PC mit HDD bewegen?

Benene_Split

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich brauche mehr Speicher in meinem PC, da ich ihn 1 mal im Monat mit dem Auto zu einem Kollegen mitnehmen muss, bin ich nun unschlüssig ob ich auf eine HDD setzen sollte oder auf bewegliche Teile verzichten sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Bene

Das sollte auch mit einer HDD gehen. Schließlich ist der Computer ja beim Transport ausgeschaltet.

Solange die HDD nicht läuft, sind die Dinger eigentlich recht robust. Wenn es das Geld hergibt, ist es aber immer eine gute Idee nur auf SSDs zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi,
auf einem gepolsterten Rücksitz ist eine HDD kein Problem.

Hi,

solange du das Ding nicht die Treppe runter wirfst sollte da nichts passieren. Da würde ich mir - je nach CPU Kühler - mehr um die Kühlung und den dortigen Hebel Sorgen machen.

Wenn es Speichergröße und Budget zulassen ist eine SSD natürlich vorzuziehen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, obtar und Mickey Mouse
Benene_Split schrieb:
bin ich nun unschlüssig ob ich auf eine HDD setzen sollte oder auf bewegliche Teile verzichten sollte?
wenn du schon die möglichkeit hast, verzichte auf HDDs, in eine große SSD investiert ist kein rausgeworfenes Geld, eine HDD sollte man dann doch lieber stationär betreiben, am besten im NAS

Jasmin83 schrieb:
wenn du schon die möglichkeit hast, verzichte auf HDDs, in eine große SSD investiert ist kein rausgeworfenes Geld, eine HDD sollte man dann doch lieber stationär betreiben, am besten im NAS

Möchte nicht noch eine SSD
sind so teuer 🤷‍♂️
und ich hab schon 1,5TB SSD Speicher

Solange es keine Schläge gibt, sollte das kein Problem sein. Aber besser wäre natürlich gleich SSDs zu verbauen. PC so hinlegen, dass das Mainboard unten liegt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

solange du das Ding nicht die Treppe runter wirfst sollte da nichts passieren. Da würde ich mir - je nach CPU Kühler - mehr um die Kühlung und den dortigen Hebel Sorgen machen.

Wenn es Speichergröße und Budget zulassen ist eine SSD natürlich vorzuziehen.

VG,
Mad
Hätte gerne 2 weitere TB Speicher, kostet bei SSDs 200€+, die HDD kostet hingegen 50€
Ich hätte das Geld, aber es lohnt sich nicht meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Valeria
Das ist dann wohl deine Meinung. Ich persönlich würde keine HDD mehr einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
ich mein, heutige HDDs sind auch nicht mehr so empfindlich wie früher. HDD kann man schon nehmen, man sollte aber einen ausfall dann auch in kauf nehmen, bedeutet, keine wichtigen daten da draufspielen, sondern z.b. nur spiele installationen, die man nach ausfall einfach neu installieren kann. also hier jetzt im speziellen fall, das der pc ständig bewegt wird

Backup muss ohnehin sein, eine HDD im ausgeschalteten Zustand und ordentlich im Gehäuse verschraubt, wird da kein extra Risikio darstellen.
Hängt also von der Größe ab, die Du einbauen willst. Bei z.B. 8TB erübrigt sich die Frage SSD vs. HDD wohl.

Bei 2TB ist es noch nicht so eindeutig, ich würde das Geld für eine SSD in die Hand nehmen.

Denk nicht nur an die HDD, die ist, ausgeschaltet, relativ unempfindlich. Mehr Probleme können ausladende CPU Kühler und Grafikkarten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Rechner immer vernüftig runterfahren und Stöße/Schläge vermeiden. Die Platten haben eine Parkposition, da passiert nichts. HDDs/ Fertig-PCs werden ja auch per Post verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich bau die HDD vorsicht halber immer aus und Transportiere die HDDs extra gepolstert. Meine Laptop HDD hat letztens wegen Transport schaden genommen und die Wiederhergestellte Sektoren werden mit der Zeit langsam immer mehr.

Akkulaus schrieb:
Ich bau die HDD vorsicht halber immer aus und Transportiere die HDDs extra gepolstert. Meine Laptop HDD hat letztens wegen Transport schaden genommen und die Wiederhergestellte Sektoren werden mit der Zeit langsam immer mehr.

Achtung, die SATA Stecker sind auch nicht für unendlich viele Steckvorgänge ausgelegt. Ich würde es vermeiden wollen, 1x im Monat den PC aufzuschrauben.

Backup muss eh sein, das bleibt dann zu Hause in Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Nickel
Ich fahre regelmäßig auf LAN-Parties quer durch Deutschland und bekomme eigentlich nie von jemandem mit, dass die Festplatten kaputtgehen.
Ich würde mir da nicht so viel Gedanken drüber machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Hab jahrzehntelang PC-Zeugs mit Festplatten hunderte von Kilometer durch die gesamte Bundesrepublik geschleppt. Wenn der PC gut gepolstert rumliegt, ist das überhaupt kein Problem.

@calippo SATA Datenkabel oder Stromstecker? SATA Datenkabel hab ich schon so oft gezogen und angesteckt und 0 Probleme. Nur die Stromstecker gehen schnell Kaputt wegen dem extrem dünne Plastik. Da waren die Molex Stecker besser.

Madman hat es treffend erklärt. Es wird dir eher den Kühler vom Mainboard wegreißen als das es dir die HDD wegen eines Transportes zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben