PC mit zwei Festplatten

euro1971

Newbie
Hallo
Bin neu hier und habe eine Frage .

Habe PC mit eine Sata Festplatte (Windows 10) gekauft und möchte zweite Festplatte einbauen und
drauf Windows 7 installieren so dass es auch beim Booten der Boot Manager auch fragt welche
Betriebssystem hochfahren soll.
Frage geht dass oder macht Windows 10 Probleme.
Muss man bei installieren von Windows 7 die erste Festplatte mit win10 abklemmen?
und wird der Bootmanager das erkennen ?

euro1971

dein vorhaben geht, aber ist bissel aufwendiger, da man es eigentlich andersherum macht, das heißt, man installiert erst win7 auf eine Partition, danach win10 auf eine andere Partition, win10 erkennt das ältere System und erstellt einen Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems.
andersherum geht das halt nicht so einfach, wenn win10 schon installiert ist, und man dann win7 auf ne andere Partition installiert, erkennt halt win7 das neuere Betriebssystem nicht und erstellt auch kein Bootmanager zur Auswahl.

man muss dann manuell ein Bootmanager erstellen, zb mit dem Programm easyBCD (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch funktioniert)

man kann natürlich auch win7 auf die andere HDD installieren (die win10 HDD abgesteckt lassen dabei) und dann bei PC start über das BIOS oder den Bootmanager auswählen, welche HDD gebootet werden soll, also

Zuletzt bearbeitet:
Ok
aber windows 7 will ich auf zweite festplatte instalieren (nicht auf andere Partition )
eine HDD ist mit Win10
zweite HDD will ich mit win 7 instalieren

Andere Lösung: Mach es wie ich auf meinem Gamer PC:
Eine HDD anklemmen, Windows 10 oder 7 installieren.
Wieder abklemmen.
Die andere HDD mitg Betriebssystem installieren.
Nun kannst Du beide HDDs anklemmen und mit den F-Tasten (Bei mir F12) die Boot HDD auswählen.
Ich kann also Windows 7 ODER Windows 10 booten.
Ansonsten sollte man natürlich noch die Partitionen/HDDs genau bezeichnnen, da man sonst leicht durcheinander kommt in der Speicherverwaltung. Leider ist die Laufwerk-Buchstaben-Bezeichnung unter Windows etwas merkwürdig. Soll heißen trotz gleicher Laufwerke sind die Buchstaben anders vergeben...

aber windows 7 will ich auf zweite festplatte instalieren (nicht auf andere Partition )

Kannste doch musst nur die HDD mit Win10 solange anklemmen aber bitte poste hier erstmal deine PC Hardware ob dort auch möglich ist Win7 zu installieren?

mhhh... wenn ich meine suchmaschine des vertrauens mit dem suchbegriff "dual windows" füttere, werden in fast allen Europäischen Sprachen anleitungen geboten.. such dir die passende anleitung aus

Gaming-PC Intel i7 930 4x 3.06 GHz / 8 GB DDR3 / 2000 GB S-ATA II
Geforce NVIDIA GTX 1050 2GB / 22x DVD±RW / Win10 Prof. 64
Das sind die Daten von mein PC

Wozu win 7 ?
Ältere Spiele Laufen nur unter win 7 :freaky:

Bootmanager und DualBoot geht nur wenn beide auf der gleichen Platte sind. Option wäre auf beiden Platten Windows zu installiern und im Bios die Boot Priorität auf das gewünschte System setzen

Also Win7 wird auf der Plattform auf jeden Fall noch unterstützt.
Das ältere Spiele nur unter Win7 laufen halte ich für ein Gerücht.
Wenn die Spiele so alt sind, dass sie nicht mehr unter Windows 10 laufen, laufen sie in der Regel unter Windows 7 auch nicht.
Einzig XP würde ich noch gelten lassen.
Übrigens, falls Du auf die entfernten SecuRom und Safedisk DLLs anspielst, offiziell wurden die auch in Win7 und 8 entfernt...

Ich habe mir für solche Zwecke mal einen HDD-Switch gekauft:
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/bz-h06/

Kostet zwar ein bisschen was - aber ich kann ihn nur empfehlen.
Win10 auf der einen, Win 7 oder Linux auf der anderen HDD. Dazu noch ein Datengrab, welches man abschalten kann, wenn man es nicht brauch.

Zurück
Oben