PC manchmal etwas lauter!

Bankz

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
167
Hi...

viell. könnt Ihr mich ja aufklären. Mein PC (siehe Signatur) is sehr leise was das arbeiten am PC angeht...Temp. beim arbeiten liegt bei 40-45°C

Kaum will ich mal ein Game wie CSS oder Guild Wars oder Fear zocken...wird der Rechner (nicht durchgehend) lauter und man hört so ein komisches Summen...man hört auch deutlicher heraus dass das Summen am Anfang "hochfährt" und am Ende "runterfährt"

Wenn ich dann zocke hat der Rechner eine Temp. von 48-50°C

Nur das dumme Summen (immer so für 1min.) nervt micht dann immer!

Weiß jmd viell. was das genau ist? Kann man es abstellen?

Danke
 
Ist die Grafikkarte - hat ein Kollege auch. Ist sehr nervig. Musst abwarten ob das ein neuerer ATi regelt oder ein BIOSupdate der Grafikkarte. Es gibt eventuell Tools die das auch regeln könnten, aber ne 1950XTX ist noch zu neu - beim Kollegen funzt der Catalyt v6.9 net - er muss den CDtreiber nutzen.

iLL
 
Ist ganz normal.

Alle Lüfter regeln sich nach der Temperatur des Systems.

Bei spielen wird er nun mal wärmer und deswegen drehen die Lüfter halt höher damit err nicht vereggt ;-)
 
schraub mal auf und halt wenn er anfängt zusummen die festplatte fest ich habs bei mir auch! da ist irgendwas nicht ganz fest und summt laut wenn die festplatte mal richtig gas gibt
 
Die Festplatte kann nicht richtig Gas geben, die läuft immer gleich schnell.
Vermutlich ist das Summen tatsächlich von einem Lüfter verursacht, kann aber von der Grafikkarte oder Prozessor sein.
Eventuell hilft dir das Tool RivaTuner, damit kann man die Lüfter drosseln. Allerdings sollte man dann die Temperaturen im Auge behalten. RivaTuner gibts im Download-Bereich auf computerbase.de.
mfg
IRID1UM
 
ist die graka, ist bekannt, das die x19xxxer net gerade die leisesten sind (außer wenn se nen anderen lüfter bekommen).
ist also ein normalzustand, mit dem du dich leider abfinden musst.

so long and greetz
 
Hallo


Was für einen CPU-Kühler hast denn du im Einsatz. Die Boxed-Kühler von Intel sind ja bekannt für ihre Lautstärke, leider im negativen Sinne.
 
Hi...

danke für die Antworten...CPU-Kühler ist der Scythe Mine Re. B drauf.

Denke auch das es eher die GK ist, da der PC im Desktop-Modus total leise ist...und nur, wenn ich dann zocke alle paar Minuten anfängt zu Summen.

Hoffe da kommt noch was nach....denn es nervt echt total so!

cYa
 
China schrieb:
Graka nen Silencer verpassen und wenn Boxed dann auch CPU nen anderen lüfter verpassen.
Jo, Silencer gibts nicht für diese Gafikkarte und dass der CPU nen andren Lüfter braucht glaube ich auch nicht. Im BIOS unter ENERGIE ins HARDWARE MONITORING rein mal alles auf silent stellen PWM oder DC(lieber DC).

Auf die Grafikkarte solltest du http://www.geizhals.at/deutschland/a184184.html draufschrauben. Ist einfach genial, billiger und leiser als Zalman.

iLL
 
Unbedingt leiser ist er nicht aber kühlt nicht schlecht. ;)
 
Würde dir auch zum VF900 raten. Meine X1900XT (512) wird unter dem VF900 nicht wärmer als 61° unter Last @ 1300rpm.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dieses Teil bei gleicher Drehzahl effizienter und leiser ist als der VF900 freß ich nen Besen

Ich auch. :p

Außerdem läßt die Kühlleistung je nach verschmutzungsgrad nach.
Versucht doch mal Staubwolle aus dem geschlossenen Gehäuse zwischen den Kühlrippen rauszubekommen.

Den Zalman muß man zum reinigen nicht zerlegen, da reicht ein Pinselchen.
 
Hey Leute was habt ihr denn alle. Er hat ne X1950XTX und diese hat einen super Kühler.

@Threadhersteller

Wechsle den Kühler nicht. Falls du dir den Artikel auf Computerbase gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass die Lüftersteuerung des Lüfters nicht optimal ist. Also auf eine Reaktion seitens ATI abwarten. Der Kühler an sich ist wirklich klasse. Würde den nicht wechseln. Weil du ja auch die Garantie verlieren würdest. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


Der Artikel zur X1950XTX

https://www.computerbase.de/artikel...sfire-test.598/seite-37#abschnitt_lautstaerke



Gruss

wasdenn
 
Immer diese ZalmanJünger die nie was anderes probiert haben und trotzdem labern:freak:
Ihr kauft euch auch den 9700LED obwohl der lauter ist als ein 40 Scythe oder?
So wie alle PseudoSilentKühler von Zalman. SuperKühlung aber nie wirklich leise und auch nie wirklich kühl - Hauptsache hypen und viel zahlen. Sry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich hab wenigstens ne Referenz. Und wenn man seinen PC entstauben muss stimmt was mitm Gehäuse nicht.

Den Accelero hab ich gleich doppelt in nem CrossfireSys beim Nachbar verbaut und man hört GAR NIX! Selbst nach 2 Stunden spielen bleibt der PC einfach lautlos. Bitte erst selber verbauen/kaufen&installen bevor ihr eure (von der Werbung vernebelte) Meinung schreibt. Hab schon oft genug Reviews gelesen wo das bei nem SilentCoolerTest das lautere Produkt nen Award kriegt - wer da wohl mehr Werbung beim Arbeitgeber des Autors schaltet is da sonnenklar.

Beim Zalman verliert man auch noch die Garantie, weil man die PassivKühler auf die Rams machen muss.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bankz

Was für ein Netzteil hast du denn? Ein schlechtes Netzteil kann auch surren oder summen.
 
Stinger schrieb:
Immer diese ZalmanJünger die nie was anderes probiert haben ...

Immer diese vorschnellen Urteile :rolleyes:

AC probiert und selber Erfahrung mit dem Staub gemacht.
Wo Luft durch Gehäuselüfter angesaugt wird, gibt es auch Staub.
Mit dem Gehäuse ist alles ok. Luft und Wasserdicht ist es allerdings nicht. :D

Zalman GraKa Kühler probiert und für leiser und leistungsfähiger befunden als den AC.
Außerdem gibt es das Problem mit der Verstopfung durch Wollmäuse nicht.


Ich für meinen Teil würde nie eine Erfahrung Posten, die ich nicht selber gemacht habe.
Und über CPU Kühler von Zalman denke ich: Viel Geld für zu wenig Leistung bei zu viel Geräusch.
Sieh mal in meine Sig. Isch 'abe gar keinen Zalman CPU Kühler!

Also laß doch einfach mal eine andere Erfahrung gelten ohne direkt auf Angriff zu gehen.

Und ich bin bestimmt kein Zalman-Jünger.
Ich bin Noctua Fan! Ich warte voller Spannung auf die Auslieferung des NC-U6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben