Pc lagt und es folgt ein backscreen

SenorRyos

Newbie
Hallo meine Lieben,

Ich habe heute einen Pc zusammengebaut. Anfangs lief alles ohne Probleme bis ich anfing die Treiber herunterzuladen (noch nicht gestartet). Es fing an zu lagen und kurze Zeit danach wurde das Bild schwarz und mein Monitor zeigte mir die Meldung „kein Signal“.

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit all dem und habe keine Ahnung was ich machen soll.

Monitor und dessen Kabel habe ich bereits überprüft.

In dem Rechner sind folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime x470-pro
Asus roh Story Radeon rx Vega 64
G.skill ripjaws dimm Kit 16gb ddr4-3200
WD Blue 3D nand sata ssd 1tb
Be quiet straight Power 11 650w

ist die GPU mit 2 Kabelsträngen am NT?
also PCIe 1 und PCIe 2 an GPU angeschlossen?

lags hatte ich bei einem zu schwachem (550W NT) auch, wo die GPU einfach zu viel gezogen hatte.
(Im Desktop Betrieb kann es je nach Browser, und Anwendung / Darstellung, 3D Beschleunigung, auch Lastpeaks verursacht werden)
kann gut sein das die 22A eine schiene für die V64 nicht reicht. Das würde ich erstmal checken.
Spätestens bei Volllast kann es, bei einer schiene, zu problemen kommen.

Lags können auch von einem RAM Problem verursacht werden.
hast den RAM auf 3200 OC'ed? oder mit welchen Settings läufst?
ggf. MemTest laufen lassen.

Sorry wenn ich den Thread crashe, aber ich bekomme bei "lagen" und "lagt" einfach Hirnjucken.
Bitte verwendet doch richtigerweise lagged oder lag's, von mir aus auch ohne Deppen Apostroph lags (wobei im englischen das Apostroph eigentlich mit muss).

Ist genauso schlimm wie Hacken statt Haken oder seit statt seid.
Danke

Zum Problem,
Wenn der Bildschirm schwarz wird und der Rechner dennoch weiter läuft, kann es nicht an einer Netzteil Schutzschaltung liegen.

Wenn jedoch der ganze Rechner aus geht, dann vermutlich schon, die Vega braucht vor allem in Peak Situationen einiges an Saft.
Da können selbst 650 Watt eng werden, wenn diese zudem nur auf einer Schiene anliegen (typisches BeQuiet Problem, da Multirail).
Bitte mal im Handbuch der PSU nachsehen wie die rail's verteilt sind und wenn möglich pro rail einen PCI Stromanschluss an die GPU hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Meine Vega inverbindung RM550x, hat sich einfach ausgeschaltet.
GPUTach leuchten gingen auch aus, Monitor kein Signal, system noch an. klar gab es auch die komplettabstürze, aber das Ingame.

Sogar Skype lief da noch weiter, nur GPU abgestürzt. Zuvor hat da die Taktrate der GPU Ping / Pong gespielt was lagg's verusacht.
wie geschrieben, erstmal GPU an 2 Rails hängen wie von mir beschrieben. (so stehts auch im Handbuch)

wenn das alles ok ist, RAM prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
Sorry wenn ich den Thread crashe, aber ich bekomme bei "lags" und "lagt" einfach Hirnjucken.
Bitte verwendet doch richtigerweise lagged oder lagg's, von mir aus auch ohne Deppen Apostroph laggs (wobei im englischen das Apostroph eigentlich mit muss).

Bei lagged würde ich noch mitgehen, aber lagg's?
The lag (die Verzögerung) - The lags (die Verzögerungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und abcddcba
@Topic
Um das Netzteil mal auszuschließen kannst du auch mal das Power-Target der Grafikkarte auf 75% herabsetzen, vor kurzem gab es hier einen ähnlichen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-sich-ab-bei-battlefield-v-und-vega-64.1864992/

Off-Topic
Lord B. schrieb:
Sorry wenn ich den Thread crashe, aber ich bekomme bei "lags" und "lagt" einfach Hirnjucken.
Bitte verwendet doch richtigerweise lagged oder lagg's, von mir aus auch ohne Deppen Apostroph laggs (wobei im englischen das Apostroph eigentlich mit muss).
Was an "lags" falsch sein soll, weißt wohl nur du. Zumindest ist es die Pluralform vom englischen Substantiv "lag". Und als Verb hab ich noch bei niemanden hier "lags" gesehen. Gesehen hab ich schon "lagt" (als Verb) und "laggs" (als Substantiv), beides natürlich nicht korrekt, aber man versteht es.
Aber nun zu dir: Dein Vorschlag mit "lagg's" soll was genau machen? Was soll das deiner Meinung nach sein? Verb, Substantiv, etc. ? Die Schreibweise gibt es nicht, oder ich kenne sie einfach nicht - bitte um Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sasi Black schrieb:
ist die GPU mit 2 Kabelsträngen am NT?
also PCIe 1 und PCIe 2 an GPU angeschlossen?

lags hatte ich bei einem zu schwachem (550W NT) auch, wo die GPU einfach zu viel gezogen hatte.
(Im Desktop Betrieb kann es je nach Browser, und Anwendung / Darstellung, 3D Beschleunigung, auch Lastpeaks verursacht werden)
kann gut sein das die 22A eine schiene für die V64 nicht reicht. Das würde ich erstmal checken.
Spätestens bei Volllast kann es, bei einer schiene, zu problemen kommen.

Lags können auch von einem RAM Problem verursacht werden.
hast den RAM auf 3200 OC'ed? oder mit welchen Settings läufst?
ggf. MemTest laufen lassen.

Mittlerweile ist die GPU mit 2 Kabelsträngen am Netzteil. Das hat das Problem allerdings auch nicht gelöst.

Auch eine Neuinstallation von Windows hat keine neuen Erkenntnisse mitsich gebracht.

Der Ram läuft im Bios unter Auto, ich habe da erstmal nichts oced.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende.

dann ab ins Bios, unter den RAM Settings X.M.P laden (Timings etc.), dann per Hand den Takt auf 2933mhz runter stellen.
Auto-Settings, haut nicht immer hin!

ein Bios Update kann auch nicht schaden

dann nochmal testen, damit können wir GPU / NT fast ausschließen

Sasi Black schrieb:
dann ab ins Bios, unter den RAM Settings X.M.P laden (Timings etc.), dann per Hand den Takt auf 2933mhz runter stellen.
Auto-Settings, haut nicht immer hin!

ein Bios Update kann auch nicht schaden

dann nochmal testen, damit können wir GPU / NT fast ausschließen

Ram ist manuell eingestellt, Bios ist auf dem neusten Stand.
Gerade läuft er, ich lehn mich da aber mal noch nicht zu weit aus dem Fenster!
Vielen lieben Dank bis hierher schonmal ❤️

Zurück
Oben