PC mit Fehlern

@Flanagon
Grafiktreiber abgestürzt. Wie vermutlich jedes einzelne Mal, als deine Freezes aufgetreten sind.
Hast du endlich das gemacht was ich dir im oberen Post #58 lang und breit erklärt und mühsam zusammengschrieben habe?
 
Smartbomb schrieb:
Grafiktreiber abgestürzt. Wie vermutlich jedes einzelne Mal, als deine Freezes aufgetreten sind.
Hast du endlich das gemacht was ich dir im oberen Post #58 lang und breit erklärt und mühsam zusammengschrieben habe?


Ja ich habe im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert und ich musste nichts neu einstellen..... Naja jetzt mal sehen ob das was gebracht hat. Ich habe ganz normal deinstalliert über Programme hinzufügen und entfernen (so heißt das jetzt bei Win10 ^^) Danach die aktuellste Version installiert.
 
Flanagon schrieb:
ich musste nichts neu einstellen.....
Dann kann auch nicht ALLES restlos entfernt worden sein, wenn da Einstellungen erhalten geblieben sind.
Hast du diese wenigsten auch schon mal zurückgesetzt, wie in dem Link beschrieben, den ich dir auch schon mal gepostet habe?

Außerdem habe ich geschrieben, dass wenn De- und Neuinstallation des Grafiktreibers im Windows safe mode per Systemsteuerung nix bringt, dann das Ganze nochmal machen (boot into safe mode) aber nun mit dem Tool DDU sämtliche Grafiktreiberreste beseitigen!

Ansonsten: Google. Offenbar gibts einige, bei denen in CS:GO der AMD Treiber abschmiert.
https://www.google.com/search?q=CS:...d-xiaomi-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Auszug aus dem Link von Linus Tech Tips:
The 20.7.1 drivers, after DDUing, have completely fixed that particular crash for me as well. It's also the first driver stable enough for me to pass the GPUPI test. (first 5700XT on the world record list for GPUPI)

--> also Windows im abgesichteren Modus booten, DDU, danach Neustart und letzten WHQL Treiber (oder halt 20.7.1) installieren und weiter testen.

Generell gut wäre halt, wenn du sagen könntest, ob das bei mehreren Spielen auftritt (nicht nur CS:GO und was war das andere nochmal? Diablo 3?) um mit Sicherheit sagen zu können, ob es generelles Problem vorliegt oder nur spezifisch für diese 1-2 Games.

ICH würde halt sowieso, da es jetzt endlich das fertige Windows 10 v2010 Image gibt, die Kiste komplett plätten und frisch neu aufsetzen. Dann hast du alles so wie DU das möchtest und keinen alten Müll mehr im System. Und Windows vom USB Stick booten und dann per Klick Partitionsn erstellen ist genauso einfach wie jedes andere Micky Maus Programm zu installieren. Falla du das noch nie gemacht hast: trau dich! Du wirst nachher kaum glauben, wie einfach das war! :)

Ansonsten halt bitte, als next step: windows im abgesicherten Modus booten und mit DDU alle Spuren von Grafiktreibern eliminieren. Wenn da nachher noch irgendwelche Einstellungen übrig bleiben, die du mal getroffen hast, dann wurde eben NICHT ALLES entfernt.
Logisch oder? :)
 
Smartbomb schrieb:
ICH würde halt sowieso, da es jetzt endlich das fertige Windows 10 v2010 Image gibt, die Kiste komplett plätten und frisch neu aufsetzen. Dann hast du alles so wie DU das möchtest und keinen alten Müll mehr im System. Und Windows vom USB Stick booten und dann per Klick Partitionsn erstellen ist genauso einfach wie jedes andere Micky Maus Programm zu installieren. Falla du das noch nie gemacht hast: trau dich! Du wirst nachher kaum glauben, wie einfach das war! :)


Ich glaube ich werde das machen, denn ich glaube nicht das es was bringt nur am Grafikkartentreiber rumzumachen. Ich spiele halt nur CS:GO und Diablo 3 darum kann ich nichts anderes testen, aber vorhin habe ich mal eine Runde Poker gespielt bei Pokerstars und kaum wollte ich callen beim Poker hat sich mein PC neu gestartet warum auch immer. Der Neustart ging fix keine 10 Sekunden, aber warum startet der sich einfach neu?!

Ich muss jetzt nur wissen wie ich am einfachsten vorgehen muss um alles zu deinstallieren Win10 neu installieren und die Partitionen wieder rein. Den Rest wie Spiele, Programme etc. installieren schaffe ich alleine ;-)
 
Flanagon schrieb:
nur am Grafikkartentreiber rumzumachen
Wenn du einige der Google Funde aus meinem oberen Link liest wirst du feststellen, dass davon mehrer Leute betroffen sind. Bei manchen hat das Entfernen des Graka Treibers im abgesicherten Modus per DDU zum Erfolg geführt, bei anderen aber nicht.
Selbst Eine Windows Neuinstallation half nichts.
Falls dem so ist dürfte die Grafikkarte einen Defekt haben und du musst sie einschicken.
Bei ganz wenigen hat wieder alles funktioniert indem sie sich ein neues, stärkes Netzteil gekauft haben.
Es wäre also durchaus möglich, dass es sogar an der Grafikkarte selbst liegt. Dass diese instabil ist. Weil zB zu wenig Spannung für so manch Boost Takt anliegt etc.
Wäre ja kein Problem, da der PC ja neu ist und du die defekte Karte vom Shop kostenlos getauscht bekommst.
Den Hinweis einfügen, was du schon alles getestet hast und dass wirklich NICHTS geholfen hat + der Verweis, dass es online auffalend viele probleme mit der Radeon 5700XT haben und nur ein Austausch eben dieser das Problem verschwinden lies.
ZB aus dem besagten Google Treffer, Linus Tech Tipps Forum: Typ und sein Kumpel haben quasi das idente System, beide die selbe(!) 5700XT.
Der eine hat genau deine Probleme, hat alles probiert, inkl. Win neu installieren, der andere hat nichts.
Die Graka beim Kumpel eingebaut: kein Problem. Also doch nicht die Graka im A?
Graka vom Kumpel bei m eingebaut: Selber Fehler. Trotz Windows Neuinstallation!
WIE ist das möglich, bei ansonsten identem PC?
Liegts doch am Netzteil? Oder an der Kombination netzteil mit Chipgüte auf der Grafikkarte?
Na jedenfalls mit einer neuen oder anderen Graka (auch AMD Graka) ist das Problem dann erledigt, FALLS es vorher nicht lösen ging.

Flanagon schrieb:
Ich muss jetzt nur wissen wie ich am einfachsten vorgehen muss um alles zu deinstallieren Win10 neu installieren und die Partitionen wieder rein. Den Rest wie Spiele, Programme etc. installieren schaffe ich alleine ;-)

Du musst gar nichts deinstallieren.
Du bootest vom USB Stick die Windows Installationsroutine. Neuinstallation. Wenn du zu dem Bildschirm kommst, wo die Partitionen aufgelistet werden: Einfach ALLE Partitionen löschen, dann so neu anlegen wie du das möchtest (also Speichergrößen, mehr kann man eh nicht einstellen. Alternativ NUR die Partition löschen, wo Windows drauf installiert war. Dann eine neue Partition erstellen mit der Größe des noch zur Verfügung stehenden Speichers und Windows dann dort drauf installieren. Die Installation geht los, PC startet 1-2mal mitten drin neu, und zum Schluss kommen noch ein Paar Abfragen wie der Produkt-Key (falls der nicht eh im UEFI hinterlegt ist) und die anderen Dinge die noch kommen, Verbesserung der Stifteingabe, Werbung etc, einfach immer die untere Option klicken und weiter.
Ich habs 1x alles durchgelesen, aber spar dir das, das sind vergeudete 10 min deines Lebens.
Nachdem das erledigt ist, kommst du zum 1. Mal auf den Desktop! :) --> Schon fertig! VOTR dem ERSTEN Neustart:
WICHTIG!!
1.) "Systemsteuerung" und "Einstellungen" an Start anheften und auf den Desktop legen, denn das braucht man immer! Systemsteuerung --> oben rechts auf Ansicht große Symbole umstellen --> Energieeinstellungen --> (links oben) auswählen was bei blablabla --> (oben mitte) einige Einstellungen funzen nicht --> Schnellstart deaktivieren.
2.) "Einstellungen" --> Updates --> Übermittlungsoptimierung --> Haken raus bei Updates von anderen PCs ziehen
3.) Die Einstellungen mit dem Ordnerfenstern, damit diese alleine Crashen und nicht den ganzen PC mit in den Tod reissen
4.) in den Ordneroptionen die ausgeblendeten Dateiendungen anzeigen (Haken raus bei nicht anzeigen)
[ 5.) (das mach nur Ich so, weils Mich nervt) Rechtsklick auf Taskleiste -->einstellen, Gruppieren erst wenn Taskleiste voll ist ]

JETZT:
Lass Windows, wenn schon eine Internetverbindung besteht, ein paar Minuten ohne irgendetwas laufen, denn es werden Treiber gecheckt, die Windows Aktivierung, etc.
Bei Aufforderung: Neustart

Dann: Gehe in die Einstellungen (ha! liegt eh schon am Desktop!) --> Updates und gucke dort was Windows so saugt bzw stupse die Updates an in dem du auf Suchen klickst. Immer wenn aufgefordert oder wenns irgendwie da steht: Neustart.

Sind ALLE Updates durch, bzw kommt nix mehr (wenn du das neue v2010 Image verwendest, gibts eh nicht viel, außer evtl Windows Defender Updates etc), mach ein Full Backup mit der Freeware Macrium Reflect Free (gibts auch hier auf CB zum Runterladen) und sichere deine Windows Partition (oder auch mehr, wenn auf deinen anderen, logischen Laufwerken sicherungswürdige Daten drauf sind. Du hast ja nicht umsonst 4 Stück(!!) davon).

[ So kannst du genau diesen, frisch aufgesetzten Systemzustand jederzeit wiederherstellen! (alten, nicht genutzten USB Stick benutzen um wiederherstellungs-Stick zu erstellen. Mit diesem kannst du Macrium booten, wenn der PC nimma bootet, weil zB die festplatte kpautt ist und man sie durch eine neue ersezt hat. ]

Jetzt installiere CS:GO und schau ob die Probs wieder auftreten. Stelle NICHTS ein oder um! Installiere keine tools, stelle nix im Graka Treiber ein, nada!
Später kannst du nachgucken, ob Windows die aktuellsten Treiber für Chipsatz und Grafik schon mitgebracht hat oder ob du sie noch aktualisieren musst (falls der fehler weiterhin auftritt, sonst in Ruhe lassen!!).
Dann evtl auch Diablo 3. Hast du nicht ganz am Anfang geschrieben, dass du noch andere Spiele installiert hast? Football manager oder sowas? Und weitere? Läuft jetzt der 3D Mark durch und erzeugt ein valides Ergebnis?

So... jetzt ist Tag der Wahrheit! Ist das problem futsch? --> Glückwunsch! :)
Jetzt kannst du deinen PC fertig einrichten bzw deine Dinge installieren. Bevor der Fehler nicht weg ist, brauchst du das ja nicht tun, weil sinnlos, Zeitverschwendung. Musst es im Zweifelsfall eh nochmal machen.

Besteht das Problem immer noch: Mist!!
Graka zum Händler schicken mit den Infos von oben. Und dass du schon alles andere getestet hast, was als Fehlerquelle in Frage kommt.

Ich sehe gerade im Screenshot deines ersten Postings, dass du Pick-Up and Return auf deinen neuen PC hast. Also nicht nur die Graka einschicken, sondern den ganzen PC abholen lassen?
Hmmm. na immerhin hast du ein Vollbackup deiner Win Installation, welche du, wenn du die idente Hardware neu bekommen solltest, einfach per Klick wiederherstellen kannst (dazu den mit Macrium erzeugten Wiederherstellungsstick Booten, die externe Festplatte mit dem Backup drauf anschließen, Backup auswählen und per Klick starten. Dauert vl 10 min und du hast wieder alles genau so da wie zum Zeitpunt der Sicherung.
und da die hardware dann ja ident ist, gibts keinen Stressmit der Software, Treibern etc.
Falls du einen Austausch PC erhalten solltest, der aus anderen Komponenten besteht, vor allem Mainboad und Graka, dann auf jeden Fall neu installieren.
Wie das geht weißt du ja nun und dass das nicht so lange dauert (jedenfalls VIEL kürzer als aufwendig Fehler suchen), weißt du auch ;)

Viel Erfolg jedenfalls! :)
Ergänzung ()

Übrigens die leichten Änderungen von Windows 10 v2004 zu v2010 hier zum Nachlesen:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2009-19042-die-aenderungen-in-der-uebersicht/
Ergänzung ()

Falls du im laufenden Windows Betrieb deine Partitionen verwalten möchtest (löschen, erstellen, vergrößern und verkleinern (falls möglich)), machst du das über die Datenträgerverwaltung.
Falls du eine Partition aus irgendeinem Grund nicht los wirst, nutze das in Win integrierte Diskpart.
Schöne, bebilderte Anleitung, zuerst kommt Datenträgerverwaltung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf und Flanagon
So ok ich mache dann doch erstmal das mit dem DDU nur wo soll ich die Haken setzen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben