PC schaltet sich ab bei Battlefield V und Vega 64

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem (bzw Kollege ).
Beim BF V spielen stürzt mit der Rechner komplett ab. Heißt Bild wird schwarz und nicht mehr passiert. Dann hilft nur noch PC vom Strom trennen.
Das ganze passiert direkt beim laden der Map. Aber nicht immer .

Ich hatte auf Netzteil getippt. Aber wenn man Prime 95 und Furmark laufen lässt läuft das ganze Stabil über Stunden .

Verbaut ist ein 580w bequiet. Eine Vega 64 von Asus und ein Ryzen 5 2600x

Es ist nichts übertakten.
 
Am besten wäre es wenn sich dein Kollege direkt meldet mit genaueren Infos.
 
Wird wohl das Netzteil sein. Bei Lastwechseln schalten die Netzteile gerne mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Furmark sagt gar nichts. Furmark ist Dauerlast, beim realen Alltagstest hast Du aber schnelle Lastwechsel und Lastspitzen. Das ist 100% das Netzteil. AMD gibt nicht umsonst 750W empfohlene Leistung an (klar, auch deswegen, weil's Leute gibt, die LC Power NTs kaufen, aber 650W Marken NT sollte es bei ner 64 schon sein). Genau mit den gleichen Symptomen hat meine Vega 56 mein Pure Power 10 500W gekillt. 580W sind für ne 64 zu wenig.

Für die Karte würde ich mind. das Straight Power 11 650W nehmen.

Edit: das passiert bei BFV gerne, weil BFV sowohl die CPU als auch GPU stark belastet und nicht wie viele andere Spiele eher nur GPU lastig ist. Da ist wohl zu wenig Dampf auf der 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Temperaturen, genaues System, Treiber, Software...

Ohne diese Infos kann man nichts sagen.

nektus schrieb:
Ich hatte auf Netzteil getippt
Wahrscheinlich richtig, aber ohne weitere Infos nur eine Vermutung.

nektus schrieb:
Könnte auch ein Problem sein. Wie sind die VRM Temperaturen? Kann man mit HWInfo64 auslesen.
 
frizzmaster schrieb:
Edit: das passiert bei BFV gerne, weil BFV sowohl die CPU als auch GPU stark belastet und nicht wie viele andere Spiele eher nur GPU lastig ist. Da ist wohl zu wenig Dampf auf der 12V Schiene.

Das vermute ich auch.
@nektus dein Bekannter soll die V64 mal per Powertarget auf 75% drosseln (Beispiel)
Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, wird das NT immer wahrscheinlicher
 
"Stromsparfunktion" der AMD VEGA GPU ! ;) :D
 
Temperaturen im Auge behalten. Wird während dem Spielen die Leistung schlechter?

Wenn die Temps OK sind und keine Leistungseinbrüche vorhanden sind, ist es wahrscheinlich das Netzteil.
 
dsahm schrieb:
"Stromsparfunktion" der AMD VEGA GPU ! ;):D
Gibt es für alle aktuellen AMD-Karten (im Treiber) und nennt sich "Chill". Nebenbei: Funktioniert super, man merkt ingame nichts davon...
 
Hi, er könnte mal in der Win 10 Ereignisanzeige mach den administrativen Ereignissen suchen. Ich hab meine Vega 64 auch mit einem zu schwachen NT betrieben und wenn sich der Rechner abgeschaltet hat, hat das dort einen Eintrag hinterlassen. Ich glaube die Schlagworte dort waren dann Error 41 und kernel power (ohne Gewähr).

Das power target zu reduzieren hat bei mir nicht geholfen, das hat irgendwie nicht getan. Allerdings habe ich dann die fps auf 40 limitiert und die Details etwas runter gedreht. Das hat dann gereicht um die Zeit zum neuen NT zu überbrücken.

Viel Erfolg
 
Kann sein das es mit dem Netzteil läuft, wenn die karte mit weniger Spannung betrieben wird. Ist sowieso zu empfehlen.
 
frizzmaster schrieb:
Das ist 100% das Netzteil.
Warum glauben hier alle so fest an das Netzteil?
Ja Vega braucht ein gutes und starkes Netzteil...aber wenn es das einschalten von Furmark übersteht wird es wohl nicht wiederholt beim Laden in einem bestimmten Spiel abstürzen.

Ich würde da woanders suchen....erstmal die Spieldateien verifizieren lassen...nicht das irgendwo eine defekte Datei ist, die das Spiel abstürzen lässt.

Und gucken ob der PC sonst stabil ist....ist der Ram geprüft?
Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Laufwerke?

passiert das ganze auch, wenn er für die Vega das Stromsparprofil im Wattman wählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Demon_666 und cm87
Baal Netbeck schrieb:
Warum glauben hier alle so fest an das Netzteil?
Auch meine erste Vermutung.
Bei BQ! und 580W wird es ein E7/E8 oder E9 sein
Die sind von 2007 bis 2011.... Also nicht wirklich up to date. 🤷‍♂️

Aber BF5 reagiert auf alle OC Geschichten sehr zickig - daher das andere auch mal offen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
dr. lele schrieb:
Unter anderem weil der PC komplett aus geht. Das deutet auf OPP vom Netzteil hin.
nektus schrieb:
Beim BF V spielen stürzt mit der Rechner komplett ab. Heißt Bild wird schwarz und nicht mehr passiert. Dann hilft nur noch PC vom Strom trennen.
....für mich klingt das nicht nach "ausgehen".....Er schreibt: Absturz mit schwarzem Bild und man muss ihn von Strom trennen.

Für mich klingt das nach relativ "normalen" Abstürzen mit Vega....Da ich viel mit CPU/RAM und GPU OC/undervolting versucht habe kenne ich das leider nur zu gut.
Da geht in der Regel dann nix mehr und das Bild ist mal Schwarz...bei anderen Situationen Blau, grau oder grün.

Wenn der PC abgeschaltet hätte, würde ich auch Netzteil sagen.

Und es kann natürlich das Netzteil sein, aber von 100% würde ich da nicht ausgehen...vor allem wenn die Probleme spezifisch bei einem Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Demon_666, GERmaximus und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
aber wenn es das einschalten von Furmark übersteht wird es wohl nicht wiederholt beim Laden in einem bestimmten Spiel abstürzen.

Doch, eben genau darum. Es war bei mir genauso. Furmark und Prime liefen parallel stabil (konstante Last), aber BFV keine 5 Minuten (Wechsellast) ohne Blackscreen/Abschalten des PCs. Natürlich ist das letztenendes geraten, ja, aber es ist sehr offensichtlich in diesem Fall (finde ich).

Deathangel008 schrieb:
unbedingt beide PCIe-kabelstränge verwenden um die last auf 12V3 und 12V4 aufzuteilen.

Jau, und bei den größeren be quiet's darauf achten, dass PCI-E 1 + 3 verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben