PC läuft zeigt aber kein Bild

Fabio_K

Cadet 2nd Year
Mein pc läuft zeigt aber kein bild. Ich habe Speichermedien, Arbeitsspeicher und den CPU kühler getauscht. Mit meinem alten ram der auf 3200mghz läuft ist er gestern gebootet mit dem neuen 2666mghz ram habe ich kein bild. Vielleicht habe ich bei der Installation etwas kaputt gemacht? Zuvor hat alles problemlos funktioniert. Übertaktet habe ich auch nie. Ein bios reset habe ich mehrmals durchgeführt, aber ob es funktioniert hat kann ich leider nicht sehen. Im Internet steht, dass mein Mainboard Speicher erst ab 2888mghz unterstützt ist das die Ursache? Beep Codes bekomme ich keine. Bitte antwortet wenn ihr das selbe Problem habt oder wisst wie man es löst!
Monitore habe ich drei Probiert alle laufen mir anderen Systemen nur mir meinem halt nicht.
Vielen Dank!
Ich kann mein PC auch nicht mehr über den Powebutton abschalten nur ein.

Hast Du kein Bild oder fährt der Rechner nicht hoch?
Das wäre ja schon mal ein erheblicher Unterschied.

Außerdem:
Wie sollen wir nachschauen, ob Deine Angaben zur RAM Unterstützung richtig sind, wenn Du keinerlei Informationen zum Rechner selbst gibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabio_K
So kann dir keiner helfen.
Bitte liste die gesamte Hardware auf.

• Gefällt mir
Fabio_K schrieb:
Mit meinem alten ram der auf 3200mghz läuft ist er gestern gebootet mit dem neuen 2666mgh
Warum langsameren RAM?
Darfst das g auch gerne weglassen bei der Einheit, so viel Zeit muss sein in einem Technik Forum.

Fabio_K schrieb:
Internet steht, dass mein Mainboard Speicher erst ab 2888mghz unterstützt ist das die Ursache?
Quelle? Glaskugel kann außerdem dein Board nicht erkennen ...

• Gefällt mir
Wenn der RAM mit 3200 Mhz gelaufen ist, hast du natürlich übertacktet. Stell im UEFI wieder von XMP auf AUTO zurück, wenn du es einmal ins UEFI schaffst.

• Gefällt mir
Falls Du nicht mehr ins BIOS kommst: bau doch nochmal temporär einen alten RAM-Riegel ein (den neuen dazu natürlich aus), dann solltest Du wieder ins BIOS kommen. Anschließend dann im BIOS - wie in #5 beschrieben - den RAM auf AUTO stellen.
Anschließend kannst Du wieder das neue RAM einsetzen...

• Gefällt mir
Alter RAM funktioniert.
Neuer RAM nicht.

Lösung: Alten RAM rein - neuen raus.

Und 2888 MHz Riegel gibt es nicht, diesbezüglich kann dein Mainboard diesen Takt garnicht unterstützen.
Es gibt 2133/2400/2666/2933/3000/3200 etc.

• Gefällt mir
CPU: AMD Ryzen 5 1400

GPU: Nvidia GTX 1050 2 gb

Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

Phanteks Enthoo Evolv ITX Tempered Glas schwarz

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19 Single
Der PC läuft ich bekomme nur keinerlei Bild.
Den Ram habe ich damals nicht übertaktet es ist nur vom Hersteller (Corsair) so angegeben.
Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Ich habe mich anscheinend verlesen in der Anleitung steht etwas anderes als bei Geizhals.

Anhänge

• Anleitung.png
    Anleitung.png
    228,2 KB · Aufrufe: 193
mit dem alten RAM schon probiert, wie in Post#7 vorgeschlagen ?

• Gefällt mir
Mein Problem ist, dass ich aktuell leider keinen Zugriff mehr auf meinen alten Corsair Vengenge Pro habe.

Hast Du denn vor dem Kauf des neuen RAM geschaut, ob dieser mit dem Mainboard kompatibel ist (die "Qualified Vendor List" findest Du auf der Gigabyte Homepage zu Deinem Mainboard)? Nicht jeder RAM ist mit jedem Board kompatibel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fabio_K
JW1975 schrieb:
Hast Du denn vor dem Kauf des neuen RAM geschaut, ob dieser mit dem Mainboard kompatibel ist (die "Qualified Vendor List" findest Du auf der Gigabyte Homepage zu Deinem Mainboard)? Nicht jeder RAM ist mit jedem Board kompatibel...
Ich bin nicht der beste wenn es um Hardware geht. Kannst du mir sagen ob der ram kompatible ist?

Anhänge

• Ram.png
    Ram.png
    121,6 KB · Aufrufe: 173
Haste nicht ´nen Kumpel der Dir evtl. einen DDR4 RAM Riegel zum testen leihen kann ?

• Gefällt mir
Ich könnte mir auch noch einen bestellen und im schlimmsten Fall einfach wieder zurück schicken, aber ist das denn die Ursache? Eigentlich habe ich mir ja schon neuen Crucial ram bestellt und damit funktioniert es nicht.
maxbln schrieb:
Haste nicht ´nen Kumpel der Dir evtl. einen DDR4 RAM Riegel zum testen leihen kann ?

wenn der pc gefühlt bis zum fertigen windows durchläuft, kanns doch schwerlich der Ram sein, ich würd bei der grafik anfangen, nochmals aus, und einbauen, bildschirm einstellungen schauen, verschiedene kabel probieren, vga dvi hdmi,

Fabio_K schrieb:
Mit meinem alten ram der auf 3200mghz läuft ist er gestern gebootet mit dem neuen 2666mghz ram habe ich kein bild.

erhöht meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit das es wohl am neuen RAM liegt, denn es lief ja vorher.
Oder der RAM ist einfach nicht richtig eingesteckt ?!? Dann hast du das gleiche Ergebnis.

wenn du nicht mehr ins bios kommst, könnts auch sein, dass du da bist, aber eben nix siehst.
das kannst du sehen, ( fühlen ) wenn du , nach etwas warten, string alt entfernen drückst, wenn dann der pc neu startet , warst du im bios, hast es hald nicht gesehen, natürlich wenn du auch die biostaste ( in der regel die entf. taste ) gedrückt hast

Also, der Riegel wird zwar nicht in Gigabyte's QVL aufgelistet, Crucial selbst behauptet jedoch, dass das funktionieren müsste...
Falls Du nichts anderes an dem Rechner geändert hast fallen daher 2 Möglichkeiten ein:
  1. RAM defekt
  2. das Mainboard hat vom alten RAM noch die Einstellung, dass der RAM mit 3.200 MHz laufen soll, was der neue nicht unterstützt
Tatsächlich bleibt würde ich daher zuerst prüfen, ob der neue RAM in einem anderen Rechner läuft oder mir kurzzeitig ein anderes vergleichbares Modul von einem Bekannten ausleihen (idealerweise den alten RAM).

Eine Idee hätte ich da noch: vielleicht fehlt dem Board auch einfach nur ein BIOS-Update?

JW1975 schrieb:
Also, der Riegel wird zwar nicht in Gigabyte's QVL aufgelistet, Crucial selbst behauptet jedoch, dass das funktionieren müsste...
Falls Du nichts anderes an dem Rechner geändert hast fallen daher 2 Möglichkeiten ein:
  1. RAM defekt
  2. das Mainboard hat vom alten RAM noch die Einstellung, dass der RAM mit 3.200 MHz laufen soll, was der neue nicht unterstützt
Tatsächlich bleibt würde ich daher zuerst prüfen, ob der neue RAM in einem anderen Rechner läuft oder mir kurzzeitig ein anderes vergleichbares Modul von einem Bekannten ausleihen (idealerweise den alten RAM).

Eine Idee hätte ich da noch: vielleicht fehlt dem Board auch einfach nur ein BIOS-Update?
Danke für deine Antwort!
Das board hat aber zuvor mit dem Prozessor und der Grafikkarte funktioniert. Könnte es trotzdem an einem Bios update liegen?
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
wenn der pc gefühlt bis zum fertigen windows durchläuft, kanns doch schwerlich der Ram sein, ich würd bei der grafik anfangen, nochmals aus, und einbauen, bildschirm einstellungen schauen, verschiedene kabel probieren, vga dvi hdmi,
Windows konnte ich noch nicht installieren.

Ja, kann es. Das BIOS dient u. a. zur Erkennung von Hardware und benötigt dafür mögliche Parameter für zugelassene Komponenten. Die werden manchmal der BIOS-Update nachgeschoben.
Ob das in Deinem Fall auch so ist, lässt sich aus der Ferne aber nicht definitiv feststellen - es ist halt im Bereich des Möglichen...

Zurück
Oben