PC macht eine Pause und führt keine Befehle mehr aus

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

da ich das Problem nicht eingrenzen kann, habe ich es mal in dieses Unterforum gepackt.
Das Problem selbst :
Sobald der PC wenig bis gar nichts zutun hat (Youtube Video läuft oder er steht 1 Stunde im Idle rum), stürzt er ab. Das ist aber kein Absturz wie ich ihn bisher kannte. Es kommt kein BSOD, es kommt kein Neustart. Ich kann die Maus weiterhin bewegen, ich kann z.ß den Explorer anklicken und versuchen zu starten-> Er startet den Explorer aber nicht. Ich kann auch auf Neustarten oder Herunterfahren gehen -> Er führt es aber nicht aus. Einzig der Power Knopf hilft mir jetzt noch. Das System fährt danach auch wieder ganz normal hoch.

Gefühlt kommt es mir so vor, als wäre der PC im Standby aber gibt noch ein Bild aus. Als würde ich nur noch eine Kopie auf dem Bildschirm sehen, aber keine Befehle mehr ausführen können.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x (kein OC, Standard Takt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Dominator Pro 3600MHz (Standard Takt, XMP geladen)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: Fractal Ion 660+
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: Asus TUF 3080O Gaming
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1 NVME , 1TB Samsung 860 SSD Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC läuft unter Last ohne Probleme. Cyberpunk 2077, ARK, FurMark können über Stunden ausgeführt werden, ohne das es Abstürze gibt. Temperaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung. (CPU maximal 66Grad bisher, GPU zwischen 60-67Grad).
CPU und Ram sind auch richtig getaktet (lt CPU-Z).
Die Ereignisanzeige gibt nur einen Fehler aus.
Der Dienst "NahimicService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Laut Google hat diese Software wohl was mit Audio zutun ? Ich habe diese Software aber nicht Installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An der Hardware wurde mangels Alternativen bisher nichts verändert. Ich dachte erst, das Netzteil mit seinen 660Watt wäre sehr knapp bemessen ... da aber Benchmark´s, Spiele usw. ohne Probleme über viele Stunden laufen, und die Probleme nur im "Idle" auftreten, habe ich das schnell verworfen.
Windows wurde schon 3 mal neu Installiert. Ich hatte Anfangs Treiber bzw Software in verdacht gehabt. Aber selbst eine frische Installation (nur mit AMD Treiber und nVidia Treiber 460.XX und 461.XX) bringt diesen Fehler mit sich.
Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert.

Ich bin etwas ratlos, und hoffe auf DEN einen Tipp aus der Community!

Sollte ich was vergessen haben, kurz Nachfragen.
 
Du schreibst das du den Standard Takt des Speichers eingestellt hast, also läuft der auf 3600mhz, der Speicher Controller aber nur bis 3200mhz spezifiziert ist, also ist das OC, kannst du mal testweise auf 3200mhz stellen.
 
Oh ist das so ? Also gilt das XMP nur als "sicheres" Profil des Speicherherstellers, aber für die CPU schon als OC ? Dann werde ich das natürlich mal testen.
 
Ist das erst seit kurzem so? Ich hab es seit dem Windows update auf 20H2 auch schon gehabt das nix reagiert hat. Pc war 2 stunden im idle und danach brauchte er 5min um wieder zu reagieren.
 
Seit dem Hardware Tausch von vor knapp 2 Wochen. Dadurch auch die aktuellste Windows Version gezogen, die vorher wohl nicht Installiert war
 
So, jetzt kam zum ersten mal etwas neues hinzu. Wollte gerade ein Spiel starten, und dieses mal ist der PC dann komplett abgestürzt. Kein BSOD aber dafür ein Fehler in der Ereignisanzeige.

Whea 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Synxalot schrieb:
Oh ist das so ? Also gilt das XMP nur als "sicheres" Profil des Speicherherstellers, aber für die CPU schon als OC ? Dann werde ich das natürlich mal testen.
Genauso ist das, offiziell unterstützt der Speicher Controller RAM bis 3200mhz, darüber ist OC und bei Problemen wäre das zumindest nen Ansatz, den in dem Takt laufen zu lassen die für die CPU frei gegeben ist.
 
Habe mich gerade mal an ein Bios Update gewagt. War doch einfacher als angenommen. Ich beobachte das einfach mal weiter. Bisher kam der Whea Fehler nicht mehr. Heißt aber natürlich nichts.

Speichertakt ist nun erstmal auf 3200 gesetzt
 
Welche Bios Version hast du jetzt? Version 1202? oder eine von den letzten Betas?

Wenn der Fehler weg ist, kannst XMP Profil ja wieder versuchen.
 
Ich hatte die 1004 drauf von Mitte 2020. Nun auf die 1801 Beta gegangen. Ich beobachte das erst mal noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Bisher keinen Absturz mehr im Idle und auch keine Whea Fehler. Scheint als hätte das Bios Update geholfen.
Sollte sich was ändern, werde ich sicherlich nochmal eure Hilfe erfragen.
 
So, ich muss das Thema noch mal rauskramen.
Die WHEA Fehler sind nach dem Bios Update verschwunden.
Dennoch hängt sich der PC im Idle gerne noch auf. Nutze ich das System aktiv (Spiele z.ß), kann ich Stundenlang Spielen/Arbeiten. Ist das System im Idle (Discord, Youtube) hängt sich der PC gern mal auf.

Um das genauer zu beschreiben wie es abläuft -> Ich schaue gerade auf Youtube ein Video. Den Absturz merke ich nicht mal direkt, da das Video weiterläuft (Ton und Bild ganz normal). Meine Tastatureingaben werden aber nicht mehr verarbeitet. Ich kann zwar die Maus noch Bewegen, und auf ein Desktopsymbol klicken, aber mehr passiert nicht mehr. Oder ich quatsche mit Leuten im Discord. Ich höre Sie weiterhin alle reden, kann aber nicht mehr Antworten, da der PC nichts mehr annimmt.

So einen "Absturz" hatte ich bislang noch nicht. Wenn mal einer beim alten System aufkam, dann war er gnadenlos. Dieser hier ist aber versteckt.

Ereignisanzeige ist leer bzw. keine Fehler drin. Energieoptionen sind auf Ausbalanciert. Monitor HDD usw werden NICHT ausgeschaltet (war Anfangs meine Vermutung).

Anfangs dachte ich an ein USB Problem (Da Eingabegeräte per USB am PC hängen). Aber egal welchen Port ich nutze, oder welche Tastatur/Maus ich dranhänge, es bleibt das selbe Problem. Auch das Asus Strix B550-F Gaming soll gerne mal Probleme mit USB machen, die sich aber wohl anders äußern.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp.
 
Der Fehler wurde wohl gefunden. Dummerweise habe ich trotz frischer Installation, immer die ICue Software von Corsair mit Installiert. Diese hatte ich nun das ganze Wochenende deaktiviert, und konnte keinen Crash mehr feststellen. Gruselig was man über diese Software im Netz alles liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zurück
Oben