PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten

martin_ober

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor drei Jahren einen PC zusammengestellt, und möchte nun meine Grafikkarte aufrüsten, denn jene hat 3 Ausgänge, doch nur 2 sind gleichzeitig nutzbar - und das stört mich nun! Nun meine Frage: Welche würdet Ihr mir empgehlen für die Arbeit mit dem Programmen C4D, 3DsMax, Photoshop und Illustrator?

Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:

1 x GDEG01 GiBy GA-MA790FXT-UD5P 790FX FRG SA
1 x HD2A44 AMD Phe II X4 965 3400 AM3 BOX BEd
1 x YOBMEK MS Windows 7 Professional 64bit 1pk DE
1 x AFLW02 WD 1,5TB LAN/USB2 H1NC15000E
1 x JBXR17 PNY 512 D3 X Quadro FX580 R
1 x JK#P44 Haupp. WinTV NOVA-s plus PCI
1 x TN5M40 CooMas RealPower M 520W ATX2
1 x TTXM08 CooMas HAF932-KKN1-GP
1 x CEBL0J LG GH-22NS 22x SA SD bk B
1 x NTZL41 Logi G11 Keyboard U R
1 x LWPX02 EDIMAX EW-7728In 300/PCI / 11n
1 x AEBW04 WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
1 x A9BW70 WD 150 GB SATA WD1500HLFS
2 x ICIF26 D3 4GB 1333-9 K2 KVR

Könnte ich eventuell auch einen neuen Prozessor verwenden?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Martin
 

alex22.6

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
336
Also wenn dus professionell machst dann nimm eine pny karte oder ne ati fireglider karte (weiss nicht ob sie echt so heisst) das sind die karten die speziell dafür gemacht worden sind wenn du was normales haben willst dann nimm ne hd 7750
 

martin_ober

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
ok,
habe ja eine Grafikkarte (PNY 512 D3 X Quadro FX580 R) bereits drinnen - ist es dann egal welche ich zusätzlich hinzustecke?

Danke
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.753
Schau einfach bei der Software nach welche Grafikkarten speziell unterstüzt werden das hilft dich sicher bei der Entscheidung weiter .

@ Alex lass es lieber ... PNY hat nix mit Profihardware zu tun und die ATI heissen Firepro ...
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.159
Warum willst du eine zweite Karte dazu ?
Ich würde eher die FX 580 in Rente schicken und nur gegen eine Neue tauschen .
Ob nun Radeon oder Nvidia besser ist kommt wohl ganz auf das jeweilige Pogramm an .

Hier mal ein vorschlag : http://geizhals.at/de/705597 .
Da steht auch ein Test mit dabei , vieleicht hilft dir der weiter .

ansonsten nimm eben wieder eine Quatro .
also http://geizhals.at/de/555321
oder http://geizhals.at/de/424476

beide sind auf jeden Fall deutlich schneller als die alte FX 580 .
Ist halt eine Preisfrage .

Ergänzung : CPU .
Dein Phenom ist fur deine Aufgaben noch recht gut denn würde ich lassen .
Eventuell bei bedarf , ein wenig übertakten und einen neuen CPU Kühler drauf .
Der Boxkühler von AMD ist nicht besonders gut .
Ein " EKL Sella " oder " Cooler Master Hyper TX 3 Evo " für knapp 20 € reicht völlig .
Fals der Phenom II 965 nicht mehr reicht,
wäre ein Xeon für dich das richtige , aber da wird dann ein neues MB fällig .

Wie gesagt ,würde erst mal die Graka tauschen und schauen wies läuft .

Noch was : Hab grad gesehen das dein MB auch 6 Kern CPUs unterstzützt .
Das wäre auch noch eine möglichkeit , schau einfach ins Handbuch welche da genau ünterstützt werden.
vieleicht findest du ja da eine günstige lösung .


gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_ober

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
also noch zur Frage warum eine 2.te Grafikkarte: Ich möchte 4 Bildschirme nutzen und darum dachte ich daran, von der bestehenden Karte die 2 Anschlüsse nutzen und dann eben noch eine Leistungsstarke 2.te Karte hinzufügen - wenn das denn auch möglich ist!
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.159
Gute frage ob das möglich ist .

Wie du siehst schreiben hier nicht allzuviele Leute was ,
liegt einfach daran das sich die meisten zwar mit Gaming auskennen aber nur wenige mit Arbeit .

Genau wie ich !
Hier mein nicht allzugroßes Teilwissen :confused_alt:

Hoffe es ist nicht zuviel murks dabei ( vieleicht rührt sich ja noch ein " Experte " )
zur Frage :
Eigentlich ja , aber !!
Dein Mainbord hat nur CF unterstüztung kein SLI , so seht es jedenfals auf der Herstellerseite.
Vieleicht steht ja in deiner Betriebsanleitung mehr drin , schau da in jeden Fall mal rein .
Mit CF kannst du zwei Radeon Karten gemeinsam einbauen ,
aber eben nicht zwei Nvidia Karten.
Dazu braucht es eben vom Mainbord eine SLI unterstützung.

Also sollte in deiner Betreibsanleitung vom Mainbord stehen das SLI unterstützt wird dan kannst du zu deiner FX580 eine zweite NvidiaKarte einbauen .Sollte aber wieder eine FX 580 sein.

Ansonsten musst du eben zwei Radeon Karten einbauen .
Ebenfals zwei gleiche .

Das gilt jetzt aber nur für CF und SLI .
Also miteinander verbundene Karten ( CF / SLI Brücke )

Meines wissens kann man aber auch zwei Karten einbauen und betreiben ohne sie miteinander zu verbinden .
Dann wird zb. eine Karte eben nur für Physis X berechnungen verwendet , oder eine fürs Surfen und eine fürs Gamen.
Dafür wäre dan meines Wissens keine SLI unterstützung notwendig , aber sicher bin ich mir hier nicht .

Ohne Verbindung ist dann die Kombination von verschieden großen Karten möglich also zb . GT 650 + GTX 660 .
Sogar eine kombination von Radeon und Nvidia Karten soll so möglich sein .
Ob das auch für Quatro Karten gilt weiß ich nicht .

Wie du siehst , ist mein Beitrag ein wenig unsicher .

Aber vieleicht findet sich ja jetzt einer der mehr weiß als ich .

Scheint keinen zu geben .....
Versuch es mal bei " Grafikkarten Fachgespräche " mit einer neuen Frage .
Etwas in der art # 4 Monitore, welche Grafikkarten notwendig ? #
Da sollten einige Leute dabei sein die dir helfen können .
Villeicht " Hibbel " oder " His`n" .
Den beiden kannst du auch eine Private Nachricht scheiben, einfach nur auf den Namen Klicken .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Top