PC mit Weitblick

katney

Cadet 4th Year
Hi , (Stand 3. Juni)

folgendes hat sich in der Zwischenzeit geändert.

eingekauft habe ich bereits:

Sapphire 5850 Extrem

einkaufen werde ich wahrscheinlich:

Lian Li Q11
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
i3 2100 boxed
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

was ich bräuchte, wäre eine Empfehlung für Kühlung
Vielen Dank :)

alter Inhalt:

Hallo Zusammen,

Ich suche einen PC der mir mit einem 24 Zoll Monitor das Spielen (Diablo 3, GW 2) und angenehme Filmeschauen ermöglicht (ebenfalls über den Monitor).

Das Preis/Leistungsverhältnis steht im Vordergrund und auch im Hinblick auf die Zeit die Aufrüstbarkeit der Komponenten.

Mein Ziel ist es im Laufe der Jahre immer mal wieder 100 - 200 Euro zu investieren um den PC aufzufrischen, um der aktuellen Generation nur ein bis zwei Generationen hinterher zu sein. Ist das der Richtige Weg?

Als Ausgangsbasis fand ich die 450€ Variante im Gaming PC Thread geeignet.
Als Grafikkarte würde ich eventuell eine Sapphire 5850 Extreme draufpacken.

Meine Gedanken:

Soll ich auf die neuen AMD+ Mainboards warten um mir in 1-2 Jahren bei Bedarf einen Bulldozer zu holen.
Ist USB 3 Pflicht?
Kann man sich 3D schon "leisten"?

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung sprudeln lasst.

Vielen Dank

Katney

Zuletzt bearbeitet:
3D kann schon eine Grafikkarte ab 35€ aber an deiner Stelle nimm ein AM3+ Board mit USB 3.0

USB 3.0 sollte aufgrund der Geschwindigkeit schon mit drauf sein

deine Grafikkarte passt soweit und as CPU empfehle ich einen kleinen PhenomII X4

Diablo 3 und GW2 werden sicherlich schon von Quad-Core Profitieren, würde also für diese beiden Spiele eher einen 4-Kerner in Betracht ziehen.

Auf die neuen AMD+ Boards zu warten ist, sofern du keinen "Kauf-Stress" hast, sicherlich keine schlechte Idee. Im moment ist halt Intel was Spieleperformance angeht einfach besser aufgestellt und Sandy Bridge ist jetzt nicht soooo teuer, wie sich AMD mit Llano und Bulldozer platziert bleibt abzuwarten.

Wenn du den PC hauptsächlich zum Spielen verwendest und vor hast, mehrere Jahre die Grafikkarte zu wechseln und das System aber ansonsten unangetastet lassen möchtest, würde ich von Anfang an ein potenteres Netzteil einplanen. etwa so 550 Watt aufwärts, da du nicht wissen kannst ob die nächsten Generationen sparsamer werden oder du mal vll. doch etwas mehr in die Graka investierst (welche dann im normalfall auch mehr Strom braucht)

Ansonsten ist der 450€ bzw. der 550€ PC eine gute Ausgangsbasis, mir persönlich würde da noch ne SSD drinnen fehlen, aber das ist ... Erfahrungssache, wer eine hat will nie wieder ohne :D

Danke,

ich wäre auch am "Untertakten" Interessiert bzw. an Stromsparmaßnahmen.

Gruß

Katney

Deathdrep_KO schrieb:
mehrere Jahre die Grafikkarte zu wechseln und das System aber ansonsten unangetastet lassen möchtest, würde ich von Anfang an ein potenteres Netzteil einplanen. etwa so 550 Watt aufwärts, da du nicht wissen kannst ob die nächsten Generationen sparsamer werden oder du mal vll. doch etwas mehr in die Graka investierst (welche dann im normalfall auch mehr Strom braucht)

Nichts fuer ungut, aber diesen Tipp halte ich fuer sehr schlecht.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die TPD Werte bei CPUs kaum steigen. Das liegt auch schon an der Physik, man bekommt 140W oder mehr auf der Flaeche einer CPU einfach nicht so leicht gekuehlt. Hier duerfte es auf absehbare Zeit zu keinen riesigen Steigerungen kommen. Eher das Gegenteil.

Fuer Grafikkarten gilt das aehnlich, die 6000er Grakas sind ja meist sparsamer als die 5000er. Jedenfalls wenn man Einsteiger-, Mittelklasse und Highendmodelle miteinander vergleicht. Hier der gleiche Grund, wenn sich die TDP einer Graka morgen verdoppeln soll, wie bekommt man das gekuehlt?

Dazu kommt grundsaetzlich, dass man ohne High-End SLI und Mega-Stickstoff-OC mit keinem "normalen" PC mehr als 400W braucht. Ein billig NT fuer 15 Euro macht vielleicht mal Probleme wenn potente Hardware dran kommt, aber sowas sollte eh keiner verbauen.

Lieber auf die Qualitaet achten, als auf die Wattzahl. Vor allem wenn der TE eine Preisvorstellung von ~500 Euro angibt.
Da muesste sich schon einiges aendern, wenn er morgen anfaengt SLI Grakas fuer 300 oder mehr Euros zu kaufen. Wenn das passiert, ist auch Geld fuer ein neues NT da.

Kauf dir ein ordentliches 400W Geraet, das ist sinnvoller als ein billiges mit 500+W.

Zum Thema "Weitblick", das ist bei PCs immer schwierig. Die Hersteller wollen neue Boards verkauft sehen, also darf eine Generation nicht hundert Jahre halten. Gibt zwar gelegentlich Ausnahmen, aber generell ist mit Weitsicht nicht viel zu machen. Ein AM3+ Board in Hinblick auf die (vielleicht guten) neuen AMD CPUs ist zwar keine schlechte Idee, ein aktueller 2500k aber genauso wenig. Unterm Strich wirst du so oder so irgendwann was neues kaufen muessen, wirklich viel Unterschied wird da nicht sein.

Seh es positiv, man kann auch wenig falsch machen :)

Ich fahre seit vielen Jahren auf diese Weise. Ich habe aber auch nie den Anspruch vorn mit zu mischen! Kaufe mir z.B niemals Brandaktuelle Prozessoren oder Mainboards usw. Hat den Vorteil dass man so gut wie immer bewährte Hardware kaufen kann. Ich schrecke auch nicht davor zurück mal nen gebrauchten Prozzi oder Board zu kaufen.
Von daher kam auch nur AMD in betracht. Mit AMD habe ich in der Vergangenheit immer geschickt und preisgünstig aufrüsten können. Und wenn du mein System anschaust kannst du erkennen wie es in der nahen Zukunft weitergeht.

Also wenn du wirklich günstig einsteigen willst... z.B.
MB Asrock 870 Extrem 3 ca. 70.-
Prozzi PII 955 BE C3 ca. 90.-
Ram 8GB ca. 60.-
Graka 5850
NT ca. 500W ca. 70.-

Bulldozer ist abwärtskompatibel zu AM3
Ich persönlich würde als Graka dann ne 6870 nehmen.
Damit kommst du gut und günstig über die nächsten 2Jahre

Gruß
Joe

Achso, ich weiß zwar jetzt nicht mehr genau ob es einer schon erwähnt hat, aber die 5850 extreme gibts nicht mehr. Das waren die rest GPUs und die sind ja dann mal aufgebraucht.
MfG
Edit: :D zwirbelkatz :D :mussweg:, du warst schneller

Hi,
nach ein paar Tagen Recherche bin ich immer noch am Zweifeln.
Ich möchte gern das Q11 als Gehäuse bestellen und eine Sapphire 5850 Extrem befindet sich auf dem Weg zu mir.

Bitte schlagt mir vor, wie mein System weiterhin aussehen könnte.
Wäre schön wenn man auf Preis/Leistung und ein wenig auf Erweiterbarkeit achten könnte.
Mir stehen jetzt noch ca. 500 Euro zur Verfügung (die Graka ist bereits bezahlt). Diese müssen aber in keinem Fall ausgereizt werden.

Ich spiele gern und werde Diablo 3 und GW 2 zocken. Zudem benutze ich regelmäßig Photoshop und Indesign. Manchmal auch After Effects und Avid und schaue gern über einen 24er Filmchen.

Ich glaube ein i3 2100 dürfte trotz alle dem locker reichen?
Als Board vielleicht das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, H67
Als Festplatte reichen 500 GB, könnte natürlich mehr sein.
Eine SSD muss nicht, scheint von der Geschwindigkeit ihren Preis nicht zu rechtfertigen.
Eventuell richte ich mir einen RAM-Drive ein.
Was CPU Kühler angeht fehlt es mir an Ahnung, ich scheine falls es der i3 wird, mit der boxed Variante gut bedient.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen AMD. Intel scheint P/L momentan besser zu sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Vorschläge einflattern könnten.

Vielen Dank
Katney

Ein i3-2100 (besser 2120) wäre für D3 sicher das beste P/L-Paket, das du bekommen kannst. Für die von Dir benannten Anwendungen wäre es aber so ziemlich das schlechteste. Da wärest Du eher mit einem i7-2600K gut bedient, billig mit einem i5-2500K, der hier aber nicht das bessere P/L-Verhältnis bietet.
Ergänzung ()

Eine SSD wäre - besonders da Du viel mit dem PC arbeitest, ziemlich dringend anzuraten. Du darfst das P/L-Verhältnis hier nicht auf den Festplattenspeicher beziehen, sondern auf die Beschleunigung Deines gesamten Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Videobearbeitung hat wenig Priorität, deshalb hab ich sie im Eingangspost auch nicht erwähnt.

Momentan benutze ich einen RAM Drive. Eine SSD kann in Punkto Zugriffszeit logischerweise nicht mithalten.

Da ich mich beruflich momentan umorientiere, werde ich künftig wenig von Zuhause arbeiten.

Man weiß natürlich nie, was mal wird. Deshalb habe ich es erwähnt.

Gruß
Katney

Hi,

der Eingangspost hat ein Update erfahren.

Bisher sieht das System so aus:

Lian Li Q11
Sapphire 5850 Extreme
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
i3 2100 boxed
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA

Über eine Kühlerempfehlung passend zum Bord würde ich mich freuen.
Und natürlich Kritik und alternative Vorschläge.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (DVD Laufwerk hinzugefügt)
Zurück
Oben