News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

@MariaDocks
Zu: > ich habe dir nichts zu erklären für das Leben das ich führe...als Erwiderung auf den meinen Vorwurf der Gier hier im Forum an manche User (Forderungen nach bis zu 12% jährlicher Rendite).

Antwort:

Maria, Leute, versucht es zu verstehen, ihr beutet euch gegenseitig aus! :-( Du wirst ausgebeutet von den oberen 10% und auch du mit Deinem Drang nach hoher Rendite, Zinsen und Zinsenzinsen (O-Ton: Haremhab, niemand braucht dir zu erklären für das Leben was er führt! Maria, dein Einwand hier ist keine Lösung!) beutest andere aus, die sich in der Hierarchiepyramide unterhalb von dir befinden. Erkennen Sie diese Wahrheit und die Welt in der sie leben an...
PS: Erinnert euch noch einer an den Ackermann von der Deutschen Bank. Als Chef forderte er bis zu 25% Eigenkapitalrentabilität für seine Bank und das geht nur auf Kosten "der Anderen", auch der Angestellten bei der Bank... bist du nicht zufällig auch angestellt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jadedrache schrieb:
Linksextremisten und Schröder SPD mit seinen 5 Mio
Schröder hat die SPD mit neoliberalistischen Hartz Gesetzen zerstört. Lustig ist auch über linke zu schimpfen, um dann damit
Jadedrache schrieb:
Man muss sich nur mal anschauen, was im Gesundheitswesen reduziert wurde. Glück für den, der keinen Zahnersatz oder eine neue Brille braucht.
zu kommen.

Die Einsparungen der GKV liegen darin begründet, das gutverdiener sich dieser gerne entziehen und in die PKV wechseln.
Zum anderen darin, dass es eine (sehr niedrige) Beitragsbemessungsgrenze gibt, ab der der Beitrag nicht mehr steigt. Diese liegt bei 70k/y.

Das heißt, jmd der 70k verdient, zahlt soviel für die GKV (wenn er denn drin ist) wie jemand, der 200.000 verdient. Oder 2.000.000.

Wir wollen die gutverdiener nicht zu stark belasten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Kroggel und JMP $FCE2
Alphanerd schrieb:
Die Einsparungen der GKV liegen darin begründet, das gutverdiener sich dieser gerne entziehen und in die PKV wechseln.
Wer sich mit PKV auseinander gesetzt hat wird merken das diese nicht günstiger sondern eher wesentlich teurer ist als eine GKV.
In der Rente zahlt man schön AG+AN Anteil.

Alphanerd schrieb:
Zum anderen darin, dass es eine (sehr niedrige) Beitragsbemessungsgrenze gibt, aber der der Beitrag nicht mehr steigt. Diese liegt bei 70k/y.
Ob 70k jetzt wirklich so wenig sind weis ich nicht. Ich bin viel eher dafür schlechte/ungesunde Lebensweise zu besteuern als immer weiter alle leider zu lassen.
Wo ist die Zuckersteuer? Warum ist Alkohol so günstig? Warum hebt man nicht die Tabaksteuer an? Warum wird gesunde Lebensweise nicht belohnt?

Alphanerd schrieb:
Wir wollen die gutverdiener nicht zu stark belasten ;)
Der Staat nimmt seine gut verdiener schon ordentlich Ran das kannst du aber glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SuperHeinz und Jadedrache
@Jadedrache
Ach hör doch auf mit links oder rechts...
Schröder war nicht nur Verrat an der SPD sondern am Volk, naja schlimmer als den Kohl als Verräter an gleich 2 Völkern geht kaum.
Wenn man es ignorieren könnte, wäre super!
Nur ist ja die Sache, egal in welche Richtung es geht, die Alternativen sind neue Nazis oder neue Stalinisten und beide sind sich in sich selbst noch nicht mal einig ob sie in der Rethorik lieber rumhitlern sollen oder lieber auf Frieden machen und Krieg garantieren?
Irgendwie können das Extreme beide recht gut.
Wenn die Regierung genau das umsetzen würde was im Wahlprogramm stand und womit sich mit dem Koalitionspartner geeinigt wurde wäre ne ganze Menge ziemlich okay.

Lobbyismus verbieten und Anhebung der Zeit bis zum möglichen Wechsel in die Wirtschaft 10Jahre. Bekommen ja so noch genug Geld nach Ausscheiden. Und restliche Arbeit könnte man dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen.

Solange es Birnen gibt, die immer noch an Marktmythen glauben, sich für Leistungsträger halten, dass Gefühl haben, dass der Staat ihnen mit Steuern etwas wegnimmt und bereit sind 1300€ für eine 5080 zu zahlen, weil sie es ja können, ändert sich hier garnichts.

