PC macht keinen Murks

Steffschenko

Newbie
Hallo Leute,

habe mir heute folgenden neuen Rechner zusammengebastelt:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
Graka: Gigabyte Radeon R9 280X
CPU: I5 4590
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Kühler: Brocken 2
A.speicher: Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600
Gehäuse: Sharkoon t9 value

Habe so etwas schon des öfteren gemacht, jedoch passierte heute beim Anschalten genau garnichts.
Ich habe jede Komponente einzeln mit dem Netzteil gekoppelt und sie funktionieren einwandfrei, auch alle zusammen.
Zudem habe ich mit nur einem Speicher-Riegel probiert, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist oder zumindest der Powerbutton-Connector?
Was kann ich tun?

Grüße, Steffen

r0ck3r schrieb:
Stecker vom PWR_SW falsch herum aufgesteckt? ;)

LOL wtf PWR_SW ist nur ein schalter dem ist es egal wie rum du ihn ansteckst ^.^

ich hatte mal ein Gehäuse da war das reset kabel am power button und umgedreht der pc ging nur solange man den reset button hielt.

ansonsten würd ich auch mal aufs mobo tippen oder ist die bios Version auf dem mobo zu alt und der kennt den prozzi nicht ??? bios update machen.

schau mal nach ob alles richtig verkabelt ist, CMOS reset könnte helfen. Vllt sitzt die CPU nicht richtig oder das board berührt das gehäuse (Abstandshalter kontrollieren)

PC macht keinen Murks <-- das wollen wir doch hoffen das so ein PC keinen Murks macht, das können wir selber viel besser. Du meintest sicherlich "Mucks". :D

Wie schon gesagt, alle Verkabelung nochmals prüfen, besonders für den Einschalter usw. Ist auf dem Board irgendwo eine (Status)LED verbaut, leuchtet diese oder auch nicht. Ansonsten Nullmethode probieren. Auch mal hier im Board suchen nach "PC startet nicht" z.B., das Thema gab es schon mehr als einmal.

Übrigens, herzlich willkommen hier bei ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau mal vielleicht ist die Backplate von deinem CPU Kühler zu fest angezogen.

Hatte ich auch schon mal. Einfach ein wenig aufgedreht und dann lief der PC.

Gruss Bernd

[SET]-=JENNER=- schrieb:
LOL wtf PWR_SW ist nur ein schalter dem ist es egal wie rum du ihn ansteckst ^.^

ich hatte mal ein Gehäuse da war das reset kabel am power button und umgedreht der pc ging nur solange man den reset button hielt.

ansonsten würd ich auch mal aufs mobo tippen oder ist die bios Version auf dem mobo zu alt und der kennt den prozzi nicht ??? bios update machen.

LOL... der PWR_SW ist genau so ein TASTER wie der reset Taster.
Der Power Knopf war das letzte mal zur Zeiter der AT Netzteile ein Schalter. Das war um die Jahre 97 und davor so.
Genau weiß ich auch nicht mehr.

Ganz blöde Idee (ist mir aber auch schon mal passiert) aber, da gar nichts passiert:

Hast Du den Power Schalter am Netzteil eventuell vergessen einzuschalten?

Hallo,

Sind die Power und Reset Connecter richtig gesetzt?
Hast du ein Start Button auf dem Mainboard? (geht es damit an?)
CMOS-Reset könnte helfen wenn du was falsches im BIOS eingestellt hast.
Alle Komponenten haben Strom?

Grüße

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Zumeist liegt irgendwo ein Kurzschluss vor oder die Abstandshalter sind nicht ordnungsgemäß angebracht.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
LOL YOLO SWAG.... Gangsta, was? :lol:

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Stecker alle eine Markierung haben? HAHAHA LOL MEGA ROFL ^^

Trotzdem hat er beim Power Switch recht, da ist die Polung egal. Aber bei den kleinen Fitzelpins, steckt man den schon mal gerne versehentlich falsch oder um einen Pin verschoben. Es lohnt sich also trotzdem das nochmal zu kontrollieren.

Erstmal Danke für die Antwroten, das ging ja echt schnell!!

Oh man, ich habe echt alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen habt und bestimmt alle Stecker etc. 20 Mal kontrolliert. Und jetzt fällt mir auf dass ich den CPU Strom gar nicht angeschlossen habe :freak: . Ihr dürft mich offiziell auslachen.

Aber: es bleibt das gleiche Spiel. Habe den Powerbuttonconnector mehrfach umgedreht hat aber auch nichts geholfen.
Sind 530 Watt eventuell zu wenig?

Außerdem sehe ich gerade, dass beim überbrücken alles läuft bis auf die Grafikkarte. Kann es sein, dass sich der Graka-Lüfter erst bei Belastung anfängt zu drehen?

Kann zu wenig Leitpaste ein Grund sein?

(Ich versuche jetzt mal die Nullmethode) Ach die funktioniert ja ohne Speaker nicht..Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarte auch mit dem extra Stromstecker versorgt?

Das sind die 6er und 8er Buchsen hinten am Ende der Karte...

@Steffschenko: Lachen tut hier sicher keiner, wenn ein anderer ein Problem hat.
Beachte den Post #15 von@rück3R

Zur MB- Verkabelung: Die weissen Kabel sind immer (-). Zusammengehörige Stecker liegen immer paralel und horizontal NEBENeinander.

Für das folgende ist die übliche Draufsicht von vorne massgeblich.

PWR(SW) = An-/ Ausschalter, von vorne links am Frontpanel kommend.
RES(SW)= Resetschalter, von vorne rechts --- " ---- .
PWR(LED) = Von der LED oben links kommend.
HDD(LED) = Festplatten-Kontroll-LED, von oben rechts kommend.

Wird schon, keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Auslachen wird dich sicher niemand wie schon über mir angemerkt, höchstens von jemanden der es selber nicht besser kann.

Eine Möglichkeit wäre noch mal alles zusammenzubauen ohne es im Gehäuse zu haben, also das Board einfach mal auf den Tisch legen (wenn er nicht grad leitend aus Metall is und evtl. eine Antistatikfolie/tüte drunter), dann mal schauen ob es geht, falls nicht dann hat das Board vielleicht Kontakt mit dem Gehäuse, was hier auch schon angesprochen wurde.

Steffschenko schrieb:
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: I5 4590

Wenn auf dem Board kein aktuelles Bios installiert ist könnte das der Grund sein, alter Chipsatz und Refresh CPU, der neue Chipsatz wäre der H97.

Nabend,

@sylvester: laut meines MB-Handbuches soll vorne links HDLED hin und PWRBTN hinten rechts, ist das vielleicht falsch? (reset vorne rechts)

Wie kann ich denn das Bios updaten wenn der PC nicht startet? Ich habe diverse Methoden gefunden, aber alle setzen vorraus, dass ich den rechner überhaupt starten kann.

Ohne den Rechner starten zu können, hmm, nur mit tauschen des BIOS-Chips mit aktuellerer Version.

Oder bei jemanden eine CPU besorgen vorrübergehend, die mit Sicherheit drin läuft.

Eventuell gibt es auch einen netten PC-Laden in deiner Nähe der so nett ist und es dir macht bzw. eien CPU leiht.

Zurück
Oben