PC mit 3700x bei 1200€ Budget

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, zocken, spiele (und ggf. Filmwidergabe am TV)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Regulärer Monitor mit 1920:1080 ohne Syncgeschichten. 60 Hz/FPS, hohe Qualität
Factorio Megabase 60 UPS bei 10+RPM wäre toll... (Ich weis welchen Tod ich sterben werde!) Gute CPU+schneller RAM soll hier stark sein.
Witcher 3 soll so glänzen wie Geralt es verdient.
Wäre schön wenn Stelaris auch mal in großen maps mit vielen bewohnbaren Planeten durchweg flüssig laufen würde oder zur abwechslung das Endgame nicht laggen würde. Turntime des Todes und so.
SC2 Custom maps mit 800+ einheiten.
Cyberpunk würde ich mir ansehen wenn es kommt.
Stranded 3 oder Star Citicen würde ch mit dem nächsten Rechner in 10 Jahren spielen...
Statisfactorio wenn es sich noch ein bischen bewährt.
Evtl schau ich mir WOW classic an aber warscheinlich sind mir die Abbokosten dan doch zuviel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC da im Wohnzimmer.
Kühler PC da im Wohnzimmer. Sommer, Sonne und Spass braucht kein Heizgebläse dass am Abend noch gute 7 Stunden glüht!
Möglichst wenig/keine LED. Zum leuchten sind Lampen da. Auserdem sieht den Rechner keiner im Eck!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen regulärer Monitor mit 1920:1080 ohne Free/G-sync 60 Hz/FPS
Samsung Syncmaster S24B350 (wenn der kaputt geht kaufe ich einen 16:10 Monitor 1920:1200) Höhe bringt mehr in Strategiespielen!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom 1055T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: GA-870A-UD3
  • Netzteil: 550W Straight Power von Be Quiet 5+ Jahre alt
  • Gehäuse: Coolermaster HAF 932
  • Grafikkarte: HD 5870 mit 1GB RAM
  • HDD / SSD: 250/500/2000 GB SSDs und eine 1,5TB HDD
Alles außer Gehäuse/SSDs hatt ausgedient.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ komme aber vermutlich mit weniger aus.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die Grafikkarte ist günstig da ich mir in 3-4 Jahren ggf wieder eine billige kaufe.
Vermute das mir der PC wieder gute 7 Jahre halten wird.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese oder nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube selber.


Habe mir folgende Komponenten überlegt:

Prozessor (CPU):
Es soll der AMD 3700x sein.
65W TDP klingt nicht nach Sommerhitze, tolles gesamtpaket. Der 3600 würde auch gehen aber ich habe mich öfters geärgert dass ich beim letzten Rechner nicht doch 100€ mehr investiert habe... Also ärgere ich mich in Zukunft nicht 200€ mehr für die CPU ausgegeben zu haben.

Arbeitsspeicher (RAM):
Muss 32GB sein da derzeit billig und upgradefaul... die letzten RAM Upgrades waren nur anstrengend und zeitraubend.
Hätte gerne 3600er RAM da der wohl das meiste rausholt.
Ist der RAM machbar? Billigstes 32GB3600er Kit, Nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.


Mainboard:
Eher kein 570, sehe da nicht wirklich plusspunkte auser ggf upgrades. Aber in 5-7 Jahren werde ich keine 4-6 Jahre alte CPU/RAM kaufen wollen. Evtl wäre RAM suport ein plusspunkt für 570?
ASUS Prime X470-Pro Nach Geizhals das günstigste board für 3600er RAM. Evtl packen die 450er auch 3600er RAM mit RYZEN 3700x und BIOS update?

Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Aus dem CB Empfehlung und gut.

Gehäuse:
Coolermaster HAF 932 ist bereits vorhanden, hat nen Lüfter auf der Seite und Fährt auf Rollen. Leider kein Front-USB3 und keine Staubfilter...

Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 570
Hier bin ich mir wie beim RAM unsicher. 8GB sind fast Pflicht aber 2x8 PIN muss meiner Meinung nach nicht sein. 400€ möchte ich auch nicht für eine Karte ausgeben die ich leistungstechnisch so schnell vermutlich nicht brauche.
Meine Lieblingsspiele sind eigentlich eher CPU-lastig und laufen sogar noch mit der uralten 5870. Würde jetzt sparen und ggf in ein paar Jahren nochmal billig kaufen.

HDD / SSD:
250/500/2000 GB SSDs und eine 1,5TB HDD bereits vorhanden.
M2 ist schön aber der Mehrwert ist es mir nicht wert.


Wunschliste:
3700x 350€
RAM 150-200€
Mainboard 150€
Grafikkarte ~150-200€
 
nimm nen 3600 und gib bei der Grafikkarte mehr aus, da hast du mehr davon.
Alternativ gib bei beidem mehr aus und bleib beim 3700x (aber nicht bei der Grafikkarte alleine sparen)

Wenn du ein 4xx Mainboard willst, schau evtl. auf die neuen MSI boards mit 32MB FLASH ROM, da wirds einfacher später noch BIOS Updates für zukünftige CPUs zu bekommen, weil die mehr Platz haben für AGESA Firmware. Und ein Mainboard mit Flash-Button erspart dir, dass du ein BIOS Upgrade extra dazubestellen musst und wenn du dein BIOS kaputt flasht, kannst du es damit selber wieder reparieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich verstehen kann, dass du gerne eine starke CPU haben möchtest, Witcher mit einer RX 570 wird aber sehr eng.

Meiner Meinung nach sollte eine Grafikkarte den Großteil des Budgets einnehmen.

Sage ich und hab' immer noch (hatte eine 1080 Ti, die musste aber im Mining Wahn mit großem Plus verkauft werden) eine 980 Ti...

16GB Ram würden auch erstmal reichen und Ram nachrüsten kann nicht länger als 5 Minuten dauern...
 
So stark würde ich bei der GPU nicht sparen. Das P/L Verhältnis ist zwar gut, aber die Leistung ist es nicht....mit Cyberpunk wirst du da sicherlich schon gut zurückstecken müssen.

Aber das musst du wissen....Lies dir die Reviews zu spielne die du spielst in 1080p durch und guck ob dir die FPS reichen.

Bei deiner RAM Wahl bin ich skeptisch.
Ich denke nicht, dass der auf 3600 mit Ramprofil laufen wird. Zu schlechte Timings und im Moment noch zu schlechter Zen2 Support der älteren Mainboards.
Ich wurde darauf tippen, das auch 3000 CL15 schneller wäre.
 
Kleine Anmerkung zu Stellaris, sofern das gestattet ist: Die Performance ist durch die Engine beschränkt. Da hilft auch kein starker PC viel weiter.
Habe selbst eine ähnliche Rohleistung wie das System, was Du zusammen stellen willst und das Game wird im Endgame einfach immer unfassbar zäh. Diverse Berichte aus dem Internet sprechen ebenfalls dafür.

Nimm Stellaris also aus deinem Fokus bezüglich der Komponentenauswahl raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich würde es in etwa so machen 3 € drüber aber was leistung angeht alles andere als schlecht und damit hast du auf jahre ruhe
klick me :)

und vorallem keine unsicherheit als beta-bios-tester :p
 
alxa schrieb:
Alternativ gib bei beidem mehr aus und bleib beim 3700x (aber nicht bei der Grafikkarte alleine sparen)

Wenn du ein 4xx Mainboard willst, schau evtl. auf die neuen MSI boards mit 32MB FLASH ROM,
Budget hatt noch Luft werde die 2060 nochmal begutachten sowie die Mobos

dersuperpro1337 schrieb:
Kleine Anmerkung zu Stellaris, sofern das gestattet ist: Die Performance ist durch die Engine beschränkt. Da hilft auch kein starker PC viel weiter.
Leider ja aber mein alter Klappergaul macht mit der Engine sogar Mittagsschlaf. Da ist sicher noch mehr machbar als jetzt

Rumguffeln schrieb:
ich würde es in etwa so machen 3 € drüber aber was leistung angeht alles andere als schlecht und damit hast du auf jahre ruhe
klick me :)
und vorallem keine unsicherheit als beta-bios-tester :p
KFA2 sagt mir gar nichts sind die neu?
SSD hab ich schon RAM wird 32GB und wen es übers Budget geht und 300€ kostet.


John_Wick schrieb:
@Sebastianxl
Die Crucial haben definitiv Micron E-Dies verbaut. Die kann man gut auf 3600 übertakten. Das wird mit dem Arbeitsspeicher aus deiner Auswahl nicht so gut laufen. Ich rate die zu den Crucial.
Hab die Riegel angepasst.


tl,dr:
Bessere Graka. Welche (2060 Super) wäre zu empfehlen?
Ballistix RAM wird in 32 GB genommen
Mobo wird geprüft evtl nehme ich doch das 570. Abwärme spaare ich im Vergleich zum aktuellem System ja schon einiges ein das reist es nicht wirklich raus.
 
Sebastianxl schrieb:
Bessere Graka. Welche (2060 Super) wäre zu empfehlen?
die von kfa2 :D...die haben in der regel das beste p/l verhältnis
 
Zurück
Oben