PC/Mainboard erkennt nur eine bestimmte Karte

Ich frag nochmal und fasse zusammen, da mein Problem nicht wirklich behoben wurde bzw. Unklarheiten herrschen:

• Netzteil: Ja, es ist nur ein 350W Netzteil verbaut, jedoch ging es selbst mit einem 500W nicht. Selbst wenn ich ältere Karten verwenden wollte, erkannte er dieser nicht obwohl diese dann logischerweise noch weniger Strom benötigen. Daher sehe ich das Bauteil nicht als Problem.
  • Whitelist: Es soll vorkommen, dass gewisse Geräte, Mainboards. etc. eine Art Whitelist besitzen, dass nur gewisse Geräte kompatibel sind. Halte ich für nicht unwahrscheinlich, aber ohne konkrete Belege ist das auch nur eine Theorie

Mehr hat sich da noch nicht ergeben und kann schwer sagen ob es an eins der beiden Dinge liegt.
Daher, wenn jemand noch Ideen zu den 2 Ideen oder gar ganz neue Ideen hat, woran es liegen könnte, gerne noch schreiben, das Problem ist noch nicht gelöst.

Falls es sich tatsächlich um ein Bios-Problem handeln sollte: Hast du mal was in diese Richtung probiert?

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-use-gt1030-with-acer-aspire-x3995-and-possi/

https://forums.tomshardware.com/threads/computer-wont-recognize-new-graphics-card.525959/

Nicht exakt dein Rechner, ja ...

Edit: In einigen Foren hieß es, dass manche Acer-Boards nicht die üblichen 75 Watt am PCIe-Slot liefern. Hast du zufällig irgendwo eine sehr sparsame Karte herumliegen, um das zu testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die interessanten Infos @KuestenNebel!

Beim Bios habe ich ja schon geguckt und eben das Neuste schon runtergeladen bzw. es war schon vorher darauf installiert.
Vielleicht gibt es, wie bei den Beispiel, ein Custom Bios, aber das zu finden wäre....uff.

Die Theorie mit den 75W find ich auch interessant, obwohl ich schon eine GT210 (die auch passiv gekühlt wird) probiert habe, vielleicht finde ich noch eine andere, ältere Karte.

Was mir ansonsten als letztes einfällt: Ich habe Windows 10 genutzt, offizielle Treiber für das Board gehen nur bis Windows 7. Schwer vorstellbar, aber Technik ist ja nun mal immer so....ja.

Uff. Wenn auch die GT210 nicht funktioniert hat, dann kann es eigentlich nicht an der verfügbaren Leistung liegen. Schade! Eventuell müssen wir akzeptieren, dass das BIOS nur eine bestimmte Karte (per Vendor-ID, was weiß ich) akzeptiert und du dies nur mit einem Custom BIOS umgehen kannst. In einigen Foren wurde spekuliert, dass dies vielleicht aus Garantiegründen (?) bei OEM-Boards manchmal gemacht wird. In jedem Fall viel Glück bei der Suche! Sollte es dann klappen, holst du dir aber hoffentlich eine effizientere Karte als die GTX 650 TI, zum Beispiel eine GTX 1050 :D

Joar, ich werd mich da noch einmal ransetzen und es ansonsten so akzeptieren. Soll halt ein Budget PC werden, da möchte ich jetzt nich noch 80€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich werde nochmal berichten für Leute, die das Endergebnis interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und bin mir nun zu 95% sicher, dass das Board eine Art Hardware-Lock haben, dass es nur gewisse Chipsätze, in dem Falle nur gewisse Grafikkarten akzeptiert. Ist halt Bullshit, aber ohne custom Bios Update (welches nicht dafür existiert) kann man das wohl nicht umgehen.
Schade.

KuestenNebel schrieb:
Ultima ratio ... selbst ein custom BIOS erstellen:

http://m.majorgeeks.com/mg/sortdate/bios_cmos.html

Was soll Ihm der Link bringen? Da ist nichtmal die nötige Software verlinkt um ein Bios passend zu modifizieren. Und selbst wenn dort ein Hex Editor vorhanden wär, er die gewhitelistete Vendor ID im Bios gefunden und editiert hat, wie bekommt er das File wieder auf den Rechner geschoben? Das scheitert meist an der Checksum...

Solche Tips sind einfach überflüssig für jemanden der danach fragt.

Starke Worte von jemandem, der hier im Thread nicht den geringsten Beitrag geliefert hat. Aber jeder steht mal mit dem falschen Bein auf, oder?

Deine Antwort bringt ihm weder zum Ziel noch enthält sie einen Funken Wahrheit. Schlecht geschlafen oder nur sauer weil ich das gemerkt habe?

Du hast doch so eine schöne Seite verlinkt, dann leg mal los was die bringen soll, ich bin sehr gespannt auf die Antwort.

Dein Salz darfst du gerne bei dir behalten oder dir zumindest etwas kreativere Konter überlegen. Ich habe eine Seite verlinkt, die ihm aufzeigt, in welche Richtung es gehen könnte, natürlich gibt es dort keine Schritt-für-Schritt-Anleitung - war aber auch nicht gefragt.

Salz? Also doch sauer weil ich auf deinen sinnlosen Post hingewiesen habe. Nein, deine verlinkte Seite zeigt nur eine Ansammlung total überflüssiger und nutzloser Programme zu diesem Problem und bringt dem TE nur Verunsicherung, nichts weiter. Bleib damit lieber am Stammtisch.

www.win-raid.com

dort werden Sie geholfen ;)

Zurück
Oben