Pc langsam! Ursache nicht zu finden?!

nico84

Cadet 1st Year
Hi Leute,

vorweg..... hoffe das ist das richtige Forum :D

Konfiguration:
(CPU1) AMD Athlon™ 64 Processor 3500+ @ 2202MHz (Vorher)XP2500+
(Board)ASUSTeK Computer Inc. A8V mainboard (Vorher)Asus A7V8x
(RAM) 1.25GB, 2x 512MB Infineon + 1x256MB - Alles DDR400
(HDDs) 120GB Samsung
(VGA) NVIDIA GeForce 6800 (128MB) MSI NX6800 TD128
(OS) Microsoft Windows XP Professional (SP2)
(Sound) Audigy2 ZS
(Netzteil) Irgendein 350Watt Ding

Also... ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC Upgrade. Ich habe nur Board und Prozi ausgetauscht. Jedoch habe ich eigenltich kein Leistungszuwachs gemerkt. Eher das Gegenteil.
Das teil läuft in Windows und auch in Games irgendiwe sehr langsam. In Windows merkt man es direkt schon wenn ein wenig Multitasking gefragt ist oder auch schon wenn ich ein Fenster maximiere/minimiere. Spiele wie CS:Source laufen nicht anständig. FPS oft weit unter 20. Die Dark Messiah of Might and Magic Demo läuft nichtmal auf minimalen Details normal. Obwohl ich weit über den Mindestvorausetzungen bin. Zudem knackst der Sound meiner Audigy2 ZS, obwohl dies wohl ein anderes bekanntes Problem ist.

So... was habe ich getan:
-Ich habe ALLE Treiber aktualisiert. Graka/Board/Sound - hat nichts gebracht
-Ältere Treiber probiert - hat nichts gebracht
-Im Bios ein wenig rumgespielt - hat nichts gebracht
-Netzteil durch ein mega Power teil von nem Kollegen ausgetauscht - hat nichts gebracht
-Andere Corsair RAMS eingebaut(2x512mb) - hat nichts gebracht
-Alle Karten und sonstwas raus genommen. Bis auf Graka. Windows neu drauf gemacht und alles ohne Karten getestet - hat auch nichts gebracht
-256er Ram raus wegen Dualchannel - hat nichts gebracht
-Biosupdate auf neuste Version - hat nichts gebracht
-direct x aktualisiert
-die platte KOMPLETT neu formatiert
-Auslagerungsdateien sind groß genug

Ich habe bestimmt noch so einiges getestet was mir jetzt nicht mehr einfällt :)

Vor dem Upgrade lief eigentlich alles normal.
Achja was evtl auch noch zu erwähnen ist ist, dass ich alle Pipelines und vertex Shader meiner GF6800 per Rivatuner freigeschaltet habe. Kann das daran liegen? Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß welche es waren, da es schon so lange zurück liegt :/
Meine Vermutung ist eh, dass das irgendwo an der Graka liegt. Als ich nämlich direkt nachm Formatieren und frischen Windows die Grakatreiber noch nicht drauf hatte, konnte ich in Windows nichtmal im IE runterscrollen, weil es so geruckelt hat. Mit den Treiber wurde es dann etwas besser.
Die Soundkarte knackt.... aber das soll ja bei der vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass es an der verringerten Leistung liegt, da es immer schlimmer wird, wenn der PC unter Last steht.
Das neuste 3dMark06 sagt mir ich hätte knapp über 1000 Punkte(oder waren es100? ich weiß nicht mehr in welcher Skala sich das bewegt :))

Naja.... was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips geben?
Ich Arbeite jetzt schon seit sehr langer Zeit mit PCs. Jedoch ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Ich freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939? Dual Channel Unterstützung !
Schmeiss den 256 er RAM mal schnell raus!
Am besten Windows mal neu aufsetzen.

Wenn du Dual Channel willst dann schmeiss wirklich den 256er raus.

Ich hoffe du hast dein System nach dem Boardwechsel neu aufgesetzt....das ist Grundvorraussetzung.

Gruß

Wenn ich den 256er raus tue ändert sich nichts! :(

Und ja Ich habe windows komplett neu aufgesetzt. Schon 2-3 Mal grml

windows wurde ja neu installiert.

setze mal das bios auf die standardeinstellungen zurück. festplatten defragmentieren und auf fehler überprüfen. aktuelle chipsatztreiber und grafiktreiber installieren. direkt x auch aktualisiert? alte treiber vorher deinstallieren und mittels tuningtool die registry bereinigen.

auslagerungsdatei auch an? und groß genug?

danke für die ganzen antworten.
habe alles was ich gemacht habe oben aktualisiert.

und jetzt besser!?

hatte vor kurzem das gleich prob mit meinem 3500+ und dem Asrock Dual Sata2....
war nur minimal schneller als mein 3jahre altes vorgängermodell!
naja, habe dann riskiert mir ein billiges 30€ 420W netzteil zu holen, und siehe da, jetzt rennt meine maschine!

Im Ernst ? Netzteil beschleunigt PC...

Im Dual Modus musst Du auch die richtigen Bänke mit gleichgrossen RAMs bestücken > MB Handbuch.
Mach doch mit Everst mal einen schreib und lese-Bench mit und ohne den 256er.

Zuletzt bearbeitet:
jo habe die richtigen bänke und alles
everest sagt: alles in ordnung.... die konfig gehört sogar zu den schnelleren der vergleichseinträge im programm!

@poolzero
habe ja das andere netzteil vom kollegen ausprobiert! hat nix gebracht :(

nochmals danke für die zahlreichen antworten und vorschläge.... leider bin ich noch nicht weiter.
mfg
nico

Hast du schon alle Treiber für Graka, Chipsatz u.s.w installiert?
Bios update gemacht ?.
Naja du müsstest schon einen kleinen Leistungsunterschied merken bei den Games wenn der 256er raus ist.
Gruß.

Jo läuft nen tick schneller mit dem 256 raus.... aber argh warum ist das ding denn so lahm hier :(
in windows etc.
Naja weitere vorschläge sind willkommen.

mfg
nico

- Hast du irgendwo im Taskmanager einen Prozess, der permanent Rechenleistung fordert?

- Wie oben bereits geschrieben, mal Bios auf Default-Werte laden. Evtl ist da mehr als nur ein wenig verstellt.

Normal, wenn du es wirklich alles bereits gemacht hast, sollte es nach:

1. Win neu aufsetzten
2. DX9c installieren
3. Chipsatztreiber
4. Grakatreiber
5. sonst. Treiber

alles butterweich laufen. Netzteil schließe ich jetz mal komplett aus, da es, falls zu schwach/billig zu Neustarts / Bluescreens kommen müßte. Hab durch den teilw. defekten TwinMos-Ram auch nur 768MB Ram und Single-Channel Betrieb, daran kanns auch net liegen. Hmm...

Was mich wundert: Dein Pc ist auch in Windows langsam? Also am Single-Channel Betrieb vom Speicher kann es nicht liegen. Der unterschied mit und ohne Dual-Channel macht in Games vlt 10 % aus.
Aber wie sehen Deine Temperaturen aus? ( Grafikkarte, CPU, Mainboard ) Alles im grünen Bereich? Sitzt der CPU-Kühler richtig auf? Hast Du schon Stabilitätstests gemacht mit Prime 95 oder Memtest 86? Wenn was nicht stimmt, werden diese Tools schnell Fehler anzeigen.

Das isses ja ^^ wenn sein PC im Windows "langsam" ist, KANN es eigentlich nur der Chipsatz bzw. Graka-Treiber sein. Naja, warten wir mal auf die Antwort ;)

jo temperaturen gecheckt
alles ok

Ich werd mir mal das programm Prime angucken!

andere frage noch...... was ist denn mit den freigeschalteten pipelines und vxshadern?
Dies habe ich ja mit rivatuner gemacht.... ich habe nicht ansatzweise irgendwelche grafikprobleme.... kann dies denn der grund dafür sein? irgendwie? hat da wer schon erfahrungen mit gemacht? kann das freischalten von weiteren pipelines auch zu performanceverlust führen?

Zurück
Oben