PC leiser und kühler machen

Pulz

Lieutenant
Hallo!

Ich habe momentan ein System bestehend aus dem Q9550 boxed, HD4870, 4GB OCZ Ram und GA-EP45-DS3.
Dazu habe ich vorne und hinten jeweils einen Akasa Lüfter 80mm.

Erstens ist mMn die CPU viel zu heiß, etwa 60-70 oder höher mit Prime und die Graka bei Spielen auf etwa 60°.

Wie könnte ich mein System 1. leiser und 2.kühler machen? Die beiden Lüfter wehen mit etwa 2500rpm, sind also ziemlich laut und ich kann sie mit Speedfan nicht runterdrehen.
Das Gehäuse ist zudem nur etwa 15cm breit, der einzige CPU Lüfter, der da in Frage käme, wäre EKL Gletscherspalte.

Also dann nochmal die Frage:Wie kann ich mein System mit ungefähr 30-50 Euro leiser machen?

vielleicht erstmal zwei regelbare gehäuselüfter kaufen
dann cpu kühler tauschen
wenn die gletscherspalte nur reinpasst halt den dann
eventuell festplatten entkoppeln
am ende vielleicht noch ein paar dämmmatten rein

wenn man 2500rpm lüfter im gehäuse hat, dann braucht man noch gar nicht über das entkoppeln und dämmen nachdenken.

deswegen sag ich ja auch dass er sich als erstes neue lüfter kaufen soll

edit: passen ins gehäuse überhaupt 120er?

80mm Lüfter mit kleiner Drehzahl bringen aber viel zu wenig Frischluft rein/raus.
Lieber 40€ für ein Rebel9 o.Ä. ausgeben und dazu 2 SlipStreams mit 500/800 Umdrehungen, kostet 50€ und ist gut investiertes Geld! Dann sollte schonmal die Lautstärke ein Problem weniger sein, wenn er aber noch mehr Geld hat, kann er gleich dazu nen 120mm Tower-Kühler kaufen, zB von Xigimatek oder EKL für 30€, macht zusammen 80€

Geld für 80mm Lüfter ausgeben ist sinnlos!

Die Lüfter habe ich sozusagen umsonst bekommen, da ich einen Gutschein hatte. (9 Euro jeweils)

Das beste wäre also ein neues Gehäuse zu kaufen und dazu einen 120mm Lüfter?

Ich denke, dass die 30-50 Euro nicht ganz reichen werden.

Neues Gehäuse, Du brauchst 2 120er Lüfter (evtl. ist im neuen Gehäuse ja schon 1 oder 2 Lüfter verbaut) und die CPU will ja auch noch vernünftig gekühlt werden.

Die alte Regel sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal (so war es bei mir auch).

Besser jetzt ein wenig mehr ausgeben aber dafür ist dann Ruhe.

MfG Mikel

Das interessante ist, dass auf meiner Windows XP Partition alles ziemlich leise abläuft, auf meiner Windows 7 Partition es dafür sehr laut ist. (2600rpm)

Ich hatte auch XP Pro und jetzt seit 2 Monaten die Windows7 Beta.
Habe keinen Unterschied bei den Temperaturen bemerkt.
Könnte aber sein, das W7 deine 4core besser nutzt als XP.
Das währe dann aber kein Nachteil, weil dafür hast Du ja einen Quad gekauft.

Ich bleibe dabei, Du solltest über ein neues Gehäuse nachdenken und einen gescheiten CPU-Kühler.
Du hast ein tolles System mit super CPU und super Grafikkarte. Da sollte der Rest dann auch besser harmonieren.
Zumal mit 100 Euro bist Du ja am Ziel.

MfG Mikel

Werde ich dann machen, welches Gehäuse kannst du mir empfehlen für ungefähr 40 Euro?

Ein gutes Gehäuse für 40 Euro ist sicher nicht einfach zu finden.
In der Preisklasse gefällt mir der Sharkoon Rebel9 Economy Edition
Da bei billigen Gehäusen auch billige Lüfter montiert werden, finde ich es gut, dass beim Rebel9 kein Lüfter dabei ist. Somit kann man sich selbst die Lüfter dazu kaufen und entscheiden was man will.

Hier ein Test (von 2006):

Hier der Preis:

MfG Mikel

Zurück
Oben