PC mit Micro ATX

designetics

Newbie
Hallo,
ich habe ein Lian Li Gehäuse, mit einem alten Pentium 4, 2GB ... Steinzein also.

so ähnlich wie das hier:

http://www.amazon.de/dp/B005FYK7OU/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B005FYK7OU

Würde den jetzt gerne komplett neu aufbauen. Wichtig ist folgendes:

-Videobearbeitung und Schnitt
-Bildbearbeitung Photoshop
-Verarbeiten von großen Dateien in CAD Programmen
-wird mit Windows 8 und 22" 3M Touchscreen benutzt
-bluetooth 4.0
-usb 3.0

sollte also flott sein, gute Grafikkarte mit ordentlich Reserven ...

Festplatten sind nicht so entscheidend, da alles auf NAS gespeichert wird. Hier vielleicht dann ne kleine SSD.

Ich habe mir als Anfangsrahmen mal 600€ gesetzt. Weil ich den PC neben meinem Mac Book benutze... will
mich aber auch nicht so abhängig von den Obstverkäufern machen.

Danke für Tipps
Gruß
Thorsten

Das Gehäuse soll also weiter genutzt werden? Wichtig wäre noch welches Gehäuse es genau ist. Schau mal bei Lian Li direkt, vermutlich ist es ein V350 (Schau mal ob mit 80mm oder 120mm-Lüftern), ggf. auch ein V351.

Madman1209 schrieb:
Hi,

hier steht ganz klar: Vor dem Posten lesen! Ich frage mich, warum das niemand macht...

Ist bei den FAQs und Zusammenstellungen nichts dabei?

VG,
Mad

Totale Faulheit sich selbst zu informieren ;-)

CAD und Videobearbeitung sind ja schon "spezieller" und für uns sind das 2min nen System aus dem Arm zu schütteln während ander sich dann ne Stunde durch die FAQ kauen um es zu verstehen...
Ergänzung ()

Kurze Frage, wie groß sollte die "Temporären" HDD/SSD Speicher sein bei der Videobearbeitung, zum auslagern der Datein...
Ergänzung ()

Nur mal als Vorschlag:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Akasa Internal Card Reader, USB 2.0 (AK-ICR-11)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

ca. 665€ bei Hardwareversand oder Mindfactory

Alternativ ne 120Gb SSD und 2TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für das nicht beachten der FAQ, aber man ist da vielleicht oft etwas mehr ergebnisorientiert :p wenn man scharf auf was neues ist.

"...für uns sind das 2min nen System aus dem Arm zu schütteln während ander sich dann ne Stunde durch die FAQ kauen um es zu verstehen..." Danke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich habe folgendes Gehäuse von Lina Li:

Lian Li PC-V300
Dimension: 280 x 250 x 353mm (wxhxd)
Drive bays: 5.25” x 2; 3.5” external disk drive x 1 (can be positioned on left or right); internal hard disk bay x 2
Fan: 80mm ball bearing fan x 3 (holes for optional 40mm fan x 2)
Expansion Slots: PCI Slot x 4
Slideable Motherboard Tray
Motherboard Type: ausziehbarer Mainboard-Träger (9,6x9,6 Zoll)
Front Ports: USB 2.0 x 2; IEEE 1394 x 1; Mic x 1; Audio Out x 1
Material: Aluminum

Zu den Fragen:

ich denke für die Verarbeitung und das Auslagern der Dateien reicht eine 128er SSD aus. Auf der sollen dann auch das BS und die Programme liegen.
Für weiteren Speicher wäre noch eine leise HDD mit 5200U/min drin.
Ich hätte schon gerne ne satte GraKa und nach Möglichkeit einen Intelchipsatz ... weiß aber nicht ob das den Rahmen sprengt.
Zum schneiden der Videos und für die Bildbearbeitung läuft die Adobe CS 6 mit Premiere, After Effects, Photoshop etc.

Die CAD Dateien sind oft Städtebauliche Pläne, ein GB kann so ein Plan schon sein mit der ganzen Layerstruktur ... wenn nicht mit Referenzen (zugewiesenen Dateien) gearbeitet wird .

Programme hier Autocad 3D, Archicad ... Sketchup ist auch noch dabei und es wird auch gerendert !

Vielen Dank für weitere Tipps - und nicht so streng sein mit den Newbies :evillol:

sind die Pläne 2D oder 3D?
falls 3D... dann reden wir hier sinnvollerweise nicht über einen 600€ PC sondern dann ist eine nicht all zu schwache professionelle Grafikkarte (z.b nvidia quadro / AMD firepro ) schon sehr empfehlenswert und fast wichtiger als eine High End CPU
wenn 2D ist die Grafikkarte nicht ganz so kritisch

Städtebau? D.h. hier geht es um einen professionell eingesetzten PC?
dann würde ich doch mal Richtung DELL Precisions oder HP Z Workstations mit entsprechenden Garantien/Service Verträgen denken

weil... Software für >10000€ Großprojekte im professionellen Einsatz und dann einen low End PC?
das beißt sich etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben