PC laggt nach 40-60min

shiFT2900

Newbie
Und zwar hab ich mir vor gut 1,5 Jahren meinen ersten PC selber zusammengebaut und alles hat auf Anhieb gut geklappt.

Seit einiger Zeit fängt nun mein PC an stärker zu laggen nach knapp einer Stunde beim Spielen, aber auch wenn er nur zum Browsen oder anderweitig benutzt wird. Geht ziemlich auf die Nerven wenn man grade etwas in VR spielt und alles zum laggen anfängt. :rolleyes:

Hab die Temperaturen gecheckt, alles normal. Ale Treiber sind aktuell. Virenprogramm gewechselt, trotzdem noch die Lags.

Stats noch so nebenbei:

https://pcpartpicker.com/list/YVvHFt

also 32 GB Ram
1080 Ti
Ryzen 7 1700

Auch gerade jetzt beim Schreiben hab ich die Lags, also meine Maus bleibt alle 2sek stehen und es ist einfach nur ein Horror.
Nach nem Restart ist alles wieder normal. Nervt aber wenn man alle paar Minuten wärend dem Arbeiten neu starten kann.

Außerdem wenn ich etwas über die hinteren USB Ports vom Gehäuse anschließe wären der PC läuft fängt er instant heftig zu laggen an. ( auch beim Ausstecken)

Was mir aufgefallen ist, ist dass der RAM nur mit 2133 Hz läuft anstatt mit den 3200 Hz was es sollte, kann das zu so einem Problem führen? Ich denke mal dass das sowieso das Bottleneck des PCs ist... Hab gelesen dass der Ryzen ziemlich oft bei verschiedenen RAMs Probleme macht. Konnte das Problem leider im BIOS nicht fixen.

Beim Taskmanager ist mir auch noch aufgefallen, dass der CPU0 mit fast immer 100% Auslastung rennt und bei den Lags immer bei 100% ist! CPU1-CPU15 sind dagegen alle gleichmäßig bei 10%.

111.JPG (so siehts bei den Lags aus)

hoffe irgendwer hat ne gute Lösung parat :)

Lt. deinem Screenshot ist ein Kern am Limit, daher würde ich erstmal schauen per Task-Manager was da so viel Leistung frisst, das könnte auch die Ursache der Lags sein, bzw. überprüfe mal deine Ram Auslastung und die Temperatur.

Wegen dem Ram Takt, gehe ins UEFI und aktiviere das DOCP Profil, dann taktet der Ram auch richtig.

mit 4x8GB würde ich beim Speicher aber mit 2666 anfangen und danach 2933 testen - mehr wird nicht drin sein.
Das der eine Kern zugeballert wird ist nicht normal - irgendwas an Schädlingen eingefangen?

Welcher Prozess lastet die CPU denn so aus, was zeigt der Taskmanager?
Ich hoffe du hast eine Aktuelle Version des BIOS auf dem Board und den Chipsatz Treiber Installiert.

Dann sollte das auch mit dem DOCP Profil klappen.

1. Da ist ein Prozess bei 100% Load. Da rausfinden welcher das ist und diesen stoppen. Das behebt die laggs.
  2. Windows 7 bei Ryzen? :D. Wundert mich, dass die Kiste überhaupt läuft. Lieber mal auf Windows 10 upgraden, solange es noch kostenlos ist.

a.JPG

Das ist der CPU usage.

b.JPG

Das ist der CPU usage nochmal weil der "interrupts" manchmal gekommen isst.

c.JPG

Hier nochmal nach RAM usage sortiert.

d.JPG

Die 100% Auslastung sind nach einer Weile wieder verschwunden aber Spikes waren noch da. (und Lag war auch noch da)

f.JPG

Zum Teil war der CPU 0 auch wieder ziemlich weit unten, hab die Windowsupdatefunktion mal disabled, vielleicht war das mitschuld, lief wieder um einiges besser. (Lags waren trotzdem nicht ganz weg)

g.JPG

So siehts grade im Moment aus.

h.JPG

Das sieht auch nicht so ganz normal aus.

Ich probier das mit dem RAM mal aus danke schonmal! :)

Anhänge

• e.JPG
    e.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 218
  • g.JPG
    g.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben