PC mit Fehlern

Flanagon

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
168
Moin,

also vorab ich habe kaum bis keine Ahnung und habe mir diesen PC mit Hilfe von anderen zusammengestellt und gekauft. Das ist jetzt zwei Monate her.

Zu dem Bild: Das Gehäuse ist kein Fractal geworden sondern ein be quiet pure base 500DX und der RAM ist G Skill RipjawsV F4-3600C19-8GVRB 8 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (19-20-20-40 @ 1801 MHz)

Jetzt zu den Fehlern (ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben)

Ich habe z.B. über Epic Games ein paar Spiele gekauft, in dem Fall Football Manager 2020, das Spiel installiert und wollte es spielen. Ich starte es und es steht auch "Spiel wird ausgeführt" aber das Spiel startet nicht. Nur im TaskManager steht "wird ausgeführt"

Dann wenn ich z.B. CS:GO zocke ist es mir zwei mal passiert das ich plötzlich die Radeon Software die man in der Taskleiste unten rechts sieht drei mal drin hatte, dann ist CS:GO hängengeblieben, ich bin aus dem Spiel geflogen und der PC hat sich einfach neu gestartet. Ich hatte dann einen blauen Bildschirm wo "sorry Fehler etc." stand und dann Neustart. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe beim erhalt des PC´s alles aktualisiert auch BIOS und da nach Empfehlung die Einstellung der RAM geändert, mehr habe ich nicht gemacht.

Dann dauert das manchmal auch bis ein Jpeg richtig öffnet oder ein Video. Es sind halt einige Fehler die ich nicht richtig beschreiben kann. Ich denke mal das liegt an irgendwelchen Einstellungen oder passen die Komponenten nicht zusammen?!

Meine Frage ist jetzt woran kann das liegen? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen diesen Fehler zu beheben ansonsten müsste ich den PC einschicken (36 Monate Garantie und 6 Monate PickUp Service) aber dann hätte ich paar Tage/Wochen keinen PC.

Wie oben schon erwähnt ich habe so gut wie keine Ahnung und habe diesen PC so wie er ist auf Empfehlung bestellt nachdem ich beschrieben habe wozu ich ihn brauche. Ich zocke momentan halt nur Diablo 3 und CS:GO und wollte wieder paar andere Spiele spielen.
 

Anhänge

  • 26867943.jpg
    26867943.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 400
Moin,

Temperaturen checken, im Geräte-Manager prüfen ob alles installiert ist, bzw. keine "gelben" Ausrufezeichen vorhanden sind.
Den RAM mit den Default Werten im Bios laden und auch das prüfen.
Da du Garantie hast, würde ich an der Hardware selbst(ausbauen/umbauen) nicht arbeiten; Ich weiß aber auch nicht wie das der Händler handhabt...
 
Leider schreibst Du zu Prozessor und Mainboard nichts.
Und nicht immer ist das neuste BIOS empfehlenswert.
Beim RAM: Muss man diesen als 1x 8GB verstehen oder wie?


EDIT: Sorry! Bild übersehen..... ;-)
 
Den BilligRAMsch mit Gurkentimings bitte mal ohne XMP testen. Sollte das funktionieren dann XMP aktivieren aber Takt reduzieren auf 3200.
Steckt der RAMsch in den richtigen Steckplätzen laut mainboardhandbuch?
 
Ist die Windows-Version aktuell? ->Rechtsklick aufs Windowssymbol -> System -> runterscrollen "Version" + "Betriebssystem-Build"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Windows erst kürzlich aktualisiert?
Am Foto ist ein AV Programm oder sowas drauf (Bullguard). Dieses bitte sauber entfernen. Unter Win 10 machen andere Dinge als der integrierte Defender gerne mal Probleme und sind ohnehin nicht notwendig.
Dazu das vom Hersteller auf dessen HP bereitgestellte Entferntool runterladen, den PC im abgesicherten Modus neu starten (bei BIOS Post F8 gedrückt halten. Falls zuerst bootauswahlmenü kommt halt Bootlaufwerk bestätigen udn sofort wieder F8 gedrückt halten), dann, nach dem Boot (ohne Netzwerktreiber oder irgendwas, brauch ma ja nicht) das tool ausführen (alternativ einfach ganz normal über die Systemsteuerung deinstlieren) und im Anschluss den PC neu starten.
Tada, sauber deinstalliert.
Und wenn sowas aktiv war und Windows upgegradet wurde, kann das reinpfuschen.
Hatte ich mal und dad war Avast Free Antivirus.

Wenns nicht am RAM liegt, würde ich Win 2004 sauber neu aufsetzen.

MfG
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Ich nehme an, dass Windows vorinstalliert war?
Ich würde an deiner Stelle als erstes Windows komplett neu per Mediacreation Tool installieren mit allen Treibern und dann schauen, ob es noch Probleme gibt.

Hardware-Auswahl finde ich OK und passt auch zusammen.
@Flanagon Media Creation tool braucht man nicht zwingend. Rufus geht auch und ist flott und zuverlässig.
Also:
Windows Lizenzcode mit nem Tool auslesen. Oder halt zur Hand haben.
Einfach hier von CB das Image laden, Rufus nutzen um den installationsstick zu erstellen, davon Booten, alles Partitionen vorher plätten (aufm Bootlaufwerk wo eh nix anderes drauf ist, andere ssds abstecken, nur um 100,00% sicher zu gehen), neue Partition erstellen, installieren, Windows Lizenzcode eingeben falls nötig, fertig. Gleich in den Energieeinstellungen diesen dämlichen Windows Schnellstart abschalten! Ist nur ne unnötige Fehlerquelle wenn der PC nicht mehr richtig runterfährt bzw nicht mehr von vorbe bootet, sondern nur den zuletzt abgespeicherten Zustand lädt.

Danach gleich das aktuellste kumulative Update, ebenfalls hier von CB (vorher halt schon downloaden) installieren. Erspart dem Updater das extra erst Downloaden zu müssen.
Wenn gefragt wird halt neu starten.
Dann Einstellungen --> Updates die Windows updates anstoßen und aktualisieren lassen bis nix mehr kommt. Wenn gefragt, halt neustarten lassen.
Wenn alles fertig ist, auch schnell in der Systemsteuerung unter System schauen, ob bei Windows eh aktiviert steht.
--> spitze, du hast nun einen sauber frisch aufgesetzten PC! :)
Alles installieren und einrichten, kein zusätzliches Antivirus oder so Blödsinn.
Wenn alles fertig ist, kannst ja mit Macrium Reflect Free (ebenfalls hier auf CB downloaden) ein Backup machen und dieses auf einer externen USB HDD speichern.

Abgesehen davon, dass ich das sowieso empfehle, kannst du jetzt weiter Fehler suchen, sofern die Probleme immer noch auftreten.

Ach ja, halte dich von so toolen Tools fern!
MSI game irgendwas, irgendwelche game dinger, optimierer, etc.
Sie bringen alles NICHTS, sind aber immer wieder für Probleme verantwortlich (GPU taktet nicht korrekt, weniger fps, etc).
Ergänzung ()

Das Verhalten könnte also von Windows kommen, vom RAM oder von der Graka in Kombiation mit deinem verwendeten AMD Treiber.
Dieses Jahr gab es auffälig oft Probleme mit Leuten und deren 5700XT Karten.
Natürlich auch viele, bei denen alles wie am Schnürchen lief.
Also, welchen Grafiktreiber nutzt du?
Ergänzung ()

Aso ja, BIOS auf aktuellstem Stand?
Default Settings geladen? Nichts gemacht außrr vl die Bootreihenfolge, das Lüfterprofil auf Silent und beim RAM XMP aktiviert? Auch mal ohne XMP probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
Moin,

ok erstmal danke für die Antworten.... für mich ziemlich viel input auf einmal. Da muss ich erstmal durchblicken und einiges ist halt für mich Fachchinesisch. Also Windows 10 war drauf ich musste nur den Key eingeben. Im BIOS habe ich den RAM auf 2x1800 runtergestellt (wurde mir so empfohlen) BIOS ist aktuell, Win10 ist aktuell. Also eigentlich ist alles aktuell. Es sind auch keine gelben Ausrufezeichen bei Hardwaremanager vorhanden.

Ach und wenn ich z.B. einen Cardreader anschließe egal ob USB 2.0 oder 3.0 erkennt er den manchmal, aber zeigt den nicht an.

Ok Bullgard hau ich wieder runter und das mit den "verschlimmbesserungs Tools" weiß ich davon habe ich keinen drauf, weil die wie ihr schon erwähnt habt mehr schaden als helfen.
 
Flanagon schrieb:
... wenn ich z.B. einen Cardreader anschließe egal ob USB 2.0 oder 3.0 erkennt er den manchmal, aber zeigt den nicht an.
Öffne bitte den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start, Geräte-Manager), Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> USB-Controller, dort alle ausgegrauten Geräte deinstallieren; PC neu starten; das dürfte wenigstens dieses Problem beheben.

