PC macht laute Geräusche beim Hochfahren/Nutzung

kwasko

Newbie
Tach erstmal,

seit einigen Wochen macht mein Grafikkartenlüfter beim starten des PC's für ca 5min ein komisches rattern als geräusch. Ich hab die Grafikkarte gestern ausgebaut und vollkommen entstaubt und es wurde nur noch schlimmer jetzt ist dieses "rattern" auch während der PC an ist wobei es vorher nur für die 5min vorhanden war.

Ich besitze eine AMD Radeon HD 6700 Series von HIS und der PC ist ungefähr 1 Jahr alt (selbst zusammen gebaut)

MfG Kwasko

Hast du den Lüfter beim Entstauben festgehalten?
(sollte man immer tun!)
Wenn die Karte aber 1 Jahr alt ist, solltest du diese reklamieren, da der Lüfter offensichtlich eine Beschädigung aufweist.

Ansonsten gibt es natürlich alternative Kühllösungen, aber dann ist die Garantie/Gewährleistung futsch.

willkommen im Forum

ja, wenn du es erfreulicherweise schon so eingegrenzt hat, dann klingt das als ob der Lüfter einen Lagerschaden hat.
Dann einfach den Händler wo du die Grafikkarte her hast kontaktieren und den Umtausch in die Wege leiten.

Ja den Lüfter hab ich selbstverständlich festgehalten falls es nötig war. Wie verläuft es dann mit dem Händler bei einer Reklamation/ einem Umtausch ?

Vorher bitte mal überprüfen, ob da kein Kabel in den Lüfter ragt.

^^ gute Idee

ansonsten, das wird dir der Händler schon genau erklären ;)
im besten Fall darfst du dir vorher eine neue Grafikkarte für den preis aussuchen, bekommst erst die, schickst dann die andere zurück.
oder (und wahrscheinlicher) du musst deine Karte einschicken und bekommst dann eine Ersatzkarte zugeschickt, stehst aber in der Zwischenzeit ohne Grafikkarte da.
Aber am Ende hilft nur, den Händler zu kontaktieren, Problem zu schildern und den Umtauschanweisungen zu folgen.

Ein Kabel ragt da nicht hinein.. Ja gut dann auf um die Rechnung zu suchen. Danke euch !!
Ergänzung ()

Der Onlinehändler Mindfactory.de möchte, dass ich das Produkt zurückschicke aber dort steht nichts vonwegen einem Ersatz oder dergleichen.

okey, also Mindfactory. dann sind wir ja schonmal bei einem seriösen Händler.
da die Karte älter als 6 Monate war wird sie von Mindfactory höchstwahrscheinlich direkt an den Hersteller geschickt. dieser schickt dann eine reparierte Karte oder eine gleichwertige Ersatzkarte zurück. das kann aber schon ein paar Wochen dauern :(
aber frag doch einfach freundlich nach wie es mit einer Austauschkarte aussieht.. es reißt dir fürs nachfragen dort niemand den Kopf ab ;) aber im schlimmsten Fall stehst du für ein paar Wochen ohne Karte da und es hilft dann nur für die Zwischenzeit eine Ersatzkarte zu kaufen. entweder lowend für wenigstens Windows anzeigen oder eine richtige. und wenn die Karte vom Umtausch zurück kommt kannst du die neue oder die umgetauscht verkaufen.

Zurück
Oben