Test PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde das SM7B heute allein aufgrund des schlechten Wirkungsgrads nicht mehr empfehlen. Ist in der Praxis einfach unpraktisch und erfordert eine strengere Auswahl beim Interface.
Dass dann ggf. noch ein FetHead o.Ä. dazu kommen muss, macht die Investition auch nicht gerade vernünftiger.

Wirkungsgrad hört sich irgendwie verkehrt an in dem Zusammenhang. Am Ende braucht man eben 5-10dB mehr als ähnliche Mikrofone der gleichen Bauart. Das war es dann aber auch schon. Wave XLR + SM7B ist eine sehr gute Kombi und zudem sehr einfach. Man braucht sonst nichts und hat noch die Elgato Software dabei mit vielen praktischen Features. Eigentlich ist das dann auch schon das Gesamtpaket, was die nächsten 20 Jahre so hält.

In meinen Augen verzeiht das SM7B einfach verdammt viel, egal wie man reinspricht und damit eben auch, wenn man keine Ahnung hat oder geübter Sprecher ist. Plusivlaute, Sprache, Gesang, Umgebungsgeräusche, das SM7B bringt einfach nur den Ton und man muss sehr wenig nachbearbeiten.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Du hast alles in einem kannst sogar den gain wählen.

Du brauchst ja trotzdem noch ein Interface und das Wave XLR reicht zum Beispiel dicke alleine ohne zusätzlichen Verstärker. Auch verstehe ich den Punkt mit dem Gain wählen nicht. Kannst du doch mit jedem Interface?
 
Modmic ist drinne aber die bessere Lösung wenn man einen Kopfhörer mit abnehmbaren 3,5 mm Kabel hat nicht. Ich rede vom Vmoda Boom Pro.
 
Ayo34 schrieb:
Du brauchst ja trotzdem noch ein Interface und das Wave XLR reicht zum Beispiel dicke alleine ohne zusätzlichen Verstärker. Auch verstehe ich den Punkt mit dem Gain wählen nicht. Kannst du doch mit jedem Interface?
Richtig, aber nicht jeder kauft sich das WaveXLR kenne leute mit dem ganz billigen Bus-powered behringer interfaces die halt nich viel gain können (sinn versteh ich da nie 350€ für'n mic aber beim interface nix investieren wollen...)
Halt eins ist mir noch eingefallen das kann das nicht, allerdings ist das ein 32bit-float interface ->Zoom UAC-232, das hat tatsächlich keine gainfunktion.

Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Ich rede vom Vmoda Boom Pro.
Das würd ich gern mal testen wie es klingt, hab "nur" das custom headset gear da. Wie sieht das da aus mit "verdrehsicherheit" sprich das dir das mic nach hinten oder zur seite komplett wegdrehen kann?!

Aber unterm strich werden die sich, denke ich, nicht viel nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iPhone schmiert der Artikel wiederholt ab. Hat noch wer das Problem? Seite lädt auch sehr langsam. Zu viele Tests in einem Artikel? 😱😄
 
@marcmurc
Auch hier noch mal: Weil wir es nicht getestet haben. In der Auflistung sind nur Mikrofone enthalten, die wir auch getestet haben. Die Gründe warum wir nicht alles testen können, wurden bereits genannt.

@DoS007
Weil das keine Abstimmung ist, sondern ein Artikel, der in Zukunft bei neuen Tests stetig erweitert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
mischaef schrieb:
Das liegt daran, dass wir alle drei zusammen getestet haben...
Wäre aber trotzdem besser, wenn da mehr Unterschiede wären. Bei dem einen oder anderen Mikrofon hattet Ihr auch den gleichen Text, aber bei weiteren dann verschiedene Texte, die nur auf das eine Modell zutrafen.

Allerdings finde ich im Nachhinein den Titel bzw. die Badge "Titel" etwas falsch. Das ist ja kein Test, sondern eine Verlinkung mehrerer Tests. Denn wenn es ein Test wäre, hätte ich da schon ein paar Ergebnisse erwartet. Oder zumindest eine Tabelle, wo die einzelnen Features drinstehen, z.B. Anschluss USB oder XLR, Klang bei Plosivlauten ++ bis -- oder ähnliches. So ist das für mich eher nur eine Verlinkung zu den alten Tests. Es wird ja nicht mal ein Fazit angegeben, welches Mikrofon nun "Testsieger" ist.
 
Mein Sennheiser MD421 leistet immer noch treue Dienste :D
 
Keine Zeit alles zu gucken und durch zu hören.
Welches Mic hat das beste Preis Leistung? für 30-50 cm?
 
Da ich nicht auf Headsets und deren Klang stehe, läuft bei mir ein Denon AH-D7200 mit Rode NT-USB Mini
Das Rode Mikro steht hinter der Tastatur kurz vorm Monitor, Abstand ca. 50 cm und funzt so einwandfrei

Hatte auch kurz das Blue Yeti Nano Premium, aber damit war ich nicht zufrieden, Klang zu hallig und ist mir auch zu klobig
Mikrofonarm kann ich nicht ab, will nichts vorm Gesicht baumeln haben und mit dem Rode USB Mini habe ich mein Mikrofon gefunden

Ein AntLion Audio ModMic hängt auch seit 2011 an meinem beyerdynamic DT 770 PRO und das ModMic ist wirklich nicht schlecht und funzt auch heute noch
Aber einen Magneten auf meine Denon AH-D7200 mit Ohrschalen aus Walnussholz zu kleben, bringe ich nicht übers Herz:D
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Keine Zeit alles zu gucken und durch zu hören.
Welches Mic hat das beste Preis Leistung? für 30-50 cm?
Bei mir ist der Abstand 50 cm und ich bin mit dem Rode NT-USB Mini voll zufrieden, für die Größe ziemlich schwer und wertig verarbeitet, dass Yeti Nano ist dagegen abgestunken (zu halliger Klang)
Für mich ist auch die Größe perfekt, so kann ich es vor den Monitor stellen ohne das es nervt, die anderen Teile waren mir alle zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef : Danke, und viel Arbeit, die da reingeflossen ist!
Frage: ganz subjektiv, welche USB Mikrofone würdest Du in den Preisklassen (Street, nicht UVP) bis € 50, bis € 100, und über € 100 benutzen bzw welche(s) benutzt Du denn selbst?
Danke!
 
Der Kabelbinder schrieb:
erfordert eine strengere Auswahl beim Interface.
Das sollte man aber so oder so streng auswählen und mir fällt jetzt gerade nichts ein das taugt und nicht das SM7B auf die Kette bekommt.
Das es jetzt kein SM7B sein muss und ein SM57 oder SM58 ein tolles Mic ist, bleibt davon ja unberührt. Und natürlich auch jede Menge andere Alternativen am Markt.
 
mischaef schrieb:
rkönnen leider nur das Testen, was uns die Hersteller zur Verfügung stellen.
Schon klar,sollte auch keine kritik sein.

Aber wenn ihr da mal ran kommt,was lewitt da aufgestellt hat mit dem 240 und auch 440er ist schon ne nummer,auch wenns die daten gerade vom 240er nicht vermuten lassen.
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
Mich würde das Razer Seiren Mini interessieren
Das taugt auf jedenfall,hatte ich auch ne zeitlang,muss aber schon nah besprochen werden,das wird ziemlich schnell "dünn" und blechernd wenn man weiter weg ist.

Das auch oft fürn 30er im Angebot,eig ein nobrainer,gerade die,die von nem HS Mic kommen ist das nen unterschied wie Tag und Nacht.
 
Apocalypse schrieb:
Das sollte man aber so oder so streng auswählen und mir fällt jetzt gerade nichts ein das taugt und nicht das SM7B auf die Kette bekommt.
Das es jetzt kein SM7B sein muss und ein SM57 oder SM58 ein tolles Mic ist, bleibt davon ja unberührt. Und natürlich auch jede Menge andere Alternativen am Markt.
 
@BrollyLSSJ
Das wurde doch hier jetzt mehr als einmal erklärt: Wenn es der gleiche Text war, dann wurden die Geräte auch zusammen getestet.
 
CrazyT schrieb:
Richtig, aber nicht jeder kauft sich das WaveXLR kenne leute mit dem ganz billigen Bus-powered behringer interfaces die halt nich viel gain können (sinn versteh ich da nie 350€ für'n mic aber beim interface nix investieren wollen...)
Halt eins ist mir noch eingefallen das kann das nicht, allerdings ist das ein 32bit-float interface ->Zoom UAC-232, das hat tatsächlich keine gainfunktion.

Ergänzung ()


Das würd ich gern mal testen wie es klingt, hab "nur" das custom headset gear da. Wie sieht das da aus mit "verdrehsicherheit" sprich das dir das mic nach hinten oder zur seite komplett wegdrehen kann?!

Aber unterm strich werden die sich, denke ich, nicht viel nehmen
Guck dir doch das Review von Yes Tech City an.

 
Da hier gerade so viele Experten sind.
Suche ein gutes Mikro für Discord/Zocken/Teams.
Am liebsten wäre es mir wenn ich keine Kopfhörer aufziehen müsste und der Sound aus den Boxen kommt.
Habe mal ein Bild angehängt vom derzeitigen Setup.
Hatte mir ein Richtmikro vorgestellt welches auf einem Mikroarm über/unterm Monitor schwebt. Oder bin ich da auf der falschen Spur?
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Rockhound
Richtrohre (Shotgun) sind indoor oft nicht ganz optimal, da die vielen diffusen Reflektionen das Inteferenzprinzip stören können. Das fällt mir zumindest bei günstigeren Mikros häufiger mal negativ auf und macht sich in einem verwaschenen Gesamtbild bemerkbar. Stattdessen könnte man vllt. sowas wie das SE 7 nehmen, wenn es bezahlbar bleiben soll. Von den Shotguns unter 200 Euro würde ich persönlich die Finger lassen, da sie jenseits der Hauptachse meist nicht so sauber arbeiten.
Für die Unterdrückung des Raumhalls wirst du vermutlich zusätzliche Software benötigen.
 
mischaef schrieb:
@DoS007
Weil das keine Abstimmung ist, sondern ein Artikel, der in Zukunft bei neuen Tests stetig erweitert wird.
Super, das hört sich gut an. Warum man keine Abstimmung mit einem Artikel kombinieren kann am Ende, erschließt sich mir zwar nicht, aber ihr werdet da eure Regeln haben. Danke dir für den tollen Test :-).

Btw. warum habe ich eigentlich bei deiner Nennung von mir mit @DoS007 keine Benachrichtung bekommen, hmm, meine sonst hätte das immer geklappt.
 
Tonor TC40 für 69€ bei Amazon. 👌👌👌

Viel besser als „Reicht zum Daddeln“ und ist 100x besser als das Mic am Astro A50. Wurde nach dem Wechsel mehrfach positiv drauf hingewiesen.

Zum professionellen Stream oder dergleichen, würde ich evtl tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben