PC lagt ohne Auslastung

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Hardware in der Signatur aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo alle zusammen, seit heute lagt mein Pc auch wenn er nicht unter großer Last steht, zb nur Netflix oder Chrome offen.
Das bedeutet das Videos und der Ton buffern, der Ton verzerrt ist oder Programme länger brauchen zum öffnen.
Im Task-Manager ist mir aufgefallen, dass die CPU manchmal auf 100% springt, ohne ersichtlichen Grund.

Aktuell sind es 31 Grad draußen, also hab ich Open Hardware Monitor heruntergeladen und mal geschaut, wie hoch die Temperatur der einzelnen Komponenten ist. Beim I5 nicht höher als 75 Grad und bei der Grafikkarte nicht höher als 60 Grad.

Habe die aktuellen Windows Updates und halte meinen Grafiktreiber ebenfalls auf dem laufenden.

Mein Bruder hat mir erzählt, dass der PC zuvor mit einem Bluescreen mit der Fehlermeldung "system exception thread not handled"

Habe daraufhin SFC und CHKDSK durchlaufen lassen, bei SFC wurden die beschädigten Dateien repariert, bei CHKDSK kam nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperatur überprüft
SFC+ CHKDSK gecheckt

Danke für eure Bemühungen
 
MaxR schrieb:
Mein Bruder hat mir erzählt, dass der PC zuvor mit einem Bluescreen mit der Fehlermeldung "system exception thread not handled"
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Habe die letzten 5 hochgeladen
Ergänzung ()

Habe herausgefunden woran es lag, hatte heute früh verifier.exe gestartet und vergessen denn wieder auszumachen. Das war dann wohl die Ursache für die Lags und die Auslastungsspitzen. Für die Blue-Screens dürfte der doch eigentlich nicht die Ursache sein oder?
 

Anhänge

  • 123.rar
    819,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal mit CrystalDiskInfo (CDI) ob deine 2 HDDs noch in Ordnung sind.
Sollten diese Fehler haben, häufig schwebende Sektoren, dann kann das schon mal ein ganzes System zum laggen bringen, auch wenn Windows auf deine SSD installiert ist.
Bitte eine Bild von CDI hier hochladen.
 
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Memory Manager hat beim Durchführen eines In-Page-Vorgangs eine Beschädigung einer Auslagerungsdateiseite festgestellt. Die aus dem Speicher gelesenen Daten stimmen nicht mit den ursprünglich geschriebenen Daten überein. Dies weist darauf hin, dass die Daten durch den Speicherstapel oder die Gerätehardware beschädigt wurden.

Dieser Fehler verweist auf den Arbeistsspeicher, eventuell auch auf die Festplatte da hier eine Auslagerungsdatei angelegt wurde.

--------

Bei weiterem blue screenn.
Wurde der Fehler durch die Memcompression verursacht.
Dies verpacken und entpacken von Daten im Arbeitsspeicher. Dies wird angewendet wenn nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

-------------

Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Von allen Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Des weiteren sitz der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Habe oben ergänzt warum es gelagt hatte. Nun läuft es mehr oder weniger ohne Probleme. Memtest hatte ich vor 2 Monaten bereits verwendet, hatte dadurch einen fehlerhaften Ram Stick identifiziert und entfernt. Eben kam die Fehlermeldung System Service Exception rein als mein Bruder GTA V spielte. Würde morgen nochmal Memtest durchlaufen lassen und schauen ob ich eine Auslagerungsdatei habe.
 
Zurück
Oben