Sahit schrieb:
Der Staat nimmt seine gut verdiener schon ordentlich Ran das kannst du aber glauben.
Huh? Wo das denn?
Einkommensmillionäre, Steuervermeidung durch 2 Staatsbürgerschaften, Briefkastenfirmen, Alles nur geträumt? Glaubt einer das der Hoeneß arm aus dem Knast gekommen wäre so das es eine Strafe wäre?... Alles nur geträumt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Organix
ist zwar jetzt komplett OT, aber da es zur Sprache kam : ich kann nur vor PKV warnen. Die sind zwar toll von den Leistungen her und im jungen Alter preislich ok, aber wartet ab bis man älter wird und man die PKW öfter in Anspruch nehmen muß (und man dann nicht mehr aus der PKV herauskommt, weil die GKV einen nicht aufnimmt). Spreche aus persönlicher Erfahrung aus meinem Umfeld. Bin daher in der GKV geblieben, obwohl ich in die PKV könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BorstiNumberOne, MariaDocks und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Schröder hat die SPD mit neoliberalistischen Hartz Gesetzen zerstört. Lustig ist auch über linke zu schimpfen, um dann damit

zu kommen.

Das GKV System ist sicher nicht zusammengebrochen, wril die wenigen, die in die PKV wechseln und die Beitragsbemessungsgrenze erreichen, nun nicht mehr einzahlen.

Ich bin rein zufällig selbst in der PKV und zahle da sicher nicht weniger wie in der GKV.

LikeHike schrieb:
...
Und du glaubst, dass die dann entstehende Preisspirale kein Problem wird?
....
Genau, alle die sollen verzichten, damit es für die die genug haben nicht teurer wird.
Wieso gehen nicht alle, die bei Mindestlohnerhöhungen immer gleich von der Preisspirale reden nicht zu ihrem Chef und teilen ihm mit, auf 10% oder 20% Lohn zu verzichten, damit er seine Waren billiger anbieten kann um die Preisspirale umzukehren?
Würde mir sicher auch gefallen, dass ich dann Sachen billiger bekomme insbesondere wenn, wie im Handwerk viel Stundelohn anfällt.

Oder sollen immer nur die anderen und hier insbesondere die, die eh schon wenig haben, auf höhere Löhne verzichten?

Durch die Agenda 2010 wurde in Deutschland der Niedriglohnsektor deutlich ausgeweitet und wir sehen hier einfach nur die Auswirkungen und alle tun so, als wären sie davon und deren Folgen (z.B. Rentenarmut) komplett überrascht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BorstiNumberOne, MariaDocks und eine weitere Person
Einbrechen ist das falsche Wort. Die Sachen werden ne Weile auf Lager liegen bis die Rabatte kommen.

ich schließe mich an. Warum soll man bei den Preisen kaufen. Gerade mal nachgesehen...ganz grob ein AM5 Board ATX für 100 Euro gefunden. Finde ich passabel. Eine AMD CPU 8400F für 90, auch super mMn. Aber 16GB RAM für 200. Overkill. GPU brauchen wir ja nicht reden. Also Board bzw. CPU gleichen das nicht aus.

Klar haben viele sicher noch was im Schrank. Aber lass mal die ersten Komponenten kaputt gehen.
Ich bin froh, dass ich durch meinen Job fast nicht mehr spiele. Ansonsten wäre es ein sehr teures Hobby.
Motorrad fahren überlegt man sich bei den Benzinpreisen auch zweimal.
Na wenigstens sind schlüpfrige Filme im Netz noch kostenlos XD - sonst weiß Man(n) ja gar nicht mehr was er machen soll. (Spass)

Haremhab schrieb:
Warum muss alles was man macht und investiert unbedingt und möglichst schnelle, ja, ja gleich 2-stellige Renditen erzielen...das ist Top oder Hop (Hochspekulation), Leute das ist nur Zocken, das ist nur Wetten abschließen...ihr jammert berechtigt (!) gegen die oberen 10%, handelt aber als "kleine Leute" wie die da oben, erklärt euch bitte!
In ein Index-Fund das Geld zu stecken ist definitiv keine Hochspekulation. Der S&P500 performt historisch gesehen mit durchschnittlich ~10% pro Jahr. Jeder der sein Geld dass er nicht braucht nur auf der Bank liegen lässt verliert langfristig gesehen. Im Übrigen bist du vermutlich investiert ohne es zu wissen via deiner Altersvorsorge. Ich sehe nichts verwerfliches darin das Geld zu investieren.

Edit: Im übrigen ist Hochspekulation per se auch nichts verwerfliches. Jeder der Geld in ein Startup investiert, macht etwas hochspekulatives.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Jadedrache schrieb:
Das GKV System ist sicher nicht zusammengebrochen, wril die wenigen, die in die PKV wechseln und die Beitragsbemessungsgrenze erreichen, nun nicht mehr einzahlen.

Ich bin rein zufällig selbst in der PKV und zahle da sicher nicht weniger wie in der GKV.
wo ist die GKV zusammen gebrochen ? Da werden Leistungen gekürzt und Beiträge erhöht. Von Zusammenbruch kann doch keine Rede sein. Ist doch logisch, wenn man sich den demographischen Wandel anschaut und in die Praxen geht und sich dort im Wartezimmer einmal umschaut. Neben der wachsenden Anzahl an bedürftigen Patienten steigen halt auch die Behandlungskosten.. operativ als auch von den Materialien /Medikamenten.

Alphanerd schrieb:
Es gibt nicht nur GKV und PKV, sondern auch VVAG, sprich "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit". Außerhalb der GKV besitzen diese aktuell einen Marktanteil von 52 %, gegenüber den PKV mit 48 %. Die VVAG gibt es zum Beispiel exklusiv für bestimmte Berufsgruppen oder Ständevertretungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das regelt sich alles von selbst, mache mir da überhaupt keine Sorgen. Es mag noch eine Weile dauern aber spätestens 2027/28 werden die ganzen Investoren die jetzt die KI Buden mit Geld zuschmeißen in großen Scharen weiterziehen weil sie merken das mit den KI Rechenzentren kein Geld zu verdienen ist. Denn Leute die keine Hardware kaufen können weil sie zu teuer ist, werden auch kein Abo für einen KI Service abschließen der ohnehin kaum einen realen Mehrwert bietet. Dazu kommen die ganzen lokalen LLMs mit denen man ohne Cloud und Abo sehr viel Spaß haben kann und die sich in einem rasenden Tempo entwickeln ... bis hin zu ersten 1 bit Modellen die viel weniger Rechenleistung und Speicher brauchen ...

Die Zukunft der KI wird lokal sein, schon wegen Datenschutz. Kein normal denkender Mensch will seine Daten in einem Rechenzentrum von Big-Tech haben und von denen abhängig sein, schon gar keine persönlichen und personenbezogenen Sachen.

Den KI Boom überleben werden am Ende nur die ganz großen wie Google und Microsoft, der Rest wird sich nicht halten können weil schon jetzt klar ist das sich KI Abo-Modelle im Endkundenmarkt nicht tragen. Schon allein weil die Cloud KIs alle unter einer extrem restriktiven Zensur leiden und die Geschichte gezeigt hat, durchsetzen tut sich das wo der Schmuddelkram läuft ... :evillol: ... also nur lokal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und MariaDocks
randomdude87 schrieb:
Das stimmt definitiv und sry du bist einfach nur delusional.
Es ist ziemlich einfach zu ermitteln, da die Daten frei verfügbar sind. DU persönlich magst ein anderes Schicksal haben, aber in der Masse ist das Einkommen stärker gewachsen als die Inflation. Für manche Produkte mag sich das in der Tat negativ entwickelt haben, aber in der Summe stimmt die Aussage.

In den 90er waren Computer viel, viel teurer als heute und die Leistung nahm alle halbe Jahr zu und der Rechner war schon wieder veraltet während du heute mit einem 10 Jahren alten Rechner arbeiten kannst (unter linux). Damals war Fliegen immer noch was besonderes und heute geht gefühlt jede Klassenfahrt erstmal zum Flughafen.

Aber vermutlich alles schon vergessen, wie es damals war.

reverend_kane schrieb:
Die Zukunft der KI wird lokal sein, schon wegen Datenschutz.
LOL... das ist nur im deutschsprachigen Raum ein Thema. Desweiteren haben die Konzerne kein grosses Interesse an lokaler KI, weil sie da eben die Daten nicht abgreifen können, die sie zum weiter trainieren und zur kommerziellen Verwertung nutzen möchten. Deswegen werden doch die ganzen Serverfarmen hochgezogen und Hunderte Milliarden investiert.. weil man dort ein riesiges Geschäft wittert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Wenn die einen Zinsgewinne kassieren (Habenzins), müssen sich auf der Gegenseite andere verschulden (Sollzins).
Das ist eines der lukrativen Geschäftsmodelle der Banken.
Geldvermögen und Geldschulden sind immer zwei Seiten der gleichen Medaille.
Steigen die Geldvermögen, nimmt die Verschuldung weiter zu.
Sinken die Geldvermögen, nimmt die Verschuldung ab.
Steigende Verschuldung bedeutet gleichzeitig auch steigende Vermögen.
Die einen, die kein Geld haben werden immer ärmer, die anderen, die viel Geld haben, werden immer reicher,
denn sie können ihr freies Kapital für sich arbeiten lassen und kassieren Zinsen und Dividendengewinne.
Wer wenig bis kein Geld hat, ist meistens auch ver- und überschuldet und bezahlt dafür hohe Zinsen.
Genau deshalb kann man bei kleinen monatlichen Sparraten und jahrzehntelangem Ansparen durch den Zins- und vor allem Zinseszinseffekt mit wenig Kapitaleinsatz, sehr hohe Renditen erzielen.
Der Zinseszinseffekt beschreibt das Wachstum von Kapital, wenn Zinsen dem Anfangskapital hinzugefügt und erneut verzinst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben