Schattenfänger
Lt. Junior Grade
So, da ich immer mehr Filme sehe und Musik höre und die Lautstärke von meinem PC meine Boxen übertrifft muss ich nun endlich etwas dagegen machen.
Ich habe schon öfters versucht durch speedfan die Lüfter runterzudrehen, jedoch scheint es mein board/lüfter nicht zu erkennen.
Das Problem ist, dass ich nicht exakt sagen kann was meinen PC so laut macht.
Ich habe bereits sämtliche Gehäuselüfter abgesteckt, was mir jedoch nur einen minimalen Unterschied gebracht hat.
Wenn ich die Graka abstecke gibt es keinerlei unterschied.
Wenn ich bei meinen CPU Lüftern die Widerstände reinstecke und sie so auf etwa 600rpm bringe höre ich sie praktisch nicht mehr obwohl es egal ist, da ich sie auch auf 1300 sehr angenehm finde. (Noctua Nh12 oder so...)
Habe auch schon ohne Festplatte gestartet jedoch hat das auch nichts gebracht.
Die Gehäuselüfter sind die ganze Zeit aus, außer der in der Front(200mm).
Ich schätze mal wenn ich diese KOmponenten ausschließen kann, dann ist wohl nur noch das Netzteil das Gerät, welches der Lärmverursacher sein kann?
Netzteil ist ein BQ E7 550W
Wäre es vielleicht nützlich sämtliche Komponenten aus dem Gehäuase auszubauen und dann seperat zu schaun was genau den Lärm macht?
PS: Hin und wieder höre ich ein schleifen bzw klackern kann es von den Lüftern kommen?
Bei der Festplatte sagt HDDScan das alles in Ordnung ist.
Ich habe schon öfters versucht durch speedfan die Lüfter runterzudrehen, jedoch scheint es mein board/lüfter nicht zu erkennen.
Das Problem ist, dass ich nicht exakt sagen kann was meinen PC so laut macht.
Ich habe bereits sämtliche Gehäuselüfter abgesteckt, was mir jedoch nur einen minimalen Unterschied gebracht hat.
Wenn ich die Graka abstecke gibt es keinerlei unterschied.
Wenn ich bei meinen CPU Lüftern die Widerstände reinstecke und sie so auf etwa 600rpm bringe höre ich sie praktisch nicht mehr obwohl es egal ist, da ich sie auch auf 1300 sehr angenehm finde. (Noctua Nh12 oder so...)
Habe auch schon ohne Festplatte gestartet jedoch hat das auch nichts gebracht.
Die Gehäuselüfter sind die ganze Zeit aus, außer der in der Front(200mm).
Ich schätze mal wenn ich diese KOmponenten ausschließen kann, dann ist wohl nur noch das Netzteil das Gerät, welches der Lärmverursacher sein kann?
Netzteil ist ein BQ E7 550W
Wäre es vielleicht nützlich sämtliche Komponenten aus dem Gehäuase auszubauen und dann seperat zu schaun was genau den Lärm macht?
PS: Hin und wieder höre ich ein schleifen bzw klackern kann es von den Lüftern kommen?
Bei der Festplatte sagt HDDScan das alles in Ordnung ist.