PC leiser machen?

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
So, da ich immer mehr Filme sehe und Musik höre und die Lautstärke von meinem PC meine Boxen übertrifft muss ich nun endlich etwas dagegen machen.

Ich habe schon öfters versucht durch speedfan die Lüfter runterzudrehen, jedoch scheint es mein board/lüfter nicht zu erkennen.

Das Problem ist, dass ich nicht exakt sagen kann was meinen PC so laut macht.
Ich habe bereits sämtliche Gehäuselüfter abgesteckt, was mir jedoch nur einen minimalen Unterschied gebracht hat.
Wenn ich die Graka abstecke gibt es keinerlei unterschied.

Wenn ich bei meinen CPU Lüftern die Widerstände reinstecke und sie so auf etwa 600rpm bringe höre ich sie praktisch nicht mehr obwohl es egal ist, da ich sie auch auf 1300 sehr angenehm finde. (Noctua Nh12 oder so...)

Habe auch schon ohne Festplatte gestartet jedoch hat das auch nichts gebracht.

Die Gehäuselüfter sind die ganze Zeit aus, außer der in der Front(200mm).

Ich schätze mal wenn ich diese KOmponenten ausschließen kann, dann ist wohl nur noch das Netzteil das Gerät, welches der Lärmverursacher sein kann?
Netzteil ist ein BQ E7 550W

Wäre es vielleicht nützlich sämtliche Komponenten aus dem Gehäuase auszubauen und dann seperat zu schaun was genau den Lärm macht?

PS: Hin und wieder höre ich ein schleifen bzw klackern kann es von den Lüftern kommen?
Bei der Festplatte sagt HDDScan das alles in Ordnung ist.

200mm lüfter nachgucken,netzteil sehr selten das da was schleift oder klackern tut

Festplatten können RICHTIG laut werden. Ich habe meine Seagate aus dem Sys verbannt weil es einfach nciht mehr zu ertragen war.

Vllt isses die Platte. :)

Wenn du denkst, dass es das Netzteil ist, dann kannst du ja mal im laufenden Betrieb vorsichtig den Lüfter kurzzeitig mit z. B. einem Stück Papier abbremsen und anhalten. Das Schleifen unf Klackern kann durchaus vom Netzteillüfter kommen.

Vllt hilft eine Reiningung im Innenraum des PCs, eine lüfterlose GraKa wäre auch ideal.

Meine pers. Lösung:

Das gewünschte Material auf USB-Stick oder 2,5" Festplatten ablegen und via DVD-/BR-Player am USB-Port an TV und Anlage laufen lassen. Also PCfreie-Zone beim Musik- und Filmgenuss. :)

An der Graka kanns auf keinen Fall liegen, bei der höre ich keinen Unterschied im Idle ob sie jetz da ist oder nicht.

Ich wollte jetzt mal die CPU lüfter runterdrehn.
Aber speedfan funzt wieder mal nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache, habe bereits 3 Anleitungen gelesen aber es bringt nix.
Wollte nur den cpu lüfter runterdrehen aber egal wie ich speedfan einstelle es ändert sich einfach nichts am Wert.
Auch wenn ich erlaube, dass die Temp höher sein darf und die max rpm runterstelle ändert sich nix von den 1350rpms.
Zudem gibt es zwei Einträge, einen Fan01 und eine CPU wobei beide gleich schnell drehen.
Speedfan bringt da einfach gar nix.

Was genau hast denn in speedfan gemacht?
Hast unter "Benutzerdefiniert" den richtigen Chip ausgewählt?
Geh mal nach der Anleitung vor, dann klappts auch.

Edit: Was hast denn für nen Lüfter auf dem CPU-Kühler? Hat der einen 3 oder 4 Pin Anschluss? Das board kann nämlich nur 4 Pin PWM Lüfter steuern. Dann kannst auch direkt im bios unter "CPU Fan Max. Duty Cycle" das maximale Tastverhältnis für den Lüfter einstellen. 3 Pin Lüfter laufen an diesem Anschluss immer auf 12V, also Höchstdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Genau nach dem bin ich vorgegangen.

Kann speedfan vielleicht nur mit pwm umgehen? Ich dachte nämlich, dass es per Spannung die Geschwindigkeiten anpasst.

Bei Temperatur habe ich acht einträge wovon ich einen entfernt habe und 2 Werte kann ich nicht zuordnen sind aber noch abgehakt.

Bei Lüfter sind zwei abgehackt, beide gleiche rpm, einer ISA-Bus und der andre ACPI.
Bei Geschwindigkeiten ist speed01 drinnen, Chips Sb7xx/8, soll ich vllt IT8721F (speed04) auch anhacken, weil ja bei Lüfter auch einer drinnen ist - Automatische Variation ist an.

Bei benutzerdefiniert ist der IT... drinnen und alles auf software controlled.
Min speed ist auf 30 max auf 50 - egal was da steht nichts ändert sich.

Sonst irgendwelche Ideen?

Speedfan ist es egal ob der Lüfter PWM oder Spannungsgesteuert ist. Speedfan spricht nur den Steuerchip auf dem mainboard an. Dein mainboard kann am CPU-Fan Anschluss leider nur PWM-Lüfter steuern.
Wirst dir wohl einen PWM Lüfter kaufen müssen oder eine Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Na damit ist die Sache dann ja geklärt, kein Wunder das nix funktioniert :rolleyes:

Aber neue Lüfter werden wohl auch nicht so viel bringen, da ich nur einen Anschluss für PWM habe.
Die einzige Möglichkeit wäre also einfach ein paar Widerstände reinzuhauen oder einen Slot dafür zu kaufen.

Halt, Kommando zurck:
Hab grad mal in das Handbuch deines boards geschaut. Du kannst im bios beim CPU-Lüfter von pwm mode auf DC mode umstellen. Stell das mal um und probiers nochmal. Vielleicht gehts doch.

Und schlies mal am CHA-FAN2 einen Lüfter an. An meinem asus board lassen sich dort auch Lüfter per Spannung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke sehr!

Wenn ich auf DC Mode stelle regelt er mir den Lüfter runter.
Leider macht das nur das BIOS, wenn ich bei speedfan den min. speed auf 80 stelle ändert sich rein gar nichts.
Zudem wäre es interessant zu wissen wie tief dein fan duty cycle gehen kann?

Bei mir ist der unterste Wert nämlich 50% wenn die Temp entsprechend gering ist.
Im Handbuch jedoch steht das es möglich ist von 0 bis 100% zu regeln ....
Das Handbuch hat das gleiche BIOS wie ich.....
Wenn ich jetzt q-fan oder wie das heißt ausschalte läuft der Lüfter auf max.

Hmm
@theMechanic, hast du sonst irgendwelche funktionen im BIOS de-,aktiviert?
Weiter als 50% komme ich nicht runter, sowohl bei der CPU als auch bei dem Chassis Fan.

Und speedFan geht wohl nicht bei mir.
Wenn ich bei Geschwindigkeiten auf min 90 und max 100% stelle dann müsste doch alle lüfter rauf gehen nicht?

Ich muss dann nachher wohl wirklich Cool n Quiet probieren.

Edit: So habs jetzt mit speedFan hinbekommen, habe einfach bei Speed den Chipsatz gewechselt und schon gings.

Kann es sein, dass bei einem Mobo fan_cha1 und fan_cha2 zusammengeschaltet ist?
ich kann nämlich den rear lüfter nur ändern wenn ich den Frontlüfter umstelle, obwohl noch ein speed im Reiter Geschwindigkeit über ist.
Kann es sein, dass PWR_fan gar nicht steuerbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke sehr!

Leider wird die rpm der graka nicht richtig angezeigt, aber steuern kann ich sie.
Was für einen Sinn hat es bitte, dass andauernd 12V anliegen oO.
Was genau kann denn der Unterschied von Core zu CPU sein, CPU ist draußen und Core drinnen?

Naja mein Problem hat speedFan trotzdem nicht gelöst, wird wohl die HDD als nächstes drankommen :)

Zurück
Oben