PC macht hin und wieder Probleme

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hab mir jetzt schon vor längerer Zeit, es werden bald 2 Jahre sein, einen neuen Rechner zusammengestellt. Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

AMD Ryzen 5 7600X
ASRock B650 Lightning
32 GB RAM Kingston Fury Beast DDR5 4800MHz
Sapphire Pulse AMD Radeon RX7800 XT 16GB
HUAWEI MateView GT 34 Zoll Monitor

Zusammenbau lief problemlos, so grundlegend kenne ich mich auch aus mit Komponenten und Co allerdings bin ich jetzt auch nicht ganz tief im Thema drin. Jedenfalls ärgern mich mehrere Punkte

1) Sobald ich ein Spiel zocke, in meinem Fall meistens Age of Empires III über Steam laufen die Lüfter an und ich hab das Gefühl neben mir startet ein Jet. Manchmal in selteneren Fällen passiert das auch einfach beim YouTube schauen. Und oft hört das auch gar nicht mehr auf, selbst wenn ich dann alles schließe und nur den Desktop offen hab. Muss dann den PC neustarten und dann laufen die Lüfter wieder auf normaler Drehzahl / Lautstärke. Ich denke das kann ich am einfachsten mit Anpassung der Lüfterkurve oder so ändern. Allerdings will ich da auch nicht zu sehr dran rumwerkeln weil vielleicht braucht er ja diese Drehzahl da er sonst überhitzt?

2) Wirklich jedesmal wenn ich den PC aus dem Energiesparen / Ruhemodus anschalte, ist der Bildschirm "halbiert". Dann gibt's folgende 3 Optionen. 1) Ich schalte den Monitor an und wieder aus. Dann ist plötzlich wieder alles gut. 2) Wenn man nicht innerhalb von 1min das Windows Passwort eingibt geht der Monitor in den Ruhezustand. Wenn ich dann an der Maus wackel und der Monitor wieder angeht passt auch wieder alles. 3) Ich starte den PC neu (10sek auf Power Button drücken). Dann zeigt es das Bild auch wieder korrekt an. Es nervt halt aber, jedesmal erst einen von den 3 Schritten zu bemühen. Ich würde gern einfach den PC ausm Ruhemodus starten und loslegen. Woran könnte das liegen? Grafikkarte?

3) Manchmal, so vielleicht 1x alle 1-2 Tage fängt der PC Betrieb ausm nichts heraus an zu stottern. Gefühlt friert alles ein. Der Maus Zeiger bewegt sich abgehackt, wie wenn man beim Zocken den übelsten Lag hätte. Läuft ein Video, dann läuft das auch nur noch stockend und irgendwann geht überhaupt nichts mehr. Auch ärgerlich, wenn man gerade mitten im Online Game ist oder ein Dokument bearbeitet und plötzlich friert alles ein und ich muss wieder 10sek auf den Power Knopf drücken. Meist zeigt es dann auch kein WLAN mehr an. Also ich bin einfach offline und kann WLAN überhaupt nichtmehr aktivieren. Was könnte das sein? Auch irgendwas mitm Mainboard?

Also ja, im Großen und Ganzen läuft der PC. Aber irgendwas scheint dann halt doch nicht zu stimmen, weil die Probleme wirklich regelmäßig auftreten.

Wie gehe ich da am besten vor?
Könnte es auch an den Treibern liegen?

Hier mal noch zwei Bilder die Problem 2) veranschaulichen

IMG_20251030_095910.jpgIMG_20251030_100133.jpg

Bitte alle Hardwarekomponenten (intern und extern) angeben.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wie sehen die SMART-Werte aller Laufwerke aus?

@Ensinger was ist mit dem CPU Kühler Lüfter?

Nur nicht mit Informationen geizen.

Um hier die Zahl der Frage-Antwort-Posts gering zu halten:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Informationen zum Gehäuse und zum Kühlkonzept, sowie Fotos vom Innenleben wären hilfreich.
Ach ja, wurde bei Zusammenbau des PCs die Schutzfolie vom Kühler/Kühlblock abgezogen. Dass vergessen wird diese abzuziehen, kommt häufiger vor als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier vervollständigte Komponentenliste
Müsste soweit mal vollständig sein

CPU
CPUAMD Ryzen 5 7600X
CPU-LüfterAlpenföhn Dolomit 92mm
MainboardASRock B650 Lightning WIFI
RAM2x 16 GB Kingston Fury Beast DDR5 4800
GPUAMD Radeon RX7800 XT 16GB Sapphire Pulse
SSDSeagate FireCuda 530 ZP2000GM30013
NetzteilCorsair SF750
CaseCorsair 2000D Mini ITX
Gehäuselüfter6x Corsair 120mm
MonitorHUAWEI MateView GT 34 Zoll Monitor

S.M.A.R.T Werte für die SSD zeigt es durchweg normal bzw OK an.

Unter Einstellungen → Apps → AMD Chipsatzsoftware zeigt es Version 6.10.17.152 an
Screenshot 2025-11-02 190503.png

AMD Adrenalin bringt beim Öffnen diese Meldung
Screenshot 2025-11-02 190545.png

Das hier ist die HWiNFO Übersicht
Screenshot 2025-11-02 190950.png

Das hier während Age of Empires 3 mit lauten Lüftern lief
Screenshot 2025-11-02 125703.png

Und das hier bisschen danach, wo nur Firefox offen war
Screenshot 2025-11-02 152251.png

Der Rechner bzw. das Gehäuse schaut so aus
Hab versucht den CPU Lüfter irgendwie aufs Bild zu bekommen ohne die Gehäuse-Lüfter zu demontieren

IMG_20251102_185500.jpgIMG_20251102_185510.jpgIMG_20251102_185629.jpgIMG_20251102_185546.jpg
Ergänzung ()

Was ich als Laie jetzt festgestellt habe
Screenshot 2025-11-02 152251.png
Screenshot 2025-11-02 125703.png

Beim Zocken laufen CPU und GPU Lüfter auf Hochtouren
Keine Ahnung welcher von beiden diesen extrem lauten Ton erzeugt
Evtl auch beide

Wohingegen die Gehäuselüfter kaum schneller laufen
Vielleicht sollte ich eher die Gehäuselüfter unter Last etwas höher drehen lassen damit CPU und GPU Lüfter weniger schaffen müssen? Denke den Gehäuse Lüftern fällt es evtl. leichter die viele heiße Luft ausm Case zu befördern 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen sporadisch in den roten Bereich zu laufen, aber das System kommt auf den Screenshots nicht in die thermische Drosselung, was bei längerem Betrieb ausreichen kann.

Das BIOS des Mainboards könnte ein Update vertragen, es ist schon mehr als 2 Jahre alt.

Die Adrenalin-Software meldet, dass einen neuen Treiber für die Grafikkarte gibt.

Bei der Installation der Grafiktreiber kann man über "Benutzerdefinierte Installation" zusätzlich noch den aktuellen Chipsatztreiber (der auch aktualisiert werden kann) für die Installation auswählen, "AMD Privacy View" wird nicht benötigt.

Der RAM läuft mit zu geringem Tempo, mit 4800 MHz, es wären ohne Probleme zunächst 5200 MHz möglich.

Zurück
Oben