PC liefert kein Bild

Apf3l

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Moin.
Bin langsam am Ende mit meinen Ideen daher versuch ichs mal hier.
Letzte Woche fing mein PC plötzlich an beim Starten entweder sofort wieder neuzustarten oder 4x kurz zu Piepen und dann nach 30 Sekunden neuzustarten ohne Bild zu zeigen. Wenn er dann doch mal richtig hochgefahren ist lief alles normal. Das Problem wurde dann aber immer schlimmer bis er dann garnicht mehr hochgefahren ist und nur noch in oben beschriebenen Bootloop hing. Habe daraufhin RAM in allen Möglichkeiten herausgenommen und eingesteckt, Mit/Ohne Graka versucht, CMOS Reset/Batterie getauscht, alles ohne Erfolg.
Also auf Verdacht mal ein neues Mainboard bestellt und eingebaut.
PC startet jetzt ohne Piepen und ohne Bild und läuft einfach so vor sich hin.
Was ich bis jetzt versucht habe :
  • Mit/Ohne Graka starten
  • RAM in allen Möglichkeiten ein/ausgebaut
  • Cmos Reset / Batterie getauscht
  • Prozessor auf verbogene Pins gecheckt
  • Kabel richtig angeschlossen

Hardware ist folgende
Asus B85M-e
i5 4690
4x Ballistix Sport 4GB 1600mhz
GeForce 1060

Jemand noch ne Idee?
 
Willi-Fi schrieb:
Welches Netzteil?
bequit straight Power 10
kicos018 schrieb:
Bildschirm korrekt an Graka und nicht an Mainboard dran?
Null-Methode probiert?
Alles richtig angeschlossen.
Werde ich gleich mal durchgehen.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Bildschirm korrekt an Graka und nicht an Mainboard dran?
Null-Methode probiert?
Ergebnis der Null Methode :
Nachdem ich den RAM wieder eingesteckt habe startet der PC jetzt wieder ins BIOS.
Sobald ich das BIOS verlasse komme ich aber sofort wieder ins BIOS und mir wird auch keine einzige der 4 Festplatten in der Bootauswahl angezeigt, auf den Sata Steckplätzen werden sie aber angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Betriebssystem gefunden wird, dann bleibt nur das Bios. Auf welcher Festplatte ist das OS installiert? Die Festplatten mal abgezogen oder evt. woanders getestet?
 
Nach erneutem Reset konnte ich jetzt die Festplatte auswählen und Windows starten.
Habe dann die anderen RAM Riegel eingesteckt, dann die Grafikkarte eingebaut und wieder kein Bild.
Also Grafikkarte wieder ausgebaut - > Bootloop.
Erneut Reset, Läuft wieder, Grafikkarte rein, läuft, RAM rein -> Bootloop
Also wieder Reset.
Manchmal treten die Probleme also auf sobald die Grafikkarte drin ist, dann aber wieder erst sobald der RAM drin ist, völlig willkürlich irgendwie.
Aktuelle Situation ist PC läuft mit Grafikkarte und allem aber nur 4GB RAM.
 
Da der PC immer noch nicht richtig läuft habe ich nochmal ganz von vorne mit der Null Methode angefangen. Das habe ich für jeden einzelnen der 4 RAM Riegel wiederholt.
Ergebnis war nur bei EINEM der vier RAM Riegel bootet der PC mit Bild, bei einem anderen bootet er mit Startpiep aber ohne Bild, und bei den zwei anderen bootet er ohne Startpiep und ohne Bild.
Wäre es möglich dass 3 RAM Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind?
 
Ja (wenn auch unwahrscheinlich), aber es kann auch ein Problem des Speichercontrollers der CPU oder im Mainboard vorliegen.
 
Das Mainboard ist wie gesagt neu, daher sollte das wohl nicht das Problem sein. Würde sich ein Problem an der CPU nicht noch anders bemerkbar machen?
Wenn der PC an ist läuft er ja ganz normal, auch beim zocken.
 
Vielleicht hat dein altes Mainboard mehrere Riegel auf einmal geschrottet - in Verbindung mit dem Netzteil natürlich.
Wenn das möglich sein sollte, Natürlich, mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Überspannung.
 
Ich vermute hier das Netzteil als schuldigen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Bequit Dark Power Pro.
Beim Einschalte liefen alle Lüfter an, das wars dann aber auch schon.
Anfangs reichten noch 2 oder 3. Versuche, und der Pc lief dann ganz normal, es wurde aber von Tag zu Tag schlimmer.

Der Bequit Service meinte dazu das es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kondensatoren vom Netzteil sind, und haben mir ein neues im Austausch geschickt.

Wenn die Möglichkeit beseteht einfach mal ein anderes testen.

Edit:
Sorry einen Beitrag überlesen, hört sich doch nicht nach Netzteil an.
 
@TE , neu ist für das Board ja relativ.

Bios Version 3602 sollte drauf , das wäre SUPER.
Dass die CPU will braucht man mindestens Version 0805.

Welche Version hast Du drauf ?
Ergänzung ()

Apf3l schrieb:
4x Ballistix Sport 4GB 1600mhz

Einfach mal einen Speicherriegel weg nehmen, z.B. aus der 1. oder 3. Speicherbank (schwarz) ab der CPU.
 
Pissnagel schrieb:
dein 6 Jahre altes Brett( nicht neu) würde ich sagen ist über den Jordan.
emeraldmine schrieb:
@TE , neu ist für das Board ja relativ.

Bios Version 3602 sollte drauf , das wäre SUPER.
Dass die CPU will braucht man mindestens Version 0805.

Welche Version hast Du drauf ?
Ergänzung ()



Einfach mal einen Speicherriegel weg nehmen, z.B. aus der 1. oder 3. Speicherbank (schwarz) ab der CPU.

Das Board ist habe ich refurbished mit Garantie bei einem Händler gekauft, sollte also wie gesagt nichts dran sein.

Bios Version ist 0805

Kann keinen Speicherriegel mehr weg nehmen, da momentan nur einer drin ist und sobald mehr drinnen sind der PC nicht mehr richtig startet, wie oben bereits beschrieben.
 
DDR3 RAM kostet ja kein Vermögen mehr, einfach irgendeinen 2GB Riegel bestellen, einbauen, BIOS Flashen fertig., wenn man Glück hat.

Oder versuche "Crash Free BIOS" zu nutzen um zu uppen, lies das Mainboard-Handbuch dazu.
Meist muß die BIOS-Datei einen bestimmten Namen in Großbuchstaben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Da ich nicht noch mehr Geld für Ersatzteile die sich später schlecht upgraden lassen zur fehlersuche ausgeben wollte habe ich mir jetzt neues Board/CPU/RAM bestellt.
Problem scheint damit gelöst.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben