PC mit oder ohne GraKa

Renkolila

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich hätte eine Frage zum Kauf eines PC mit/ohne GraKa.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, das gewünschte Modell gibt es nun mit einer Grafikkarte (GeForce® GT 1030) oder mit einem integrierte Grafikchip (Intel UHD Grafik 630). Ich finde zwar Vergleiche im Web aber die beziehen sich nur auf Games und die Benchmark Vergleiche verstehe ich als Laie nicht.

Verwendungszweck des PC soll sein
  • Internet (Shopping, Youtube)
  • Office
  • etwas Bildbearbeitung (Bildverbesserung, Zuschneiden usw. ) evtl. später mit Photoshop
  • etwas Videokonvertierung (kein Videoschnitt)
  • keine Games

der PC
Intel Core i5-8400 - 6x 2.80GHz (max. Turbotakt 4.00GHz), 9MB Cache (6 Kerne / 6 Threads)
256 GB M.2 PCIe NVMe SSD
1 TB S-ATA HDD
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher

Für micht stellt sich die Frage ob bei meinen Verwendungszwecken die Grafikkarte überhaupt einen zusätzlichen Nutzen bringt oder ob ich mir das Geld (100€) sparen kann.
 
Wahrscheinlich werden gleich wieder die Typen mit der Keule um die Ecke kommen von wegen Fragebogen ausfüllen oder was genau Du mit dem Rechner anstellen/spielen willst. Klar, kann man so sehen, kann man aber auch entspannter betrachten.
Kauf Dir doch erstmal die Kiste ohne Extra-GraKa, schaue, wie Dir die Performance und Darstellung gefällt. Benchmarks sind Blödsinn, finde ich. Es geht da um besondere Szenarien und Bedingungen und ob man nun ein paar Punkte mehr oder weniger hat, ist am Ende für den einen oder anderen oder je nach seinem Anwendungsszenario im Alltag gar nicht oder nur minimalst zu spüren.
Also kauf ohne und wenn Dir das nicht reicht, was geboten wird, kaufe ne GraKa nach, aber ob es dann eine 1030er sein sollte... Aber dazu kommen gleich die Gamerspezialisten und raten zur 2080 oder oder. Also hau raus, was Du spielst, um die guten Geister zur Hilfe zu animieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Nope. Solange die Grafikanschlüsse deines Mainboards ausreichen hast du keinen Vorteil durch eine dedizierte Grafikkarte. 16GB RAM hingegen wären hilfreich. Ich encode gerade einen Film mit Handbrake und hab nebenher den Browser mit einigen Tabs offen, da sind 8GB bereits aufgebraucht.

GPU kannst du nachrüsten, wenn sich dein Nutzungsverhalten ändert und du wirklich eine brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, PayWithBitcoin, AlanK und 2 andere
Renkolila schrieb:
das gewünschte Modell gibt es nun mit einer Grafikkarte oder mit einem integrierte Grafikchip
es schreit gerade zu nach fertigrechner von der stange...
passt auch zu der fragwürdigen und veralten hardwarezusammenstellung.
warscheinlich sich da überall nur restposten verbaut.

also um was für einen recher handelt es sich ?
welche hardware soll angeschlossen werden ? (monitor etc.)
und natürlich was ist dein budget ?

alles fragen aus dem leitfaden.
Sterntaste schrieb:
Klar, kann man so sehen, kann man aber auch entspannter betrachten.
denn hätte man diesen ausgefüllt wären wir jetzt schon eine ecke weiter.
der ist ja nicht umsonst da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlanK
Ich weiß das beantwortet deine Frage nicht, aber kannst du uns eventuell sagen für wie viel Euro du diesen PC kaufen möchtest? Eventuell können wir dich vor einem Fehlkauf bewaren.
 
Renkolila schrieb:
256 GB M.2 PCIe NVMe SSD
1 TB S-ATA HDD
hüstel
2019 noch HDDs zu verbauen ist ... sportlich (außer in NAS-Systemen).
Würde man jetzt einfach 'ne 1TB SATA-SSD nehmen, und die HDD und die NVMe weglassen, wäre der Kostenunterschied wohl nicht sonderlich groß. Allerdings dürfteste du Performace-Vorteile haben, da du von NVMe eher nicht profitierst, aber davon, dass du keine HDD mehr hättest.
Ja, du willst einen Fertigrechner kaufen, aber nimm einen anderen. Mit den anderen Komponentne will ich gar nicht erst anfangen.
 
die apu ryzen 5 3400g ist aber langsamer als ein i5 9400, ich wuerde noch eine 1650 gtx reinstecken, bin kein freund von igpus.
 
Ja, es ist ein Fertig-PC

Ich bin selbst kein Fan von Fertig-PC aber ich suche einen "kleinen" PC mit einem ca. 10 Liter Gehäuse. Ich denke das reicht für meine Verwendungszwecke aus. Die Computerhändler vor Ort hat solche Gehäuse nicht und im Internet habe ich auch nichts finden können, daher der Fertig-PC und auch da gibt es nicht viel Auswahl.

BFF schrieb:
Ja das ist der PC

En3rg1eR1egel schrieb:
passt auch zu der fragwürdigen und veralten hardwarezusammenstellung.

Ist das wirklich veraltet, denn der Computerhändler vor Ort hat in seinem Angebot die gleichen Komponenten stehen?

pseudopseudonym schrieb:
2019 noch HDDs zu verbauen ist ... sportlich (außer in NAS-Systemen).
Würde man jetzt einfach 'ne 1TB SATA-SSD nehmen, und die HDD und die NVMe weglassen, wäre der Kostenunterschied wohl nicht sonderlich groß. Allerdings dürfteste du Performace-Vorteile haben, da du von NVMe eher nicht profitierst, aber davon, dass du keine HDD mehr hättest.
Mein letzter PC Kauf ist 9 Jahre her, ich bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand. Ich habe gelesen das die SSD nur für BS+Programme genutzt werden sollten und die HDD für die Datenspeicherung.
Würde sich der Performance-Unterschied bei einer hauptsächlich Internet/Office Nutzung bemerkbar machen?
Mit NVMe kann ich nichts anfangen das andere Modell (mit GraKa) hätte dann eine 256 GB M.2 PCIe SSD + 1000 GB SATA HDD. Gibt es da Unterschiede?


2. Preisspanne?

600-800€

3. Verwendungszweck?
  • Internet (Shopping, Youtube)
  • Office
  • etwas Bildbearbeitung (Bildverbesserung, Zuschneiden usw. ) evtl. später mit Photoshop
  • etwas Videokonvertierung mit Avidemux (kein Videoschnitt)
3.2. Spiele
keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbyanwender
Video"bearbeitung" mit Avidemux
Bildbearbeitung evtl. später Photoshop (Elements)

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

DualCore AMD Athlon II X2 260, 3200 MHz
Gigabyte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)
SAMSUNG HD502HJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
SanDisk SSDA120G
Optiarc DVD RW AD-7260S ATA

der alte PC ist 9 Jahre alt und die Komponeten aufgrund der Größe wohl nicht mehr kompatibel.

4.2. Peripherie
Monitor mit DVI
USB Lautsprecher
Funk Maus/Tastatur


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer 4-5 Jahre.
Aufrüstung nicht unbedingt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

kleines Gehäuse 10L (nicht so breit und tief) ca. 10cm X 30cm x 30 cm

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf spätestens im Herbst
Zusammenbau durch Händler
 
Bis Herbst tut sich sicherlich noch was.
Wenn es also soweit ist, einfach nochmal konkret nachfragen.

Bis dahin schau Dir die Empfehlungen im Kaufberatungsthread an.
Orientiere Dich an 16 GByte RAM, 500er SSD, eine GPU mit DVI-Ausgang. Zur Not noch eine normale 2 TB HDD als Datengrab. CPU ist fast egal. Wenn INTEL-CPU kann eventuell die GPU weggelassen werden. usw usw.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

BFF
 
Renkolila schrieb:
Mein letzter PC Kauf ist 9 Jahre her, ich bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand. Ich habe gelesen das die SSD nur für BS+Programme genutzt werden sollten und die HDD für die Datenspeicherung.
Jain. Eine Zeit lang habe ich das tatsächlich noch so gemacht.
Damals waren SSDs noch astronomisch teuer und man hatte noch ein wenig Angst um seine Daten auf SSDs.
Jetzt mache ich das in der Regel nur noch, wenn ich mehr als 2TB brauche (die Grenze kann man sich selbst definieren). Gut, ein paar Systeme habe ich aus Bequemlichkeit noch nicht umgestellt, das sind dann aber keine Systeme, an denen Bildschirme hängen.

Renkolila schrieb:
Würde sich der Performance-Unterschied bei einer hauptsächlich Internet/Office Nutzung bemerkbar machen?
Wenn man wirklich ganz streng Nutzerdaten/-einstellungen und Programme trennt, dann ja. Die Nutzerdaten müssen ja auch geladen werden.
Aber gerade für Internet/Office braucht man in der Regel nicht so viel Speicher (maximal 500GB-1TB?), dass es sich lohnt, mit HDD und SSD rumzuhantieren.

Renkolila schrieb:
Mit NVMe kann ich nichts anfangen das andere Modell (mit GraKa) hätte dann eine 256 GB M.2 PCIe SSD + 1000 GB SATA HDD. Gibt es da Unterschiede?
Die "256 GB M.2 PCIe SSD" ist die NVMe-SSD. Die ist teurer als eine SATA-SSD, bringt aber nur in wenigen Fällen echte Vorteile. Es wäre einfach absurd, diese teuere SSD mit einer HDD zu kombinieren, statt einfach eine größere günstigere SATA-SSD zu nehmen.

Letztendlich sind SSDs einfach unkomplizierter:
  • Mechanisch unempfindlich
  • Lautlos
  • Schneller
  • Sparsamer
Ergänzung ()

BFF schrieb:
CPU ist fast egal. Wenn INTEL-CPU kann eventuell die GPU weggelassen werden
Naja, eher wenn AMD-APU.
Eine integrierte Vega ist dann doch eine andere Hausnummer als die Intel-GPUs.
 
Stimme meinen Vorrednern zu...und 99% aller Fertigrechner sind eigentlich überteuert.
 
Zurück
Oben