PC langsamer trotz neuer CPU

Lybix

Cadet 1st Year
Hey,
folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen CPU (Xeon X3470) gekauft und nun ruckelt alles, was vorher ruckelfrei lief (Bspw. Assassin's Creed II).
Die CPU-Auslastung des neuen CPU liegt dabei nicht über 20%.

----------------------------------------
Vorheriges System:
CPU: Intel i3 530 (4M Cache, 2x 2,93 GHz)
GPU: Nvidia GeForce GT 610
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Acer M3870

----------------------------------------
"Neues" System:
CPU: Intel Xeon X3470 (8M Cache, 4x2,93 GHz)
GPU: Nvidia GeForce GT610
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Acer M3870

Danke im Vorraus!

LG
Lybix

Edit:
Die CPU-Temperatur liegt bei Durchschnittlich 38°C

Naja, eine GT610. Mal 50-60€ in die Hand nehmen und eine 960 oder 770 kaufen, damit sollten gerade Spiele viel besser laufen. Warum die jetzt ruckeln, kann ich mir aber nicht erklären, da der Xeon ja nur 2 Kerne mehr hat, bei gleichen takt usw.

Eine neue Grafikkarte ist bereits für Anfang Dezember geplant.

Trotzdem Danke!

- wird der Xeon überhaupt unterstützt vom Board und BIOS?
- hast du das BIOS vorher auf den aktuellsten Stand gebracht?
- hast du nach dem Tausch im BIOS die Default Settings geladen?

"Acer M3870" ist die Modellbezeichnung für den Rechner als Ganzes... nicht das Mainboard. Das scheint wieder einmal eine spezielle OEM-Variante zu sein.

"Xeon X3470" ist eine Server-CPU. Ich rechne da mit einer eher geringen Chance auf generelle Unterstützung seitens des BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Hallo,
38° unter Last halte ich für nicht realistisch! Wie hast du bitte die Temperatur gemessen? Verwendest du den Kühler vom Core i3? Beide CPUs verfügen über unterschiedlich TDPs! Core i3 = 72 Watt, Xeon = 95 Watt

greetz
hroessler

Fragger911 schrieb:
- wird der Xeon überhaupt unterstützt vom Board und BIOS?
- hast du das BIOS vorher auf den aktuellsten Stand gebracht?
- hast du nach dem Tausch im BIOS die Default Settings geladen?

"Acer M3870" ist die Modellbezeichnung für den Rechner als Ganzes... nicht das Mainboard. Das scheint wieder einmal eine spezielle OEM-Variante zu sein.

"Xeon X3470" ist eine Server-CPU. Ich rechne da mit einer eher geringen Chance auf generelle Unterstützung seitens des BIOS.

1. Soweit mir der Mitarbeiter des ansässigen PC-Ladens erzählt hat ja

2. Nein, ist das denn relevant?

3. Auch nicht, nur den i3 raus und den Xeon rein

Ich bin leider ein Laie und habe mich auf den Rat des Mitarbeiters verlassen.
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Hallo,
38° unter Last halte ich für nicht realistisch! Wie hast du bitte die Temperatur gemessen? Verwendest du den Kühler vom Core i3? Beide CPUs verfügen über unterschiedlich TDPs! Core i3 = 72 Watt, Xeon = 95 Watt

greetz
hroessler

Mit einem Stress-Test von Intel. Da kan der auf Maximal 47°C aber Durchschnittlich nur auf irgendwas mit 38°C.

2. ja, es ist

Dann sag dem Mitarbeiter... ach lassen wir das, bevor noch die Bullizei vorbei kömmt.

Tut mir leid. Mit einem Standardkühler und mit Volllast bleibt deine CPU niemals unter 50°C! Und jetzt bitte nochmal. WIE und mit welchem Kühler kühlst du die CPU? Die TDPs der beiden CPUs liegen über 20 Watt auseinander!

greetz
hroessler

Lybix schrieb:
Mit einem Stress-Test von Intel. Da kan der auf Maximal 47°C aber Durchschnittlich nur auf irgendwas mit 38°C.

Unwahrscheinlich, auch unter Wasser.

PS:
Ich hoffe Du hast für die CPU weniger als 100€ bezahlt.

hroessler schrieb:
Tut mir leid. Mit einem Standardkühler und mit Volllast bleibt deine CPU niemals unter 50°C! Und jetzt bitte nochmal. WIE und mit welchem Kühler kühlst du die CPU? Die TDPs der beiden CPUs liegen über 20 Watt auseinander!

greetz
hroessler
Den Kühler, den ich auch auf dem i3 drauf hatte.

Dann hast du ein Temperaturproblem! Der Kühler für den i3 ist nicht für eine TDP von 95 Watt gedacht! Und wie bereits gesagt, die angezeigten Temperaturen sind definitiv falsch!

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Und jetzt bitte nochmal. WIE und mit welchem Kühler kühlst du die CPU?

Lass es, der TE kennt die Materie nicht. Außer einem ruhigen Gespräch in gemütlicher Runde mit einem Getränk hilft hier nichts mehr.
Der Xeon an sich war schon ein Fehler, die Plattform an sich und der Rechner als solcher sind Museumsware. Hier hilft nur der radikale Schnitt per Recyclinghof.

Fragger911 schrieb:
Unwahrscheinlich, auch unter Wasser.

PS:
Ich hoffe Du hast für die CPU weniger als 100€ bezahlt.

Ich habe für den CPU ca. 50€ bezahlt.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Lass es, der TE kennt die Materie nicht. Außer einem ruhigen Gespräch in gemütlicher Runde mit einem Getränk hilft hier nichts mehr.
Der Xeon an sich war schon ein Fehler, die Plattform an sich und der Rechner als solcher sind Museumsware. Hier hilft nur der radikale Schnitt per Recyclinghof.
Luftkühlung.
Un halt n Standart-Kühler der beim i3 mit dabei war

• Gefällt mir
Laut google heißt das Board: H57H-AM2.
Fehlersuche ohne Informationen ist immer schwierig. Ich würde zuerst mal CPU-Z installieren, damit sieht man zumindest ob alles richtig vom System erkannt wird.

Sorigir schrieb:
Laut google heißt das Board: H57H-AM2.
Fehlersuche ohne Informationen ist immer schwierig. Ich würde zuerst mal CPU-Z installieren, damit sieht man zumindest ob alles richtig vom System erkannt wird.
CPU-Z hab ich

Dann erleuchte uns bitte mit mehr Informationen. :freaky:

• Gefällt mir
Wird die CPU von Windows erkannt? Taktet sie hoch? Bei den OEM Boards weiß man nie auch wenn gleicher Sockel.

Zurück
Oben