Kaufberatung nach kaputter Grafikkarte

Phantm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,
letztem Monat hatte ich das Problem, dass mein PC zufällig ausgegangen ist unabhängig von der Last, zuerst dachte ich das Netzteil wäre kaputt gegangen, habe dieses entsprechend austauschen lassen von be quiet! jedoch ohne Erfolg. Mit dem neuen Netzteil trat auch dasselbe Problem auf, daraufhin hab ich einmal alle Kabel getauscht und der PC konnte nicht wieder booten er war beim Selftest in einem Loop gefangen hat dauerhaft bei der Grafikkarte wieder von neu mit dem Selftest angefangen. Die Grafikkarte ausgebaut und mit der Onboard Grafik läuft der Rechner ohne Probleme. Die Grafikkarte hab ich heute Reklamieren lassen und die 637€ bekomme ich wieder. Für mich stellt sich jetzt die Frage ich möchte mir gerne eine neue zulegen jedoch weiß ich nicht welche. Meine Auswahl steht zwischen einer 3070 Ti für das gleiche Geld oder für 100€ mehr eine 4070, was würdet ihr mir empfehlen? Meine Auswahl würde auch entweder auf Gigabyte oder Asus fallen je nachdem welche die bessere ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld von vorheriger 3070:
650€ + 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Single Player Multiplayer alles durcheinander
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD Monitore derzeit aber in der Zukunft vielleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen genügen meist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync und Monitore von AOC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 3070 Aorus Master 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 750W modular
  • Gehäuse: Phanteks P500A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB ist schon erwünscht entweder Asus oder Gigabyte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Warum nur Asus oder Gigabyte? Das schränkt dich auf möglichweise unnötige teure und schlechte Produkte ein.

Ein Kollege von mir hat sich die 4070Ti KFA2 geholt und war sehr zufrieden damit, weil ein Standoff, ein Extralüfter und RGB dabei war. Ich persönlich verwende die 4070Ti Inno3D wegen dem kompakten 2-Slot Design und der Baulänge von 30cm. In dem Preisbereich kannst du schon zur 4070Ti oder 7900XT greifen, je nach Präferenz.

Wenns eine Stufe billiger sein soll, dann die Nvidia 4070 oder AMD 7800XT. (550-600€)
 
Simanova schrieb:
Warum nur Asus oder Gigabyte? Das schränkt dich auf möglichweise unnötige teure und schlechte Produkte ein.
also die gefallen mir vom optischen sehr gut konnte bisher aber nicht wirklich viel Performance technisch von beiden finden oder welche von beiden besser oder schlechter wäre deswegen wollte ich nochmal nach Rat fragen
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
wie schlägt sich die Tuf Gaming gegenüber der Rog Strix gibts da konkrete Unterschiede von der Performance her oder nur optischer Unterschied?
 
Phantm schrieb:
wie schlägt sich die Tuf Gaming gegenüber der Rog Strix gibts da konkrete Unterschiede von der Performance her oder nur optischer Unterschied?
Vor allem ein optischer Unterschied, von der Hardware ist der Unterschied minimal, außer du brauchst zwei HDMI Anschlüsse.
1695130050296.png

https://geizhals.de/?cmp=2988120&cmp=2930753&active=2

Ein anderer Punkt könnte aber relevanter sein, die TUF wird mit einem 8-Pin Stromstecker ausgeliefert, für die ROG Strix brauchst du ein 12VHPWR Netzteil oder den Adapterstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja persönlich ist mir das mit dem Stromstecker egal da der Adapter ja mitgeliefert wird aber wie ist das mit dem Spulenfiepen bei den Asus Modellen?
Persönlich gefällt mir auch die Gigabyte 4070 Aorus Master optisch sehr gut und diese soll auch mit der Temperatur und Performance nicht schlecht sein und ja die ist schon sehr mächtig groß
 
Phantm schrieb:
Unterschiede von der Performance
Sind allerhöchstens messbar. Zwischen den langsamsten und den schnellsten Modelle liegen max. 3 %. Das ist ziemlich zu vernachlässigen. Ob du jetzt 1-2 fps mehr oder weniger hast ist ziemlich egal.
 
@Phantm:
klick doch bitte mal den link an. damit kannst die karte direkt ans NT anschließen, ohne adapter dazwischen.
 
Ja werde ich drüber nachdenken man könnte ja auch das Lian Li Kabel kaufen aber 60€ nicht schon wieder😂
 
@Phantm:
du meinst das hier? das ist ne simple verlängerung. zusammen mit dem der karte beiliegenden adapter wären das dann gleich zwei adapter/verlängerungen, das muss echt nicht sein.

vllt besser doch ne karte mit 8pin nehmen:evillol:
 
Ja ich hab noch das alte Strimer Plus mit 2x8 Pin notfalls verkauf ich das und nutze bei der Karte den beiligenden Adapter und gehe ohne Verlängerung dort rein
 
@Phantm:
soll es hier wirklich an den 15€ für ne technisch bessere lösung scheitern? zumal das von mir verlinkte kabel auch mit sicherheit besser aussieht als die klobigen adapter.
 
So als nächste Frage 750 Watt als Netzteil müsste doch ausreichen oder?
Bis jetzt hab ich gelesen die 4000 Serie soll ja effizienter als die 3000er Serie sein
 
@Phantm:
"effizienter" bedeutet nicht automatisch "sparsamer"; doppelter verbrauch bei dreifacher leistung ist auch 50% effizienter.

mal nen blick in tests geworfen?
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

also ja, mehr als locker ausreichend.
 
Zurück
Oben