Ansonsten würde ich mal den Autostart ausmisten; alles deaktivieren, was nicht direkt zum Startzeitpunkt gestartet werden soll, sondern erst im Bedarfsfall gestartet werden kann:

dazu bitte den Task-Manager öffnen (entweder Strg + alt + entf oder rechter Mausklick auf eine freie Stelle in der Taskleiste -> Task-Manager) -> Autostart -> alles deaktivieren, was nicht unbedingt direkt zum Systemstart mit starten soll. Wenn Du dann beim nächsten Systemstart bemerkst, dass etwas nicht richtig oder gar nicht funktioniert, kannst Du es auf die gleiche Weise wieder aktivieren.

Die Deaktivierung des Bullguard-Dienstes im Autostart ist übrigens die Voraussetzung für die Deinstallation von Bullguard!

Ein schnellerer Systemstart wird es Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Flanagon
@Flanagon
Zur Deaktivierung des Windows Schnellstarts:
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg


Die Synchronnisation mit anderen PCs zweck Windows Updates im selben netzwerk deaktivieren (soll user geben, bei denen hat dies ein Problem seit dem September Update behoben)
Windows-Update-Einstellungen-1.jpg
Windows-Update-Einstellungen-2.jpg
Windows-Update-Einstellungen-3.jpg

hier halt den Haken raus.

Und was @omavoss geschrieben hat. Allerdings sind das schon wieder Optimierungen, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Aber schaden kannst keinnsfalls! :)
Mit USB Geräte anschließen ein und aus hab ich auch, einfach den USB Stick wirklich gerade und scheit einstecken, dann funzts auch. Ich denke, das ist oft ein schlechter Kontakt von einem Pin.
Aber ja, uralte USB Geräte die da hinterlegt sind kann man rausschmeissen ja. Kann auch nicht schaden.

Eine dritte Sache gäbe es noch eventuell, also ein Windows 10 Einstellungen die man gleich nach dem ersten Boot machen kann, hat was mit den Ordnern zu tun. Das wenn 1 Fenster hängt, nicht alle anderen auch hängen.
War glaub ich in den Kommentaren zu dieser News:
Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor
https://www.computerbase.de/2020-09/windows-10-herbst-2020-update-20h2/

hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-windows-10-vor.1970073/page-9#post-24645474
Aber vorher müssten sie es mal hinbekommen, dass der komplette Explorer samt Taskleiste hängt, wenn zum Beispiel ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist oder ein per USB angeschlossenes Handy nicht mehr reagiert.
--> Für die Taskleiste usw. gibt es da schon ewig eine Lösung... Ordnerfenster im eigenen Prozess starten... findet man in den Ordneroptionen. Einzig die Explorerfenster untereinander werden damit nicht entkoppelt.

Also in den Ordneroptionen gibts irgendwo den Punkt Ordnerfenster im eigenen Prozess starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
Super danke Dir habe ich jetzt mal gemacht auch das was @omavoss geschrieben hat und werde das mal beobachten. Ich habe alle alten USB Dinger deinstalliert, aber CardReader wird nicht erkannt. Ich brauche das Ding eigentlich NIE, aber dieses mal muss ich nur kurz eine microSD formatieren für den Navi :D

Nachdem ich das was @omavoss geschrieben hat gemacht habe und neu gestartet habe, hat der Neustart bisschen länger gedauert.
 
So, jetzt neben den ganzen "optionalen Tipps" mal direkt das Problem vom TE behandeln:
Flanagon schrieb:
plötzlich die Radeon Software die man in der Taskleiste unten rechts sieht drei mal drin hatte, dann ist CS:GO hängengeblieben, ich bin aus dem Spiel geflogen und der PC hat sich einfach neu gestartet. Ich hatte dann einen blauen Bildschirm wo "sorry Fehler etc." stand und dann Neustart. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Klingt nach einem Problem mit dem Grafiktreiber (radeon Software).
Welchen Treiber nutzt du?
Diesen sauber deinstalliert und einen anderen installieren hast du versucht?

2. Bitte die Smart Werte der SSD posten. Dazu CrystalDiskInfo (portable) hier von CB runterladen, starten, das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind. Screenshot davon bitte hier posten.
Ach ja, auch wenn ich haue dafür kriege das umzustellen, weil man von den langen Zahlen angeblich mehr Informationen erhält: oben Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert --> 10[DEC].
Diesen Screenshot ebenfalls bitte hochladen.

Dann kann man mal einen Defekt an dieser SSD fast ausschließen.
Du könntest sie Benchmarken um zu sehen, ob das System dadurch instabil wird, abstürzt oder zu wenig Punkte rauskommen. Nutze zB ASS SSD Benchmark und CrystalDiskMark. Gibts beider hier im Downloadarchiv :)

Ich schätze das Problem wird entweder sein: Grafiktreiber, oder Windows 10 oder eine Kombination aus beidem.
RAM wäre Möglichkeit Nr 3, aber bei sowas hier
Dann dauert das manchmal auch bis ein Jpeg richtig öffnet oder ein Video.
würde ich den RAM ausschließen. Eher SSD + Windows.
Eventuell läuft im Hintergrund das Upgrade auf Win 10 v2004? Oder ein Virenscan? Oder der Searchindex hat sich aufgehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
@Flanagon:
Alles gute Tipps von @Smartbomb.

Um ganz grundsätzlich herauszufinden, ob der oder die Fehler an der Soft- oder an der Hardware liegt bzw. liegen, könnte man ein Live-Linux booten und schauen. Geht unter Linux die Kiste fix und problemlos, ist die Hardware in Ordnung und Windows ist der Übeltäter. Treten unter Linux ebenfalls Probleme auf, müsste man die Hardware überprüfen.

Unter Windows könnte man im Task-Manager die Prozesse beobachten, u. a. auch die Prozessor- und die RAM-Auslastung. Geht da irgendwas minutenlang gegen 100 %, liegt etwas im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Flanagon
Wow da verlangt ihr aber einiges ab von mir. Naja hört sich gerade alles ziemlich kompliziert an für mich, aber ich werde das morgen früh mal alles in ruhe durchgehen und eure Tipps umsetzen und dann poste ich alles hier, denn jetzt ist bisschen spät dafür für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Flanagon
eigentlich nicht :)
CrystalDiskInfo (kurz: CDI) braucht man nur starten, Fenster geht auf und passt. Mit dem in Windows integrierten Snipping tool nen Screenshot machen, abspeichern, hier hochladen. Dann in den Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert --> 10[DEC] und nochmal screenshot und hier hochladen :)
Nimm gleich CDI portable, da braucht man nix installieren!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


Hier CDM (CrystalDiskMark), ebenfalls portable. Einfach doopelklicken, von 5 auf 3 Durchläufe stellen (erste Zahl links oben, rechts vom grünen "All". Wieder hier Screenshot posten bitte :)
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/


AS SSD Benchmark: https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717


Willst du die Temperaturen im Auge behalten, starte HWMonitor (portable), starte ein Spiel und zocke.
nachher kannst du dir die IST Temperatur anschauen, die min- und die max- Temp der Komponenten.
Also der CPU Kerne, der Graka, der Festplatten/SSDs, alles was einen Temperatursensor hat.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/


Zur Vollständigkeit halber die übrigen "Standardtests" um die Hardwarekomponenten zu testen:

Um die Kühlung von der CPU einem Härtetst zu unterziehen und auch gleich auf Stabilität zu testen, tstarte HWMonitor und belaste dann die CPU mit prime95 (die CPU geht also Primzahlen rechnen).
prime95 starten --> torture test --> smallFFTs (da wo halt maximum heat steht). Laufen lassen und beobachten wie die Temperaturen steigen hören wie der CPU Kühler langsam hörbar(er) wird :)
Ne Stunde genügt erstmal. Gäbe es ein Problem, wirst du das früher merken. Kann sein, dass der Test mangels Stabilität abbricht oder wenn die CPU zu heiß wird stoppe den Test. Ansonsten wird das BIOS bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Überhitzungs Notabschaltung auslösen damit deine Hardware nicht beschädigt wird.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/


Analog Kühlung der Grafikkarte: Furmark. Das Programm ist aber so hardcore, das heizt so ein, da reichen auch 2min. Kein Spiel kann die GPU so gut auslasten wie Furmark. Das ist also wirklich ein etwas realitätsfremder Heiztest. HWMonitor brauchst du nicht offen haben bei dem, weil da die Temp schon angezeigt wird.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/


Willst du die Gesamtkühlung und die Stromversorgung (Netzteil) deines PCs testen, solltest du die beiden Hauptstromverbraucher bzw die beiden Hauptheizkörper voll auslasten.
Sprich: prime95 und Furmark gleichzeitig.


Das sind quasi die Basistest die man durchführen kann und die man kontrolliert. Also ob generell alles passt a der Hardware.
Nur den RAM haben wir noch nicht überprüft.
Auf generelle Fehler überprüfen: memtest86+ (nicht memtest86, memtest86+ !) runterladen, auf bootbaren USB Stick bringen, davon booten und den Test mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen (am besten vorm Schlafen gehen, dann hast du am Morgen halt 7 Durchläufe, der hört nicht von selbst auf). Gibt es also einen mechanischen Defekt, zeigt sich dieser hier (und du kannst deinen RAM auf Gewährleitung tauschen, weil der einen Defekt hat).
http://memtest.org/


Die reine Fehlersuche sagt aber nichts über die Stabilität aus! Also wie stabil der RAM läuft bei dem Takt, Spannung, CL Werten, im Zusammenspiel mit der CPU und dem Mainboard.
Dafür zB den prime95 blend Test nehmen. Auch mal 1-2h laufen lassen. Benchmarks laufen lassen, wie die 3D Marks und eben Zocken, das wäre das realitätsnäheste Szenario :)

--> Es gibt auch andere Tests die hier empfohlen werden mittlerweile, meine sind etwas oldschool (also memetst86+ und prime95 blend). Auch haben manche Angst, dass ihr billiger Mülllüfter die GPU nicht ausreichend kühlen kann und Furmark tatsächlich etwas im Chip grillt.
Also ICH habe noch NIE ein Problem damit gehabt. Ich kann prime95 small FFTs und Furmark für immer laufen lassen und bei mir überhitzt nix, wird instabil oder sonstwas. nicht nur mit dem jetzigen System, auch mit meinen (noch) älteren.
Also keine Ansgt. Grafikkarte mit gscheitem Kühler und fetten Kühler auf den Prozessor samt aktuellem und ausreichendem 80PLUS Gold Netzteil und alles ist spitze.
Wer an Spannungsversorgung und/oder der Kühlung seines PC und der Komponenten spart ist absolut selbst Schuld, denn das ist das Aller Aller Wichtigste! Netzteil, Kühlung und dann die Plattform, also das Mainboard.
Viel schauen immer nur auf CPU und GPU Benchmarks und wollen die Teile dann haben. Das ist teuer, daher darf der Rest ja nix kosten. So landen dann 20€ Chinaböller Netzteile in "Gamer"PCs. Wobei das mittlerweile deutlich besser geworden ist, muss man sagen. Aber ich denke bei den Komplett PCs weltweit wirds schon noch schwarze Schafe geben ;)



So checkt man mal CPU, GPU. RAM, SSD(s) und Netzteil durch. Laufen die Tests alle fehlerfrei und ohne irgendwelche Mätzchen durch, kann man davon ausgehen, dass die Hardware fehlerfrei und die Einstellungen stabil sind.
Wenn also die Hardware in Ordnung ist, KANN es nur noch an der Software liegen!
Um das gegenzutesten wurde schon vorgeschlagen, ein anders Betriebssystem zu booten.
ZB ein sogenanntes Live Linux, zB vom USB Stick, welches man nicht installieren muss.
Welches jetz genau, kann ich dir auch nicht aus dem Stand beantworten.
Zuvor allerdings mal ein bisschen den Taskmanager beobachten, vor allem wenns hakt.
Unter Windows könnte man im Task-Manager die Prozesse beobachten, u. a. auch die Prozessor- und die RAM-Auslastung. Geht da irgendwas minutenlang gegen 100 %, liegt etwas im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
@omavoss danke für die Blumen :)
ich hab das über die Zeit schon öfters abgetippt und denke dran, das irgendwo abzuspeichern um es bei Bedarf mit copy&paste wieder herholen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
@Smartbomb:
Bitte, sehr gern geschehen!

Als Live-Linux nehmen viele User hier bevorzugt Knoppix, weil alles deutsch und eigentlich selbsterklärend ist. Das kann man auch sehr gut zur Datenrettung verwenden, wenn mal mit Windows übehaupt nichts mehr geht.
 
omavoss schrieb:
Das (der Name) ist ja schon uralt! Das hab ich schon vor 15 oder mehr jahren gehört. Also als ersten Namen nach Windows :D
 
@Smartbomb:
Versuche es bitte doch mal mit einer aktuelleren Version, Du wirst sicher überrascht sein.

https://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Lädtst ein passendes ISO runter, packst es mit Rufus oder Etcher auf einen ca. 8 GB großen USB-Stick und bootest davon. Schau es dir doch einfach mal an. Es läuft auch in einer virtuellen Maschine, z.B. in Virtualbox.

Ich wette fast, dass Du das längst getan hast . . .
 
Zurück
Oben