PC macht Piep und dann Neustart

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
hab da mal wieder ein dickes Problem. Habe gestern mein Rechner genutzt wie gewohnt, ihn runter gefahren, eine USB Festplatte abgeklemmt, alles gut. Heute geh ich an mein Rechner, schalte ihn ein und er piept nur noch und macht ein Neustart, loop schleife. Das Grafikarten Bios wird normal kurz angezeigt und dann Piep Neustart. Daraufhin habe ich nur den Tower geöffnet und er fuhr hoch bis Win10 Pin Eingabe und zack Neustart. Ständig macht er ein Neustart, mal bei Win Logo, mal nach Grafikkarten Bios anzeige usw. Kabels überprüft war alles ok soweit, habe dann mal alle Festplatten bis auf C:/ abgeklemmt (C neue SSD ), keine Veränderung. Habe dann das Netzteil ausgeschaltet, kurz gewartet, eingeschaltet und er fuhr hoch und bis jetzt läuft er auch ohne ein Neustart zu machen. Da scheint doch irgendwas gerade kaputt zu gehen, die Frage ist nur was? Netzteil, CPU, Mainboard, RAM... Mist was kann das sein?

MFG. calle

Flashe mal das vorhandene Bios neu oder die aktuellste Version, falls noch nicht geschehen! Hatte so ein ähnliches Verhalten auch schon einmal! Hat alles nichts gebracht,bis ich das vorhandene Bios neu geflasht hatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Das entscheidene fehlt: Wie piepst er denn? Das ist nicht dafür da eine schöne Melodie abzuspielen, sondern ist eine Ton-Ausgabe der Fehlermeldung, also welches Bauteil Probleme macht
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Flashe mal das vorhandene Bios neu oder die aktuellste Version falls noch nicht geschehen! Hatte so ein ähnliches verhalten auch schon einmal! Hat alles nichts gebracht bis ich das vorhanden Bios neu geflasht hatte!
Ein instabiles System flasht man nicht. Vorallem wenn bisher problemlos ging.

• Gefällt mir
Wat? Ich hatte genau das selbe Verhalten mal fuhr er hoch und lief dann und nach nem Neustart dann auch wieder nicht! Und bei mir war die einzige Lösung das flashen des Bios! Und die Biospipser gingen über CPU/GRAKA/RAM Fehler! War nen Tipp der mir mal geholfen hat!
Kein CMOS/Defaultwerte laden ,hat vorher etwas gebracht!
Und der lief am Tage zuvor auch als ob nichts gewesen wäre!

• Gefällt mir
Nur wenns bei Ihm nicht am Bios liegt und die Kiste beim flashen abschmiert, weil ein anderes Bauteil (z.b. ram oder Mainboard) defekt ist.. dann hat er den Salat.
Deswegen wäre die Art des Pieptones interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und calleone
@Viper1982
Bios ist glaube aktuell, muss ich noch mal überprüfen. Aber wenn der Fehler wieder kommt werde ich es mal probieren, allerdings lief der Rechner bis gestern ohne Probleme und sowas hatte ich mit dem Rechner noch nie. Habe Win10 (Neuinstallation) seit 1-2 Wochen drauf und eine neue SSD dafür eingebaut, von daher würde mich das wundern wenn aufeinmal das Bios rum spinnt.

@rg88
Er piept ganz normal so wie immer wenn ich ihn eingeschaltet habe, bzw. einschalten, Piep und er fährt hoch, also das piepen hat nix mit dem Neustart Fehler zu tun. Wie gesagt, jetzt läuft der Rechner auch als ob nie was war, kommt mir so vor als ob er erst warm werden musste um richtig zu starten, kann das sein?

Ich bin mir grad nicht sicher, aber hatte damals auch ein Be Quiet Netzteil was sich glaube ähnlich verhielt (bis auf den Neustarts) bevor es ganz kaputt ging, anderer alter Rechner wollte glaube nicht hochfahren, machte aber kein Neustart, er lief mit schwarzen Bild, nach paar Minuten dann hab ich ein Neustart gemacht und der alter Rechner fuhr hoch, 1-2 Monate später war das Netzteil dann ganz hin.

MFG. calle

calleone schrieb:
Heute geh ich an mein Rechner, schalte ihn ein und er piept nur noch
Das ist doch was anderes als ein nomales einmaliges Piepsen
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wat? Ich hatte genau das selbe Verhalten mal fuhr er hoch und lief dann und nach nem Neustart dann auch wieder nicht! Und bei mir war die einzige Lösung das flashen des Bios! Und die Biospipser gingen über CPU/GRAKA/RAM Fehler! War nen Tipp der mir mal geholfen hat!
Kein CMOS/Defaultwerte laden ,hat vorher etwas gebracht!
Und der lief am Tage zuvor auch als ob nichts gewesen wäre!
Und wenn der viel wahrscheinlichere Fall eintritt, dass es eben nicht am BIOS liegt, zerstört er sich dabei sein Mainboard im Worstcase-Fall. Super Tipp.
Holzhammer statt Diagnose ist natürlich auch eine Möglichkeit :D

• Gefällt mir
Ja stimmt, Sorry da hab ich mich echt blöd ausgedrückt, wollte damit sagen das er immer nur bis zum Piep Ton gekommen ist und dann Neustart gemacht hat, daher hatte ich geschrieben er Piept nur noch, das war ... Wie gesagt, er piepte einmal ganz normal nach einschalten und dann machte er ständig ein Neustart. Kommt mir so vor wie ein Kaltstart Problem da er jetzt ohne Probleme läuft, könnte wetten Morgen früh wenn er Kalt ist kommt das selbe Problem wieder.

MFG. calle

Ja, da würde ich auch zuerst mal auf das Netzteil tippen. Welches Modell es genau ist, hast du ja leider nicht angegeben

• Gefällt mir
Doch in meiner Signatur steht es mit drin "750Watt Be Quiet Dark Power Pro.".

Habe mal ein wenig nach Kaltstart BeQuiet gegoogelt und bin daraufhin hier gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Dort steht im ersten Beitrag ein Lösungsvorschlag im Zitat von hebeyer:
Wenn der PC eingeschaltet wurde und nicht richtig booten möchte hilft es bei mir, den Netzteilschalter kurz auszuschalten und sofort wieder einzuschalten.
Also: NT-Schalter OFF - 1/2 Sekunde Pause - NT-Schalter ON.
Es erscheint dann ein Bild am Monitor, es kommt der gewohnte Beep, POST und der PC fährt anständig hoch. Ist er erst einmal gestartet, läuft er bis zum Abschalten einwandfrei (auch unter Volllast).

Genau so konnte ich das Problem auch Lösen und der PC fuhr hoch ohne ein Neustart zu machen. Ich werde das Morgen früh mal testen. Allerdings versuchte ich den PC vor der Lösung öfter zu starten, vielleicht war er auch nur irgendwann Warm genug und als ich das mit den Netzteil ausschalten/einschalten versuchte war es Zufall das er hochfuhr, wie gesagt teste Morgen früh und werde berichten.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Doch in meiner Signatur steht es mit drin "750Watt Be Quiet Dark Power Pro.".
Von dem gibts zig Modelle seit 10 Jahren... Die Nummer hast du nämlich weggelassen
7, 8, 9, 10, 11

• Gefällt mir
Ups, es ist das Be Quiet Dark Power Pro. BQT P7-Pro-750W

MFG. calle

Das hat seine Lebenserwartung hinter sich ;) Das kannst so oder so bedenklos tauschen

• Gefällt mir
Okay, na wunderbar, da bin ich ja hell auf begeistert.
Ich glaube das war dann auch das letzte mal von BeQuiet wenn ich den geposteten Link durchlese.

MFG. calle

calleone schrieb:
Ich glaube das war dann auch das letzte mal von BeQuiet wenn ich den geposteten Link durchlese.
Der Beitrag ist von 2008(!). Dein Netzteil ist ebenfalls uralt.
Das hat mit neueren Modellen null gemein

• Gefällt mir
Hi Leute,
habe mir jetzt ein neues BeQuiet Netzteil zugelegt aber mein Problem ist leider noch vorhanden. Wenn ich den Computer ausschalte, dann fängt irgendwann die Power LED an zu leuchten, obwohl der Computer aus ist. Mal ist er 2 Tage aus und dann fängt sie plötzlich an zu leuchten, oder wie jetzt gerade nach 3 Stunden. Was kann das jetzt sein? Das Problem habe ich seit dem ich vor 2-3 Monate Win10 installiert habe, glaube aber das hat damit nix zu tun oder? Meine Soundkarte war vorhin auch kurz verschwunden und es wurden nur noch die Monitor Lautsprecher erkannt. Was ist da los?

Die boot loop schleife ist bis jetzt zum Glück nicht mehr gekommen bzw. war nur einmal seit Win10 und neuer Samsung SSD.

Edit:
Habe gelesen das einige halbwegs das gleiche Problem hatten und ihn wurde empfohlen im Bios den Schnellstart boot zu deaktivieren, sowie USB Sachen, habe sie jetzt deaktiviert, mal schauen ob es was gebracht hat.

Edit:
Hat auch nix bewirkt.
Was könnte das jetzt sein das sich immer nach 1-2 tagen die Power LED einschaltet?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Ahnung an was das liegen kann?
Die Probleme sind aufgetaucht seit dem ich eine neue SSD verbaut habe und Win10 darauf installiert habe.

Ich habe gerade den Rechner eingeschaltet und auf einmal war ich wieder in der boot schleife gefangen bzw. wollte er hochfahren aber startete an verschiedenen stellen immer wieder neu. Schreibe das hier auch grad zum zweiten mal da er auch im Desktop Betrieb gerade Neu startete.

Ich habe nun meine zweite und dritte Platte abgeklemmt, aber dies brachte nix. Habe dann ein leises piepen gehört als ich mit dem Ohr an den Festplatten hing und mir viel auf das der kleine Transistor von der Tower Beleuchtung (Logo vom Thermaltek Gehäuse) leise rum piepte. Habe dann den Transistor abgeschaltet und bei beiden Brenner die Kabel gezogen, jetzt läuft der Rechner wieder, allerdings weiß ich nicht ob es daran lag, oder ob der Rechner jetzt nur warm wurde und nun wieder läuft, so wie beim letzten mal wo er ständig neu startete, irgendwann hat er sich gefangen und lief dann stabil, genau wie jetzt, kann BF V usw. zocken ohne Probleme.

Am Netzteil lag es also leider nicht, neues BeQuiet StraightPower11 verbaut, keine Veränderung. Habe im Bios den Schnellstart boot deaktiviert, sowie USB Sachen, keine Verbesserung. Es scheint mir so als ob die Probleme anfangen sobald der Rechner komplett abgekühlt ist, dann kann es passieren das er diese Start Schwierigkeiten hat (2 mal innerhalb 1-2Monate) bzw. startet immer wieder neu an verschiedenen stellen beim hochfahren, die sich dann immer weiter nach hinten verschieben, bis er warm geworden ist und stabil läuft, so mein empfinden. Ansonsten läuft wie gesagt immer die Power LED vom Tower nach einiger Zeit wenn der Rechner aus ist.

Das mit der boot schleife bzw. den ständigen Neustarts hatte ich jetzt das zweite mal, das erste mal war glaube vor 1-2 Monaten, ungefähr 1-2 Wochen nach dem die neue SSD verbaut wurde und Win10 installiert wurde, seit dem leuchtet auch immer nach 2-3 tagen wenn man den Rechner nicht benutzt die Power LED vom Computer, dabei ist dieser ausgeschaltet. Weiß echt nicht mehr weiter.

MFG. calle

Bitte schön...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

...verlinke es in deine Favoritenliste fürs nächste mal.

Edit: wenn du AMI-BIOS hast und einmal piepst, dann gute Nacht.

Edit 2: Hab ersten Post gelesen und tippe auf Netzteil. Entweder zerschossen, oder überfordert. Wahrscheinlich zerschossen wegen Überforderung.

Edit 3: Schon probiert die USB-Platte wieder anzuschließen?

Das mit dem Piepton, wie ich schon in Post #8 schrieb hatte ich mich da etwas doof ausgedrückt, das Piep Signal ist keine Fehlerangabe sondern das normale einmal Piepen wenn man den Rechner einschaltet, hat also nix mit dem Fehler zu tun. Und im letzten Post von mir schrieb ich das ich auch das Netzteil vermutete, aber ein neues gekauft habe und der Neustart Fehler noch immer besteht.

Gerade machte der Rechner nach 20-30Minuten Desktop Betrieb wieder ein Neustart, also scheint es doch kein Kaltstart Problem zu sein. Und als ich den Rechner per Power Knopf halten ausgeschaltet habe, leuchtete sofort wieder die Power LED, obwohl der Rechner aus ist. Habe jetzt zum test noch mal alle eingebauten Festplatten abgeschlossen sowie cd Roms und Soundkarte raus, mal schauen, aber befürchte das da was anderes Probleme bereitet, nur was?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Tipp den du da bekommen hast, war sicherlich nicht "fastboot im bios ausschalten", sondern schnellstart in Windows ausschalten. Nur das gibt sinn und würde auch zu deinen Problemen einigermaßen passen.

Zudem würde mich noch interessieren, wieviele Laufwerke du nun genau da drin hast und wie diese mit Mainboard und Netzteil verbunden sind. Also direkt, oder Adapter oder oder oder.

• Gefällt mir
Zurück
Oben