PC nach anschalten kein Bildschirmsignal - Mainboard oder CPU?

RobsenHu

Banned
Hi zusammen,

ich habe hier mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt:
Netzteil
Gehäuse
Grafikkarte
RAM
CPU
Mainboard
CPU-Kühler
Soundkarte

Dieser kam nun auch gestern Nachmittag bzw. die einzelnen Komponenten und ich habe sie zusammengebaut. Ich habe den Powerknopf gedrückt und die Grafikkarte hat geleuchtet und die Lüfter haben sich alle gedreht. Wunderbar dachte ich mir! Also schnell wieder heruntergefahren, Bildschirm an die Graka gesteckt und ab ging... naja dachte ich zumindest... der Bildschirm blieb schwarz. Anfangs dachte ich... ok... vielleicht steht da noch irgendwas auf die integrierte Graka... also alles wieder abgezogen, Grafikkarte raus und an den internen Anschluss gesteckt. Selbes Ergebnis! Ich habe soweit alles geprüft und versucht ohne Soundkarte, RAM und Festplatten (CD Laufwerk war noch nicht eingebaut...) zu starten.... Doch es passiert nichts... der Bildschirm bleibt schwarz. Wie könnte ich nun am besten herausfinden, ob nun das Mainboard oder die CPU defekt ist? Netzteil könnte ich gleich nochmal tauschen, aber das sollte ja eigentlich gehen... Lüfter und Grafikkarte wurden ja auch versorgt?!

Ich weiß nicht weiter. :/

Grüße

warum startest du den rechner zuerst ohne angeschlossenen bildschirm?
warum verdächtigst du die CPU wenn die dGPU kein bild ausgibt?
ganz blöde frage: der bildschirm ist schon auf die korrekte signalquelle eingestellt?

Maxx2332 schrieb:
@Maxx2332
Ja der ist drinne

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
- Um zu schauen ob alles geht. Ist doch eigentlich auch egal, oder?
- Es kommt ja nur Mainboard oder CPU in Frage.. ich bin kein Experte, sonst würde ich hier wohl auch nicht fragen, daher kommen für mich nur die beiden Komponenten in Frage.
- Ja ist er

Coalminer schrieb:
@Coalminer
- leider kein Beeper, zumindest höre ich nichts - sorry kenne ich da nicht aus ^^
- bisher nur DVI, ich probiere gleich mal HDMI noch
- ja, nur da wo die Bohrungen sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
warum kommt die graka nicht in frage wenn sie kein bild ausgibt?:confused_alt:
hast du die möglichkeit die graka in nem anderen rechner und/oder ne andere, nachweislich funktionstüchtige, graka in deinem neuen rechner zu testen?

@Deathangel
Er hat ja mit der Onboard Variante auch kein Bild,daher warscheinlich sein begründeter Einwand.;)
Nene schon richtig,hauptsache die externe Graka ist ausgebaut wenn die Onboard genutzt wird.
evt.mal ein Cmos reset machen und dann nochmal die Onboard testen.

Hallo,

sind die Abstandshalter für das Board verbaut und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

@ Coalminer: wird die iGPU nicht meistens standardmäßig deaktiviert wenn ne dGPU verbaut ist?

Mit der iGPU klappt es ja auch nicht und die Dezidierte hatte der TE ja ausgebaut.

tatsache, das hatte ich überlesen (sollte vllt nicht so viel gleichzeitig machen). sorry.

Anpressdruck des Cpu Kühlers zu hoch würde mir noch einfallen und wie gesagt Cmos Reset als Allheilmittel.:D
Mit 1 Ram Riegel in A2.Ram Riegel einzeln testen
Hatte vor kurzem einen Fall wo der TE nur Onboard Grafik nutzen wollte,auch mit einem Asrock Board 170z extreme oder so und kein Bild hatte.Angeblich war im Bios Standardmäßig bei Primary Graphics Adapter "PCI express"eingestellt.und das ändere mal ohne externe Graka.:D
Wenn also in unserem Fall die externe Defekt wäre oder ein Bios Update benötigt würde ginge es hier auch nicht.
Wäre aber schön blöd von Asrock davon auszugehen das 99% aller Käufer immer auch eine Externe Graka kaufen.:rolleyes:
Cpu würde ich mal ganz frech ausschliessen als defekte Komponente,weil sowas aus Erfahrung am seltesten kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
@Coalminer
CMOS hat leider nichts gebracht. Ich habe gerade mal aus meinem alten System die GTX 760 eingebaut -> brachte keine Erfolge leider, hätte wirklich gut zu meiner Fehlerbeschreibung gepasst. :(

PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Ja, ausschließlich und bei allen Bohrungen.
Coalminer schrieb:

CMOS habe ich schon resettet (mein Vorgehen dabei: Jumper von bis 1&2 lösen, in 2&3 stecken, 30sek gewartet, zurückgesteckt)

Wenn du sowieso als Fehlerquelle auf das Mainboard tipst dann würde ich nochmal alles ausserhalb vom Gehäuse testen,falls doch ein Kurzschluss vorliegt.
Mal den Cpu Sockel auf verbogene Pins kontrollieren,wenn du das nicht schon beim zusammenbau getan hast.

Wenn ja die Onboard Graka schon nicht geht dann ist da mehr im argen.
Hast du die Gtx 760 in beiden Pciexpress slots probiert?
Hdmi nochmal testen am fernseher zum Bsp.
Cpu Kühler jetzt mal etwas gelockert?

Coalminer schrieb:
@Coalminer
Das mit den verbogenen Pins hatte ich auch im Verdacht. Ich hab hier mal ein Foto geschossen, nicht die beste Qualität und mit Blitz, aber ich hoffe man erkennt was. Mit meinen Augen sehe ich leider (nicht mehr) inwiefern die kleinen Teile verbogen sind, aber ich bin eigentlich sehr vorsichtig vorgegangen und habe hoffentlich nix kaputt gemacht. :freak: Ist nämlich das erste Mal das ich alles von Grund auf zusammenbaue.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=00d564-1473279484.jpg

Bisher habe ich die 760 nur am gleichen PCIexpress Slot probiert, wie die 1070 auch - ich probiere gleich auch noch den anderen mit.

Maxx2332 schrieb:
@Maxx2332
Das mache ich gleich noch.

Danke für eure Hilfen.

Sockel scheint in Ordnung zu sein.Vielleicht testest du mal mit dem Boxed Kühler und wie gesagt mal ausserhalb vom Gehäuse alles aufbauen auf einer nichtleitenden Unterlage(Karton).
HDMI schon getestet?oder am TV?
Ram einzeln testen in A2

Coalminer schrieb:
Sockel scheint in Ordnung zu sein.Vielleicht testest du mal mit dem Boxed Kühler und wie gesagt mal ausserhalb vom Gehäuse alles aufbauen auf einer nichtleitenden Unterlage(Karton).
HDMI schon getestet?oder am TV?
Ram einzeln testen in A2

Puh, da bin ich beruhigt! Mit Handylupe konnte ich wie gesagt auch nix erkennen, aber das muss nichts heißen.

Ich schreib mir eure Tipps mal für einen morgigen Testdurchlauf auf - vielen Dank!

HDMI habe ich an meinem Fernsehr schon getestet (Onboard und auch Graka) - alles allerdings ohne RAM. Morgen dann wieder mit.

Zurück
Oben