News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

MasterXTC schrieb:
Habe mir jetzt einen Mac Mini für 650 Euro geholt und spiele nur noch in der Cloud. Mir doch egal das nicht das letzte Quäntchen Grafikqualität oder die beste Latenz dabei herauskommt.

MasterXTC schrieb:
Letzte Woche habe ich meinen komplett PC für über 2400 Euro verkauft.

Warum hast Du überhaupt einen derart teuren PC gekauft, wenn dir Grafikqualität und Latenz nichts bedeuten ? Es ergibt keinen Sinn, die preiswertere Mittelklasse komplett auszublenden, und dann wie ein bockiges Kind über teure PCs zu jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
McLovin14 schrieb:
Wir haben in den letzten Jahrzehnten leider immer falsch gewählt und allem Anschein nach wird es erstmal noch schlimmer, wenn ich mir die Umfrageergebnisse so anschaue...
Das Problem ist doch nicht das "falsch" gewählt wurde. Meiner Meinung nach kann man nicht falsch wählen ausser es nicht zu tun.
Das Problem liegt viel tiefer gesellschaftlich verankert. Und das auch sehr wohl indirekt was mit Preisen von Hardware zu tun. Es ist schlichtweg die Gier der Menschen von oben nach unten. Die meisten wollen teilhaben am Geld und/oder der Macht.
Und je extremer die Ausrichtung, egal ob links oder rechts, desto schlimmer wird es. Solang die Gesellschaft immer weiter aufgespalten wird umso mehr werden diese Extreme zunehmen weil es eben kaum noch die Mitte gibt.
Das ist kein deutsches Problem sondern weltweit und es sind nicht gewählte Regierungen die weltweit über Finanzströme oder Meinungen oder Wohlstandsempfinden entscheiden sondern es sind Unternehmen.

Was hier wieder los ist… „KI ist Schuld“, „die oberen 1% melken die Bevölkerung“, „selbst Schuld die gierigen Unternehmen“!

Sind wir hier auf einem Parteitag der Linken?

Der Rückgang im PC-Segment ist doch bei weitem nichts Neues, und schon gar nicht erst seit KI:

• Im Privatbereich haben immer weniger Haushalte einen PC, maximal ist es noch ein Notebook, wenn nicht sogar nur das Tablett/Smartphone. Und selbst die mit PC haben abgesehen vom Windows 11-Zwang keinen Grund, alte Hardware auszutauschen. Office und Online-Banking läuft auch auf dem 10 Jahre alten PC.
  • Ihr gehört schlicht zum alten Eisen. Der Anteil an PC-Gamern geht in der Jugend immer weiter zurück, aus unterschiedlichsten Gründen. Zu meiner Zeit konnte jeder zweite Junge schon mit 14 seinen PC zusammenbauen, heute kannst du froh sein, wenn sie die Auflösung richtig einstellen können.
  • In Unternehmen hat der mobile Arbeitsplatz in den letzten 10 Jahren (ja, auch schon vor Corona) immer mehr Zuspruch gefunden. In den meisten Firmen hat selbst jemand, der kein Homeoffice macht, ein Notebook und eine Dockingstation am Arbeitsplatz. Beim Meeting oder zum Kunde klemmst du dir das unter den Arm und hast alles dabei. Ich sehe auch immer mehr Kommunen und Behörden, die ihre PCs durch Notebooks ersetzen. Dazu kommen virtuelle Desktops und ThinClients.

Und auch hier wieder das gleiche: Die Nutzungsdauer PCs, Notebooks und auch Smartphones ist deutlich nach oben gewandert (ist doch eigentlich gut, oder nicht?). Wir haben noch 8 Jahre alte Rechner und Notebooks im Einsatz, was spricht dagegen, solange die Hardware für den Mitarbeiter ausreicht und die Software darauf läuft? iPhones werden ebenfalls erst getauscht, wenn sie kaputt oder verloren gehen. Für den Mitarbeiter ist das völlig egal, ob er seine Mails und Termine auf einem iPhone 12 oder 16 bearbeitet, gejammert wird immer dann, sobald der Akku schwach wird.

Die Welt verändert sich halt, Bedürfnisse und Anforderungen sind heute nicht mehr die gleichen wie damals. Und ja, auch KI trägt dazu bei, doch meiner Meinung nach weniger aufgrund des Preises sondern eher aufgrund effizienterer Mitarbeiter. Wenn eine Firma nur noch 2 statt 5 Mitarbeiter im Media-Team benötigt, sind es natürlich auch nur 2 statt 5 PCs (und auch nur noch 2 statt 5 Adobe-Lizenzen, siehe Aktienkurs).

