News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

PCSteve schrieb:
Die Leute haben auch einfach immer weniger Geld in der Tasche. Lebensmittel, Sprit, Haus, Miete, Versicherungen, einfach ALLES. Danke an unsere Regierung dafür.
Ist natürlich populistischer Blödsinn, da es in anderen Ländern über alle Kontinente genauso aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, Alexander 65 und epixxcry3
JMP $FCE2 schrieb:
Warum hast Du überhaupt einen derart teuren PC gekauft, wenn dir Grafikqualität und Latenz nichts bedeuten ? Es ergibt keinen Sinn, die preiswertere Mittelklasse komplett auszublenden, und dann wie ein bockiges Kind über teure PCs zu jammern.
Hättest du meinen Beitrag genau gelesen und verstanden, dann würde es sich für dich erschließen. Bin seit Jahrzehnten dabei gewesen, aber mit der Zeit ändern sich nunmal die Einstellungen und Interessen, und irgendwann kommt die Zeit in denen man andere Prioritäten setzt. Nichts ist für die Ewigkeit festgeschrieben, auch und gerade die Hobbys nicht. So einfach ist das 🤷‍♂️
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Also wenn es ohne Not war und du noch 2400 dafür bekommen hast muss der PC ja noch mehr als gut für alles geeignet sein was man heutzutage so damit machen kann inklusive geiler Grafik in flüssig bei Spielen.
Verstehe da nicht warum man da eine bereits getätigte Investition in sein Hobby weggeben/eintauschen muss gegen Streaming von Spielen.
Wenn man das Geld brauchte oder was besseres damit anfangen kann dann völlig in Ordnung aber gerade in Zeiten teurer Hardware Ausverkauf zu machen nur weil ihn teure Hardware stört halte ich für übertrieben.
Wer sagt das ich mit dem Geld nicht etwas „besseres“ anfangen werde ? 😉 Wie schon gerade geschrieben, mit der Zeit ändern sich die Prioritäten. Das mit der teuren Hardware ist da nur ein Aspekt. Wichtiger ist da eher das geschwundene Interesse dafür.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Sony und Xbox haben die Preise korrigiert teilweise +100 Euro. Nur Nintendo hat noch nicht erhöht.
Eine PS5 würde ich mir für 900 Euro nicht kaufen mein PC kostete damals gerade mal 1200-1300 Euro.
2022 RX 6600 + Netzteil 330 Euro 2023: i7 13700KF 990 Euro ca.

Du sagst es ja selber "damals"
Nintendo hat heute auch verkündet das sie mit den Preisen der Switch 2 rauf gehen und eine PS6 ohne Laufwerk wirst du knapp unter einen 1000€ noch bekommen warscheinlich mit viel Glück!
an den Preisen wird man sich halt gewöhnen müssen oder sonst einfach nicht kaufen.
wer eine Aktuelle Mittelgrafikkarte zbs von Nvidea haben möchte die 16GB Vram hat musst du auch mindesten 550€ zahlen und da reden wir von Einstieg in was brauchbaren was natürlich Relativ ist.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ist natürlich populistischer Blödsinn, da es in anderen Ländern über alle Kontinente genauso aussieht.
kann ich nur bestätigen komme aus Österreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
epixxcry3 schrieb:
kann ich nur bestätigen komme aus Österreich
Und das ist überall so in den "entwickelten" Ländern. USA, Canada, UK, Australien, mindestens die gesamte westliche und nördliche EU uswusf.

randomdude87 schrieb:
...damals hat ne Kugel Eis 30 Pfennig gekostet, heutzutage 1,50€ ...
Wo zum Teufel bekommt man ne Kugel Eis für 1,50€? In meiner Stadt kostet die überall min. 2,50€. Aber die Schlange vor den Eisdielen wird trotzdem nicht kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
randomdude87 schrieb:
Sry aber was ist das denn für ein dämlicher Vergleich, du packst 64GB anstatt 32GB in die Liste und SSD 4TB statt 2TB und ne 5070TI anstatt ner 9070XT und wunderst dich dann dass das ganze 1k teurer ist? Das macht ja mal so gar keinen Sinn, unabhängig davon ist die CPU und alle restlichen Komponenten auch nicht unbedingt als Mittelklasse zu verbuchen, aber trotzdem war früher Hardware günstiger, das ist mittlerweile allen bewusst.

Naja, es geht darum, dass mein 5 Jahre alter Rechner schon 2TB für 200 € als Standard hatte. Ich würde daher aktuell 4 TB als standard ansehen und daher mal der Vergleich, was akutell für 2500€ nur zu haben ist.
Produkt: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Über Wochen war der Preis in 2021 unter 160 €!
https://geizhals.de/?phist=2425302&age=9999

Außerdem steht doch da, dass ich aktuell selbst in der kleinen Liste zu viel zahlen würde. Wie gesagt, aktuell halte ich 64 GB für RAM als standard. Ich kaufe seit 20 Jahren immer 4x so viel RAM wie GPU Speicher.

Nur weil man was nicht versteht, heißt es nicht gleich, dass es blöd ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Mein 6000 Euro PC hat die Sicherungen raus gehauen.Nun verwende ich ein AMD Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Graphic und eine 4 GB GTX 1050 Ti, und 16GB Ram.Solange das Bild beim laden nur einfriert und wenn Massen erscheinen kann man sich dran gerwöhnen ...^^ und alle Grafiksettings auf Minimum.
Einen AMD Ryzen 7 7800X3D mit Asus Board wegen 5 Klinkenstecker Asugänge für Sound ob 5.1 oder 7.1 wäre Pflicht,32 GB RAM 6000 mindestens DDR 5 mit PCIe 5 für CPU,GPU und SSD sowie RAM,1 TB Samsung 9100 PRO M2 NvMe,.4 GB HDD 7200 SATA 3,Sound muss on Board sein von Realtek 1200 ,Lan Realtek on Board 2,5 GBit/s passt in meiner Fritzbox 2,5 GBit/s.,CPU Wasserkühlung 360 am besten GPU auch Wasserkühlung 360 und Windows 11 PRO 64 Bit
Dafür über 4000 Euro aus zu geben mit einem MIDITower für gerade anwendbare Hardware die nicht optimal ist und nachgerüstet werden muss 64 GB RAM ect.,ist echt Hart.
Die Angebote für 2300 Euro PC mit allem PCIe 4 soll wohl ein Witz sein.
Das Windows 10 Ende naht im Oktober 2026 ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Für jede Lüge findet sich auch eine genehme Statistik.
Ja, und man kann so alles vollkommen faktenfrei behaupten .

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wo zum Teufel bekommt man ne Kugel Eis für 1,50€? In meiner Stadt kostet die überall min. 2,50€. Aber die Schlange vor den Eisdielen wird trotzdem nicht kürzer.
Da kauft niemand Eis das sind alles Angestellte die Wechselgeld bringen ...^^ Und nebenbei gibt es fast niemanden der Konditor gelernt hat und Eis richtig herstellen kann denn dann wären 2,50 Euro zu wenig aber dafür würdest Du kein anderes Eis mehr essen wollen.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Naja, es geht darum, dass mein 5 Jahre alter Rechner schon 2TB für 200 € als Standard hatte. Ich würde daher aktuell 4 TB als standard ansehen und daher mal der Vergleich, was akutell für 2500€ nur zu haben ist.
Produkt: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Über Wochen war der Preis in 2021 unter 160 €!
https://geizhals.de/?phist=2425302&age=9999

Außerdem steht doch da, dass ich aktuell selbst in der kleinen Liste zu viel zahlen würde. Wie gesagt, aktuell halte ich 64 GB für RAM als standard. Ich kaufe seit 20 Jahren immer 4x so viel RAM wie GPU Speicher.

Nur weil man was nicht versteht, heißt es nicht gleich, dass es blöd ist.
Für 2500 Euro bekommst Du leider nur abgespeckte sinnlose Systeme mit PCIe 4 wo alles veraltet ist vor allem das Mainboard,da wollen einige Betriebe Ihren Schrott los werden.Oder CPU und Ram DDR 5 mit PCIe 5 SSD mit PCIe 4 und GPU mit PCIe 4 ...^^,wenn Dein Router eine Verbindung mit 2,5 GBit/s hat sollte das Mainboard auch 2,5 GBit/s unterstützen in Schweden sind sie bei 15 GBit/s und das läuft öffentlich in Deutschland wohl immer noch 1 GBit/s aber das kann sich ändern ...^^
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ja, und man kann so alles vollkommen faktenfrei behaupten .
oder Taktik ...^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Micha-
Alphanerd schrieb:
Will jetzt eigentlich nicht zu tief in das politische einsteigen, weil wir hier im computerbase forum unterwegs sind.
Nur leider ist deine Aussage falsch. Betrachte man die Schweiz, sieht man, wie stabil eine Währung sein kann. Das wäre nur ein Beispiel. Aber ja, speziell in der EU ist das aktuell so und auch noch in vielen anderen Ländern. Das Problem ist, speziell in der EU, WIR müssen die ganze Welt retten.

Wie gesagt, das Thema ist für mich jetzt hier auch beendet, das artet sonst leider aus glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben