Zu niedrige FPS Woran liegts?

XtremeMarmot

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
Hey, habe mir einen PC aus teilweise gebrauchten Komponenten zusammengestellt, leider läuft COD Warzone nur mit maximal 30 FPS, egal was ich mache, hier die Komponenten:

  • i5 6600K 3,5 Ghz (angeblich nie übertaktet) (gebraucht zusammen mit Mainboard gekauft)
  • Gigabyte GA Z170 - HD3P (Windows 10 ist auf M2 SSD installiert)
  • Zotac GTX 1070ti mini 8GB DDR5 (gebraucht)
  • 16 GB DDR4 2666 Mhz RAM (ein Riegel) (neu gekauft)
  • Netzteil: Thermalcare 600W (neu gekauft)
  • 1 TB HDD (hatte ich noch übrig) (hier ist Warzone installiert)

Während des Spielens habe ich:

80% CPU Auslastung
12 GB RAM Auslastung
1% GPU Auslastung


falls ihr noch mehr Wissen wollt einfach fragen, ich habe absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Brauche dringend eure Hilfe.
 
Moin, wo hast du den Bildschirm angeschlossen? Am Mainboard oder an der Grafikkarte? Es sieht so aus, als wäre deine GPU in Warzone am idlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hey, definitiv an der Graka. Die Grafikeinstellungen in Warzone zeigen mir die GTX 1070ti auch an.
 
windows wurde ganz frisch installiert?
spiel mal auf die SSD gepackt?

framelimiter aktiv?
vsync & falsche Hz zahl?
fenstermodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ja habe heute Windows neu gemacht, habe auf der M2 keinen Platz für Warzone (ist nur 128GB) framelimiter nein, vsync ist aus, Hz weis ich nicht genau, guck ich mal
 
1 % GPU Auslastung: geht das? Ich vermute im Windows Desktop ist es schon mehr.

Ich würde alles runterschrauben und Mitte des Jahres ein DDR5 System aufbauen: CPU, Mainboard und RAM. Min. 6 Kerne / 12 Threads.

Oder jetzt weil ich M2 lese: eine min. 1 TB SSD kaufen und hier Windows und Spiele draufpacken. Die kannst du ja später übernehmen ins neue System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
nun, nein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und cruse
ja genau das Netzteil habe ich, kann es daran liegen?

Single Channel ist ne Handbremse ok, aber daran kannes doch nicht liegen, oder?
 
ein schlechtes NT sorgt nicht für wenige FPS, aber hat in dem Rechner dennoch wenig zu suchen.
entweder hat die GPU einen weg (woran ich noch nicht glaube), oder das ist softwareseitig.
 
Schau mal im Bios ob da evtl die cpu grafik als standard gewählt ist.(ggf bios reset + update wenn vorhanden). Da die cpu auf dem board beim kauf war ist dort evtl was verstellt. die 80% auslastung der cpu sind die auf 3,5ghz oder weiter unten? nicht das die cpu wegen throtteling nur auf 700mhz oder so läuft)
Windows frisch aufgesetzt? alle treiber drauf? chipsatz, grafikkarte etc.?
irgendwo im nvidia treiber bzw im windows gibts "umschaltbare grafik" evtl da das falsche gewählt?
Ich glaube man kann auch auf die exe des spiels nen rechts klick machen und die grafikkarte wählen welche genutzt werden soll. würde aber im bios die interne deaktivieren und nur die 1070 nutzen
 
Das mit dem NT wusste ich nicht, brauchte nur schnell eins, dann schick ich das wieder zurück und kauf ein besseres.

Was könnte es software seitig sein? Habe Windows erst heute neu aufgesetzt und nur das wichtigste installiert.
 
zivilist schrieb:
Ich würde alles runterschrauben und Mitte des Jahres ein DDR5 System aufbauen: CPU, Mainboard und RAM. Min. 6 Kerne / 12 Threads.

Tja, wäre die Frage, welche Hardware er sich dann Mitte des Jahres, also 2021, kaufen soll, die dann schon DDR5 unterstützt. Ein Ryzen 5 5600X wäre z.B. raus. Dessen Speichercontroller kann meines Wissens nach nur mit DDR4 umgehen.
 
30 FPS ist mit Sicherheit irgendeine Displayeinstellung. Das System müsste deutlich über 60 schaffen.
CPU und GPU übertakten, 2 schnelle Ramriegel rein und gut ist.
Nicht am Mainboard angeschlossen? Nicht OBS am laufen? Nirgendwo VSync an? Im Treiber den Framelimiter nicht auf 30 gestellt? Monitor steht auch auf 60Hz?
 
Was meinst du micht "nicht am mainboard angeschlossen?" nein vsync überall aus. Welchen Treiber meinst du mit Framelimiter?
 
Zurück
Oben