Und wenn ihr euch darüber aufregt, dass die großen Konzerne Geld verdienen:
Niemand hat euch daran gehindert, Aktien von SanDisk, Western Digital, Samsung, SK Hynix, Intel, AMD etc. zu kaufen, ihr hättet das gleiche tun können, wie die Konzerne. Risiken eingehen und investieren -> Profit.

Aber nein, lieber groß jammern, der arme Bürger hat doch keine Chance, wird nur ausgenutzt, der Staat soll es richten… blah blah

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Schubskarre, cubisticanus und eine weitere Person
MasterXTC schrieb:
Letzte Woche habe ich meinen komplett PC für über 2400 Euro verkauft.
Also wenn es ohne Not war und du noch 2400 dafür bekommen hast muss der PC ja noch mehr als gut für alles geeignet sein was man heutzutage so damit machen kann inklusive geiler Grafik in flüssig bei Spielen.
Verstehe da nicht warum man da eine bereits getätigte Investition in sein Hobby weggeben/eintauschen muss gegen Streaming von Spielen.
Wenn man das Geld brauchte oder was besseres damit anfangen kann dann völlig in Ordnung aber gerade in Zeiten teurer Hardware Ausverkauf zu machen nur weil ihn teure Hardware stört halte ich für übertrieben.

Necareor schrieb:
Ich sehe auch immer mehr Kommunen und Behörden, die ihre PCs durch Notebooks ersetzen.
Ein Notebook ist seit wann kein PC mehr?

Abgesehen davon stecken in Notebooks, Tablets usw. irgendwie auch Speicher und SSD, womit diese auch von der Preissteigerung betroffen sind. Ggf. je nach Segment noch nicht in diesem Maße, aber ist jetzt nicht so das es dort keine Steigerungen gibt.

Necareor schrieb:
Niemand hat euch daran gehindert, Aktien von SanDisk, Western Digital, Samsung, SK Hynix, Intel, AMD etc. zu kaufen, ihr hättet das gleiche tun können, wie die Konzerne. Risiken eingehen und investieren
Und niemand wird deinen freien Fall verhindern falls du mal einen Unfall hast, die Versicherung nicht zahlt aus fadenscheinigen Gründen, und du alles verlierst weil die Aktien, weil es grad blöd läuft an der Börse durch Insiderhandel, nicht mal mehr die Pflegekosten decken kannst und dir auch niemand mehr Kredit gibt, Deine Familie will mit sonen Versager auch nichts mehr zu tun haben weil der hatte ja nie Zeit dafür, weil er sich um Aktien und Job gekümmert hat...

Das ist also die Welt welche du als neue Realität annimmst und gut heisst?
Hat mit den Linken so rein gar nichts zu tun, sondern nur damit das du diese Realität annimmst und sie gut findest solange du von oben herab blicken kannst.

Unrealistisches Szenario? Mitnichten...

Wenn man sich die ComputersBase Community so anschaut, juckt es nicht. Es werden trotzdessen Nvidia Grafikkarte gekauft, Monitore für 800€, komplett neue PCs "gegönnt", damit der "alte" als zweit-Rechner fungiert. etc. Wir, als Konsumenten, sind Teil des Problems.

Necareor schrieb:
Und wenn ihr euch darüber aufregt, dass die großen Konzerne Geld verdienen:
Niemand hat euch daran gehindert, Aktien von SanDisk, Western Digital, Samsung, SK Hynix, Intel, AMD etc. zu kaufen, ihr hättet das gleiche tun können, wie die Konzerne. Risiken eingehen und investieren -> Profit
Dir ist schon klar das es genug Leute gibt die indirekt von den Preissteigerungen betroffen sind, die kein Geld haben um einfach zu investieren?

Die Mehrkosten die man als Firma hat, werden ja am Ende des Tages auf das Produkt bzw. die Dienstleistung umgelegt. Dazu zählen unter Anderem auch die Kosten der Arbeitsplatzausstattung.

Deine Aussage geht so in die Richtung “Kauf doch einfach ein Haus und vermiete es, anstatt dich über die hohen Mieten zu beschweren.”

• Gefällt mir
Lugxus schrieb:
Wenn man sich die ComputersBase Community so anschaut, juckt es nicht.
Wäre eine interessante Sonntagsumfrage.
Ich für mich kann da sagen das ich gerade wieder in günstige vernünftige Gebrauchtteile, welche benötigt wurden, investiert habe für einen guten Zweit-PC, um diesen für einen fairen Preis zu veräussern weil ich mir dadurch die Finanzierung meines Upgrades (OLED-Screen) ermöglichen will.
Also juckt mich das Ganze sehr wohl.

Galaxytourist schrieb:
Dir ist schon klar das es genug Leute gibt die indirekt von den Preissteigerungen betroffen sind, die kein Geld haben um einfach zu investieren?

Die Mehrkosten die man als Firma hat, werden ja am Ende des Tages auf das Produkt bzw. die Dienstleistung umgelegt. Dazu zählen unter Anderem auch die Kosten der Arbeitsplatzausstattung.

Deine Aussage geht so in die Richtung “Kauf doch einfach ein Haus und vermiete es, anstatt dich über die hohen Mieten zu beschweren.”
Du kannst kostenlos ein Depot eröffnen und kostenlos einen Sparplan auf Aktien oder ETFs starten, und das schon ab 1€ im Monat. Wenn du heute in Deutschland wohnst, ist es schlicht nicht wahr, dass man überhaupt kein Geld hätte zu investieren, jeder Bürgergeldempfänger kann 15€ im Monat dafür berappen. Das ist einfach kein Argument mehr heute, vor 20 Jahren war das noch etwas anderes.

Und du willst nicht ernsthaft 15€ im Monat vergleichen mit einem Hauskauf?
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Und niemand wird deinen freien Fall verhindern falls du mal einen Unfall hast, die Versicherung nicht zahlt aus fadenscheinigen Gründen, und du alles verlierst weil die Aktien, weil es grad blöd läuft an der Börse durch Insiderhandel, nicht mal mehr die Pflegekosten decken kannst und dir auch niemand mehr Kredit gibt, Deine Familie will mit sonen Versager auch nichts mehr zu tun haben weil der hatte ja nie Zeit dafür, weil er sich um Aktien und Job gekümmert hat...

Das ist also die Welt welche du als neue Realität annimmst und gut heisst?
Hat mit den Linken so rein gar nichts zu tun, sondern nur damit das du diese Realität annimmst und sie gut findest solange du von oben herab blicken kannst.

Unrealistisches Szenario? Mitnichten...
Was ist denn das jetzt für ein extremes Szenario? Und was hat das mit meinen Post zu tun? Habe ich da in irgendeiner Weise gesagt, dass wir den Sozialstaat abschaffen wollen, oder wo kommt das jetzt her?

Necareor schrieb:
Und du willst nicht ernsthaft 15€ im Monat vergleichen mit einem Hauskauf?
Schonmal die Klassenfahrt Deines Kindes mit 15€ im Monat bezahlt oder die Waschamschine? oder beides zusammen? dann steht vielleicht auch noch Weihnachten vor der Tür und du sollst 2000€ Nebenkosten nachzahlen?
Wo holst du dann die 15€ oder die 5€ oder überhaupt irgendwas her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Alexander 65
@MariaDocks Wenn es dir um die Bürgergeldempfänger geht: Die zahlen weder für Klassenfahrt noch die Waschmaschine selbst, und auch für die meisten Nebenkosten kommt das Amt auf.

Wenn es nicht darum ging:
Ja, auch wenn die Frau zuhause ist und du Alleinverdiener mit 2 Kindern bist, dann ist es in der Regel noch möglich, 15€ im Monat auf die Seite zu legen. Ausnahmen gibt es immer und überall, aber da gibt es dann andere Prioritäten als den neuesten Gaming-PC.

Und ja, den erwähne ich gerade extra, da es ja gerade um dieses Thema hier geht. Wir reden hier von Menschen, die sich Gaming-PCs leisten können, wenn auch nicht mehr so häufig das Upgrade. Ich weiß gar nicht, warum wir jetzt plötzlich über die ärmsten 5% Deutschlands reden.

Necareor schrieb:
Habe ich da in irgendeiner Weise gesagt, dass wir den Sozialstaat abschaffen wollen, oder wo kommt das jetzt her?
Mit der Aussage das es eben die neue Realität ist und man sich gefälligst anpassen soll, irgendwie schon, da ja genau das passiert durch die Finanzwirtschaft. Der Sozialstaat schafft sich zugunsten dieser Egomanen Schritt für Schritt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, 1776 und Alexander 65
Ich finde, daß die deutsche Politik zum großen Teil eine Mitschuld trägt, jedenfalls für Deutschland.
Alles teurer, von der Spritproblematik fange ich gar nicht an.
Politik wir zur Zeit nicht fürs Volk gemacht.
Vielleicht mal was anderes als die Altparteien wählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Naja kein Wunder:
1. Speichpreise jenseits von gut und böse
2. Schon lange nix mehr neues auf den Hardwaremarkt gekommen.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Du kannst mit 50€ im Monat gerne anfangen.
Man ist heute leider gezwungen zu investieren. Die Inflation frisst sonst immer mehr deiner Rücklagen auf.

Ein breit gestreuter ETF macht auf lange Sicht mindestens 5-6% und ist extrem sicher. Du darfst halt nicht verkaufen wenn er Mal ins Minus dreht.

Die Gerd Kommer ETFs bieten sich hier gut an.
Galaxytourist schrieb:
Der Vergleich hinkt zumal ein Haus zu kaufen meiner Meinung nach das schlechteste ist was man aktuell tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen enormen Preissteigerungen kein Wunder. Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein neues System kaufen, aber ehrlich gesagt frage ich mich, wofür ich eine 5080 brauche? Das ist meine persönliche Meinung, aber Innovation gibt es aktuell im AAA Bereich nicht.

Stattdessen kommen die interessanten Spiele aus dem Indie-Bereich und die benötigen meist eine derartige Leistung nicht.

Jedenfalls wünsche ich mir, dass meine 2080 noch ein wenig durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Necareor schrieb:
Wenn es dir um die Bürgergeldempfänger geht: Die zahlen weder für Klassenfahrt noch die Waschmaschine selbst, und auch für die meisten Nebenkosten kommt das Amt auf.
Da bist du falsch informiert, Es gibt gar nicht mal so wenig Bürgergeldempfänger die 2 Jobs haben und aufstocken müssen das sie das gleiche Niveau haben. Und nein die Waschmaschine wird nicht bezahlt, die Klassenfahrt nur anteilig zu einem festen Betrag, wenns nach Italien statt um die Ecke geht dann ist essig.
Nur um das mal richtig zu stellen.

Und selbst wenn man deinen "Rat" folgt und in Wertpapiere o.ä. investiert, kommt die nächste Bankenkrise wird vielleicht nicht gerettet, dann ist das Geld auch futsch, ganz unverschuldet. Die welche sowieso genug zu Viel haben werden, egal was passiert, auch in Zukunft genug haben.
Da ist das Geld dann in Immobilien und Dingen welche für Menschen unverzichbar sind.

Galaxytourist schrieb:
Ein Notebook ist seit wann kein PC mehr?

Abgesehen davon stecken in Notebooks, Tablets usw. irgendwie auch Speicher und SSD, womit diese auch von der Preissteigerung betroffen sind. Ggf. je nach Segment noch nicht in diesem Maße, aber ist jetzt nicht so das es dort keine Steigerungen gibt.
Ich habe mich auf den Artikel bezogen, und hier wird klar unterschieden zwischen PC-Segment und Notebook-Segment. Zweiteres geht deutlich weniger stark zurück, für Asus ist es sogar eines der besseren Standbeine des Unternehmens.
Und ja, auch die gehen zurück aufgrund der beschriebenen Themen wie längere Nutzungsdauer, Austausch durch Tablets/Smartphones und weniger Arbeitsplätze durch Effizienz (Digitalisierung/Automatisierung/KI).

Necareor schrieb:
Wenn du heute in Deutschland wohnst, ist es schlicht nicht wahr, dass man überhaupt kein Geld hätte zu investieren, jeder Bürgergeldempfänger kann 15€ im Monat dafür berappen.
Cool. Und die 180 aus dem ersten Jahr sind nach 8-10 Jahren 360€. Kann man ja schon fast in Rente mit.

Ich spare auch. Aber mehr als das doppelte dieser 180 jährlichen Euros in Monat.

Aber das hat gedauert, bis ich da hin kam und habe nur noch 2 Jahrzehnte Arbeit vor mir.

Und war ewig in der von @MariaDocks beschriebenen Situation. Mit niedrigem Einkommen ist man halt oft schlechter bestellt als BG Empfänger und muss alles selber bezahlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben