PC mit HDMI an TV = TV-Bild flackert irgendwann !?

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
183
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz fieses Problem wo ich sicherlich kaum Hoffnung auf Lösung habe.

Habe meinen PC ( Intel Ultra 7 265K, Windows 11, RTX 3060 Ti, 32 GB RAM ) mit HDMI über meinen Grafikkarten-Port an einem HDMI-Wandanschluss verbunden, dessen anderen Ende gegenüber vom PC an der anderen Wand herauskommt, wo der TV (SONY X9J 65") steht und angeschlossen ist.

Wenn ich dann über Windows die Anzeige "Projiziere", ist es so das egal ob Klonen oder Erweitern, nach einer bestimmten Zeit so ca. gefühlt ab 20-30 Minuten, plötzlich das TV Bild anfängt schwarz zu flackern. Teilweise sogar aus heiterem Himmel so heftig das man mehr Schwarz Flackern als das ursprüngliche Bild sieht. :-(

Das offensichtlich zu diesem Effekt die Wahl der Hz-Zahl in Kombination mit der Auflösung sich auswirkt, habe ich dann auch rausgefunden. Doch selbst wenn ich am TV nur 30 Hz einstelle und ne ganz popelige Auflösung kommt das Flackern irgendwann.

Jetzt ist die Frage was ist das Problem?!

Ob der Wandanschluss evtl. "defekt" ist, kann ich testen, wenn ich weiß ob ich ein langes HDMI Kabel noch in der Box der Schande habe und PC an TV über "extern" mal verbinde und sehe ob es dann immer noch kommt. Falls ja, ist zumindest der Wandanschluss Ok.

Dann wäre die Frage: ist Windows mit den unsäglichen "smarten" Features der Problemmacher, die Settings in der "Bildschirmteilung" oder ist was am TV-Eingangfaul? Leider kann ich kaum was am TV einstellen, was den HDMI-Eingang angeht. Zwar sowas wie "Spiel" oder "Computer". Aber man sieht absolut nichts, was es ändern soll. Es ist wie eine Signalstörung....

Gibt es irgendwelche Versuche die ich starten kann, um hier Besserung zu schaffen?
Das wäre Großartig. Lieben Dank schonmal.
 
lostie79 schrieb:
Gibt es irgendwelche Versuche die ich starten kann, um hier Besserung zu schaffen?
Rechner neben den Fernseher stellen und mit einem HDMI-Kabel testen.

lostie79 schrieb:
ge: ist Windows mit den unsäglichen "smarten" Features der Problemmacher, die Settings in der "Bildschirmteilung" oder ist was am TV-Eingangfaul?
Nein, hört sich alles nach Kabel an. Wie lang ist das Kabel von Rechner über Kabel zu Wandkram zu Fernseher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, GTrash81, Ja_Ge und 2 andere
Ich schau gleich mal nach einem anderen HDMI Kabel für direkte Verbdinung ob es hier besser ist.

Von Wand zu Wand sind es ca. 4,50m + dann noch an beiden Wanddosen die Höhenlänge dazu und ich schätze dass das verlegte Kabel so ca. 6m sein müsste.

An der "End-Dose" entsprechend gekürzt. Die ganzen HDMI-Adern mussten dann ja noch an die Wanddose "angeschlossen" werden und bekan dazu sogar noch einen Plan vom Elektriker.

Habe eben mal versucht G-SYNC auszumachen und im SONY TV das HDR auf AUS - was SOFORTIGE Verbesserung brachte, dann aber nach 30 Sekunden doch wieder zu flackern anfing.
 
Die Sache ist halt, dass HDMI ein Längenlimit hat für Kupferkabel.
Es gibt HDMI-Kabel die für die Datenkanäle Glasfaserleitungen verwenden, die habe ich auch bis 100m gesehen.
Wenn jetzt alle Kabel (PC+Wand+TV) länger als 15m ist, dann kann es am Anfang ggf. funktionieren bis dann über die k.A. das elektromagnetische Feld der Geräte zu viele Störungen generiert.
 
Also ich habe eben viel rumprobiert - auch mit dem Hinweis hier aus einem anderen Thread das G-SYNC auszuschalten wenn der Bildschirm geteilt wird. Witzigerweise waren die ersten Tests mit ERWEITERN wesentlich besser, als über KLONEN.

Zb. war bei 30 Hz sofort flackern da - nur auf dem Desktop das Bild - aber bei 29,97 Hz direkt weg. Bei 60 Hz sofort geflackert, bei 50 Hz aber nicht.

Beim Klonen war eigentlich alles Murks, bis ich in diesen Windows Settings rumgespielt hatte, da war aufeinmal sogar 143,91 Hz wunderbar und das bei 1920 * 1080 Auflösung! OB hier dann wieder der Fall eintritt, das dass Flackern dann bei ab 20 Minuten plötzlich kommt, konnte ich auf die Schnelle nicht testen...

Vielleicht kaufe ich mir mal ein neues 6m Kabel für Extern zum ausprobieren.
Dachte da an das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YI4E

Wenn es hier stabiler wäre, dann ist das verlegte Kabel Schuld. Leider hatte das der Elektriker mitverlegt.
Er wusste aber das es ein hochwertiges Kabel sein muss, das viel Hz und DPI durchschleusen muss.
Im Worst Case muss das ganze Kabel raus und neu verlegt werden. Vielleicht direkt ohne Wandanschluss.
Also einfach das "weibliche" Ende, auf beiden Seiten lose raushängen lassen.
Wäre zwar nicht Sexy, aber hinter dem TV sieht man es eh nicht und unter meinem PC gehts noch so.
 
Zurück
Oben