich groß was macht. ;)
Die 8GB reichen eigentlich für ALLES.

Die Einschleusung in den RAM ist nach der CPU der zweitschnellste Daten-Weg.
Am langsamsten ist die Festplatte bzw USB 2.0, so wird das performance zuwachs geben.

Also glaub mir das macht wirklich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wieso sollte es schwachsinnig sein ?
Der TE änderts und der Bekannte hat ein flüssigeres System.
Einmal die Einstellung gesetzt und fertig, nie wieder drum kümmern.

Der Bekannte hat 8 GB,- folglich deutlich mehr als 1,8 GB.
Und Windows 7 32-Bit brauch eigentlich sogar nur knapp 1 GB.
(Nur werden hier 2 GB empfohlen, um auch mehr als nur mitn Texteditor arbeiten zu können.)

Also ich habe seit Jahren keine Probleme deswegen, glaubs oder nicht, mir egal.
Wenn du welche hast, hast du entweder zu wenig ram oder die falschen Programme. ;)

Zitat aus Beispiel 1:
Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler generiert.

Fragen ?
Auch gut möglich das er (zuviel) shared memory für die (I)GPU verwendet.
Bei seinen 830MHz ist eine speicherfressende iGPU sogar sehr wahrscheinlich.

Zitat aus Beispiel 2:
Es sind 4GB Ram verbaut, wovon 512MB für die Onboard-Grafik draufgehen. Aber 3,5GB reichen ja.
Als Windows ist Windows 7 Professional 64bit installiert.

Habe dir die wichtigen Stellen markiert.
Also Windows 7 64-Bit und 3,5GB RAM bei non-pagefile sind unvereinbar.
Da kommt der RAM tatsächlich an seine Grenzen, ich rede ja von 8 GB nicht von 3,5. ;)

Solche Anti-Thesen resultieren einfach aus Oberflächigen Rückschlüssen.
Mal mehr auf die Details achten, dann versteht man auch wo das Problem liegt.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich und vorallem HisN (von dem ich viel halte) keinesfalls schlecht reden.
Aber Fakt ist nunmal auch wie gesagt, das ich bei richtiger Konfiguration noch nie Probleme erlebte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-Bit-Programm das mehr als 1.8GB Speicher braucht kann das nur über die Auslagerungsdatei realisieren.
So einfach ist es.
Du hast die Aussage nicht verstanden... Bitte nicht mit 64-bit kommen, es laufen auch 32-bit Programme unter win64 und einige haben keine 64-bit Gegenstücke. Übrigens habe ich die Aussage nicht überprüft, da vertrau ich HisN einfach mal... Aber das alles ist OT.

Ja man könne da ja auch ein 32-Bit System installieren und das Risiko wäre noch geringer.
So meint ich das, 64-Bit brauch natürlich auch mehr RAM, aber wie gesagt 8 GB reichen locker.

Also ja wie mit der Bildbearbeitung angedeutet, kein vernünftiges Alltags-Programm brauch soviel RAM.
Und wenn dann wirds auch für 64-Bit programmiert, macht auch eigentlich mehr Sinn.
(Diese ständige 32-Bit emulierung in 64-Bit Systemen ist eh alter Kaffe...)
Wenn es das nicht gibt, ist es eben scheiße programmiert und ende. ;)

Und ähm ja Offtopic.
Sorry auch für meine Ausführung, aber wollte das mal klarstellen.

Wichtig wäre mal zu wissen was da für eine Platte drin ist, vielleicht ist die auch schnell genug.
So das wir uns die Diskusion sparen da es nicht all zu viel effekt dann mit non-pf hätte. :)

Ein Offtopic muss aber noch sein:
JUHU endlich 64-Bit Opera! *_*

EDIT: Dazu einfach der 2te Absatz in diesen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Rede ich an dir vorbei? Anscheinend ist für ein 32-bit Programm mehr als 1.8gb(32-bit bedingt, bezieht sich auf das Programm, ob das OS 64 oder 32 bit 'ist', ist da egal) zu verwenden die Auslagerungsdatei bei windows die (einzige?) Wahl.
Es ging um nichts anderes. Der dritte Post der sich um die Aussage dreht. :rolleyes:

übrigens kenne ich mich auch nicht aus, aber wie erwähnt vertraue ich Hisn da in der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich da nicht so gut auskennst ist das aber auch kein Problem.
Das Problem ist aber, wie hier oben das HisN da anscheinend etwas übersieht.
Und nun falsche Rückschlüsse gezogen werden, die ich nur wiederlegen wollte. :)

Also Kurzhinweis meinerseits kann ich da pauschal einfach empfehlen:
Lauffähiges Windows 7 x86 ohne Auslagerungsdatei: die max. 4 GB, ohne shared Memory.
Lauffähiges Windows 7 x64 ohne Auslagerungsdatei: 8 GB oder mehr, ohne shared Memory.

Aber wir reden hier wirklich am Threadthema vorbei, egal wer wo recht hat.

Warten wir mal auf Antworten vom TE oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben