Hi Leute,
vorweg..... hoffe das ist das richtige Forum
Konfiguration:
(CPU1) AMD Athlon™ 64 Processor 3500+ @ 2202MHz (Vorher)XP2500+
(Board)ASUSTeK Computer Inc. A8V mainboard (Vorher)Asus A7V8x
(RAM) 1.25GB, 2x 512MB Infineon + 1x256MB - Alles DDR400
(HDDs) 120GB Samsung
(VGA) NVIDIA GeForce 6800 (128MB) MSI NX6800 TD128
(OS) Microsoft Windows XP Professional (SP2)
(Sound) Audigy2 ZS
(Netzteil) Irgendein 350Watt Ding
Also... ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC Upgrade. Ich habe nur Board und Prozi ausgetauscht. Jedoch habe ich eigenltich kein Leistungszuwachs gemerkt. Eher das Gegenteil.
Das teil läuft in Windows und auch in Games irgendiwe sehr langsam. In Windows merkt man es direkt schon wenn ein wenig Multitasking gefragt ist oder auch schon wenn ich ein Fenster maximiere/minimiere. Spiele wie CS:Source laufen nicht anständig. FPS oft weit unter 20. Die Dark Messiah of Might and Magic Demo läuft nichtmal auf minimalen Details normal. Obwohl ich weit über den Mindestvorausetzungen bin. Zudem knackst der Sound meiner Audigy2 ZS, obwohl dies wohl ein anderes bekanntes Problem ist.
So... was habe ich getan:
-Ich habe ALLE Treiber aktualisiert. Graka/Board/Sound - hat nichts gebracht
-Ältere Treiber probiert - hat nichts gebracht
-Im Bios ein wenig rumgespielt - hat nichts gebracht
-Netzteil durch ein mega Power teil von nem Kollegen ausgetauscht - hat nichts gebracht
-Andere Corsair RAMS eingebaut(2x512mb) - hat nichts gebracht
-Alle Karten und sonstwas raus genommen. Bis auf Graka. Windows neu drauf gemacht und alles ohne Karten getestet - hat auch nichts gebracht
-256er Ram raus wegen Dualchannel - hat nichts gebracht
-Biosupdate auf neuste Version - hat nichts gebracht
-direct x aktualisiert
-die platte KOMPLETT neu formatiert
-Auslagerungsdateien sind groß genug
Ich habe bestimmt noch so einiges getestet was mir jetzt nicht mehr einfällt
Vor dem Upgrade lief eigentlich alles normal.
Achja was evtl auch noch zu erwähnen ist ist, dass ich alle Pipelines und vertex Shader meiner GF6800 per Rivatuner freigeschaltet habe. Kann das daran liegen? Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß welche es waren, da es schon so lange zurück liegt :/
Meine Vermutung ist eh, dass das irgendwo an der Graka liegt. Als ich nämlich direkt nachm Formatieren und frischen Windows die Grakatreiber noch nicht drauf hatte, konnte ich in Windows nichtmal im IE runterscrollen, weil es so geruckelt hat. Mit den Treiber wurde es dann etwas besser.
Die Soundkarte knackt.... aber das soll ja bei der vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass es an der verringerten Leistung liegt, da es immer schlimmer wird, wenn der PC unter Last steht.
Das neuste 3dMark06 sagt mir ich hätte knapp über 1000 Punkte(oder waren es100? ich weiß nicht mehr in welcher Skala sich das bewegt
)
Naja.... was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips geben?
Ich Arbeite jetzt schon seit sehr langer Zeit mit PCs. Jedoch ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Ich freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme und bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß
Nico
vorweg..... hoffe das ist das richtige Forum

Konfiguration:
(CPU1) AMD Athlon™ 64 Processor 3500+ @ 2202MHz (Vorher)XP2500+
(Board)ASUSTeK Computer Inc. A8V mainboard (Vorher)Asus A7V8x
(RAM) 1.25GB, 2x 512MB Infineon + 1x256MB - Alles DDR400
(HDDs) 120GB Samsung
(VGA) NVIDIA GeForce 6800 (128MB) MSI NX6800 TD128
(OS) Microsoft Windows XP Professional (SP2)
(Sound) Audigy2 ZS
(Netzteil) Irgendein 350Watt Ding
Also... ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC Upgrade. Ich habe nur Board und Prozi ausgetauscht. Jedoch habe ich eigenltich kein Leistungszuwachs gemerkt. Eher das Gegenteil.
Das teil läuft in Windows und auch in Games irgendiwe sehr langsam. In Windows merkt man es direkt schon wenn ein wenig Multitasking gefragt ist oder auch schon wenn ich ein Fenster maximiere/minimiere. Spiele wie CS:Source laufen nicht anständig. FPS oft weit unter 20. Die Dark Messiah of Might and Magic Demo läuft nichtmal auf minimalen Details normal. Obwohl ich weit über den Mindestvorausetzungen bin. Zudem knackst der Sound meiner Audigy2 ZS, obwohl dies wohl ein anderes bekanntes Problem ist.
So... was habe ich getan:
-Ich habe ALLE Treiber aktualisiert. Graka/Board/Sound - hat nichts gebracht
-Ältere Treiber probiert - hat nichts gebracht
-Im Bios ein wenig rumgespielt - hat nichts gebracht
-Netzteil durch ein mega Power teil von nem Kollegen ausgetauscht - hat nichts gebracht
-Andere Corsair RAMS eingebaut(2x512mb) - hat nichts gebracht
-Alle Karten und sonstwas raus genommen. Bis auf Graka. Windows neu drauf gemacht und alles ohne Karten getestet - hat auch nichts gebracht
-256er Ram raus wegen Dualchannel - hat nichts gebracht
-Biosupdate auf neuste Version - hat nichts gebracht
-direct x aktualisiert
-die platte KOMPLETT neu formatiert
-Auslagerungsdateien sind groß genug
Ich habe bestimmt noch so einiges getestet was mir jetzt nicht mehr einfällt

Vor dem Upgrade lief eigentlich alles normal.
Achja was evtl auch noch zu erwähnen ist ist, dass ich alle Pipelines und vertex Shader meiner GF6800 per Rivatuner freigeschaltet habe. Kann das daran liegen? Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß welche es waren, da es schon so lange zurück liegt :/
Meine Vermutung ist eh, dass das irgendwo an der Graka liegt. Als ich nämlich direkt nachm Formatieren und frischen Windows die Grakatreiber noch nicht drauf hatte, konnte ich in Windows nichtmal im IE runterscrollen, weil es so geruckelt hat. Mit den Treiber wurde es dann etwas besser.
Die Soundkarte knackt.... aber das soll ja bei der vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass es an der verringerten Leistung liegt, da es immer schlimmer wird, wenn der PC unter Last steht.
Das neuste 3dMark06 sagt mir ich hätte knapp über 1000 Punkte(oder waren es100? ich weiß nicht mehr in welcher Skala sich das bewegt

Naja.... was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips geben?
Ich Arbeite jetzt schon seit sehr langer Zeit mit PCs. Jedoch ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Ich freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme und bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß
Nico
Zuletzt bearbeitet: