PC macht keinen Murks

@Steffschenko: Die Angaben im MB-Handbuch sind verlässlich und beziehen sich auf die Anordnung der Stecker auf dem MB:

Meine Hilfe bezieht sich auf die zuordnung der Kabel vom Frontpanel kommend.
- Die Stecker sind (sollten) beschriftet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Steffschenko schrieb:
alles läuft bis auf die Grafikkarte. Kann es sein, dass sich der Graka-Lüfter erst bei Belastung anfängt zu drehen?

Hat die Grafikkarte einen eigenen, separaten Stromanschluss (manche benötigen sogar 2 Stecker davon!) und wenn JA, hast du die Grafikkarte auch mit dem Netzteilstecker(n) verbunden?

Edit:
Ich hab mir gerade deine GPU angesehen, sie benötigt 1x 6 fach und 1x 8 fach Stromanschluss!
Also 2 Stecker müssen an der hinteren, oberen Seite angesteckt werden!
Sind beide Stecker vom Netzteil kommend drauf und hast du auch einen Kabelstrang genommen, welcher die erforderliche Leistung für die GPU bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Rechner mit der iGPU?

Graka mal wieder ausbauen und den Monitor ans Board anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :) ,

Ja ich habe die Karte sowohl mit nem 6- als auch mit nem 8-Pol angeschlossen; viel Auswahl habe ich da nicht.

@PCTüftler: Funktioniert auch nicht..

Also, alle Teile, außer der Graka, funktionieren wenn das NT überbrückt ist. Zudem macht das Mainboard, btw. der Speaker, kein Beep.

Ist es denn sicher dass 530W ausreichen?

EDIT: Die CPU muss doch mit dem Eckpfeil nach unten links schauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beschriftung auf der CPU sollte ganz normal zu lesen sein, wenn du vorm offenen Rechner stehst.

Und die 530 Watt reichen locker, würde auch für eine 290 reichen, nur ist das NT eben nicht das Gelbe vom Ei.

@TE,
Dein Problem wird sehr wahrscheinlich nicht von einem zu schwachen NT verursacht.
Wenn Du die GrafKA herausgenommen, auf iGPU umstellt hast und noch immer kein Booten erfolgt, bleibt an sich nur noch das RAM, das vielleicht nicht richtig eingerastet ist oder die CPU sitzt nicht (glaube ich weniger, doch solltest Du die CPU verkehrt eingesetzt und den Lüfter draufgeschraubt haben, kann es sein, dass Du die PINs des Sockels beschädigt hast).
Schau mal das RAM im ausgeschalteten Zustand des PC genau an. Vielleicht sitzt das nicht richtig (die Halter sind nicht in den Kerben eingerastet).

Ist auf dem Mainboard irgendwo ein kleiner Sticker, der die Bios-Version angibt? Auf der ASRock Homepage müsste stehen, ab welcher Bios-Version der Haswell Refresh erkannt wird.
Ich würde das erstmal abgleichen, bevor du irgendwelche drastischeren Maßnahmen ergreifst ;)

Edit: Die Bios-Version P1.90 oder neuer wird für den i5-4590 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es an einer alten BIOS-Version liegt, die die CPU noch nicht kennt. Normalerweise bootet dann trotzdem das Board und im Moni erscheint der Schriftzug "unknown CPU".

Nabend,

BIOS ist p1.90

also ich geb's auf. Ich habe wirklich ALLES probiert, was ich in diesem und allen anderen Threads zu dem Thema gelesen habe. Es scheint wirklich was am Mainboard defekt zu sein. Ich gebe den PC Montag zur Reperatur; werde dann mal schreiben was kaputt war.

Danke an alle. ;)

Zurück
Oben